Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kücken in Herde

Kücken in Herde

Zur Zeit habe ich 3 Glucken die fast nebeneinander brüten und dies alles im Stall wo noch weitere 6 Hennen und 1 Hahn sind. Bis jetzt lassen sie die Glucken auch mehr oder weniger in Ruhe. Wie ist das nun wenn die Kücken kommen? Kann man die im gemeinsamen Stall lassen oder muss man die separieren? Wie ist das mit Futter geben in einem gemeinsamen Stall, dass die grossen nicht das ganze futter fressen von den Kücken?

MFG

Ramin

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: Kücken in Herde

Die 6 Hennen und der Hahn sind nicht das Risiko. Das sind die Glucken selbst. Das kann gut gehen oder auch nicht. Falls es schief geht, sind die Verluste hoch. Wenn bei einer Glucke Küken geschlüpft sind, fällt es den anderen beiden schwer noch länger auf den eigenen Eiern sitzen zu bleiben. Wenn sie aber sitzen blieben und alle Küken geschlüpft sind, dann haben die Glucken ebenso wie die Küken immer noch genügend Ideen um für ein heilloses Durcheinander zu sorgen.
    Das Futter für die Küken habe ich hinter ein Estrichgitter mit einer Maschenweite von 5cm gestellt. Die Küken laufen da locker durch, die großen versuchen das erst gar nicht.
    L. G.
    Wontolla

Themenstarter
    herzlichen dank für deine Antwort. Auf die idee mit dem estrichgitter bin ich gar nicht gekommen! :-) Platz hat es ja genug.

Was könntest du mir denn epfehlen betreffend den 3 Glucken? Zur zeit brüten 2 in je einem Legenest und eine unter den Legenestern im ecken. Sollte ich die dann komplett voneinander trennen? Die eier wurden ca. bis auf 1-2 Tage gleichzeitig untergelegt.

Ich habe noch junge kücken die jetzt 6 Wochen alt sind in einem seperaten Auslauf Bereich. Währe es besser, nach dem schlüpfen der jungen kücken diese inkl. Glucken in das Gehege der 6 Wochen alten Kücken zu verschieben dafür die Jungkücken zu den erwachsenen verschieben? oder alle zusammen?

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Frag nicht mich, frag das Forum. Da gibt es viele kompetentere Leute.
    Ich würde die Glucken nur noch getrennt halten ungefähr so, wie kajosche es macht. Da gibt es auch Bilder, nur hab ich jetzt nicht die Zeit diese zu suchen.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    84xxx
    Hi,

ich habe sie während des Brütens neben den Hühnern in Kartons untergebracht ( Brüten mit Huhn / Glucke - ein paar meiner Erkenntnisse )

Die Kleinen samt Glucke sind jetzt neben, im und über dem Hühnerstall, moment eine ist schon ins Freie raus. (Unterschieben von Küken bei div. Glucken) wie du da sehen kannst ist eine Glucke im Stall bei den anderen Hühnern nur durch einen Draht getrennt und wenn auch ein Küken ausbüchst haben im die großen noch nichts getan. 3 andere Hennen kümmern sich sogar um die Ausreisser.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Hi!!!

Ich habe auch zwei Glucken, die haben nebeneinander
    in einem Nest gebrütet!!!
    Das hat trotz einiger Zweifel gut funktioniert,
    mittlerweile sind die die kleinen eine Woche alt
    und laufen draußen mit dem Rest der Herde
    rum!!