Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Unterschieben von Küken bei div. Glucken

  1. #1
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753

    Unterschieben von Küken bei div. Glucken

    Hallo,

    eigentlich sind bis auf ein paar Nachzügler in der Bruma alle Küken geschlüpft.

    Darum habe ich meinen drei Glucken, denen ich zwischen 4 u. 8 BE untergeschoben habe, die restlichen Küken auf der Bruma untergejubelt:

    Auf den ersten beiden Bildern die Glucke, hat sie auch komplett ausgebrütet.Dann habe ich ihr noch in der Nacht zu den eigenen 7 Küken weiter 10 Küken dazugetan aus der Bruma.

    Die auf dem 3 u. 4 Bild, die Brakel hat ja 3 beim schlüpfen zerdrückt, die zwei überlebenden habe ich dann zu GLucke 1 gegeben und Ihr noch ein Ei gelassen und dann gestern abend auch so 15 Küken untergeschoben aus der Bruma. Jetzt ist sie ganz vorsichtig und zeigt den kleinen schon mal das Futter.

    Glucke 2 hat wie im vorigen Jahr ein Küken und heuer gleich mehrere zermanscht. Ob das an der Schale oder Glucke gelegen ist? Nun hat sie nun zu den 3 eigenen weitere 12 aus der Bruma. Die habe ich ihr gleich heute morgen um 8 gegeben, weil das auch im vorigen Jahr mit Ihr geklappt hat und sie hat auch alle Küken gleich eingeräumt. Ab und zu schauen die beiden älteren auch heraus und es brabelt, piept und fiept.

    Glucke 4 hat eine Woche auf Gips u. Steineiern gesessen. Dann habe ich Ihr gestern um 10 Uhr 20 Küken gegeben. Anfangs war sie sichtlich erschreckt, hat auch leicht nach den Küken gepickt. Dann war es gut. Wo ich aber nochmal nach der Glucke geschaut habe hatte sie ein paar gerade heftig in Bearbeitung. Aber es sah nur so aus, heute morgen war alles friedlich und alle 20 Küken wohlauf. Die Henne ist dann raus und hat gefressen und wollte dann im Nest auf anderen Eiern weiterbrüten. Also habe ich sie wieder zu den Küken gesetzt. Momentan sieht es schon fasst wie bei den anderen 3 Glucken aus. und die fittesten Küken haben sich schon selbstständig über das Futter hergemacht. (Bild 5+6) Spätestens morgen denke ich ist dann alles normal.

    Gruß
    DR
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  2. #2
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Themenstarter
    - Also die letzten beiden jahre hat es sich als vollkommen unproblematisch herausgestellt (zumindest bei uns) wenn man einer Henne gleich nach dem Schlupf der eigenen Küken noch andere dazugibt.

    - Wenn ihr die Küken danzu gebt, dann solltet Ihr mal beobachen wie sich die Glucke verhält. Wenn sie die Küken gleich einsortiert unter ihr Federkleid ist alle i.O.

    - Einer Henne habe ich die Kükenhorde heuer und auch letztes Jahr gleich am Vormittag gegeben und sie war wie letztes Jahr absolut friedlich.

    - Einer Henne die erst eine Woche gebrütet hat, habe ich ein wenig aus dem Rhythmus des brütens gebracht. Aber nach Anfänglichen kleineren Problemen spricht sie schon mit den Küken. Ich denke das wird in ein bis zwei Tagen spätestens ein Ganz normales Glucken - Küken Verhältniss werden.

    Gruß
    DR
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #3

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo DR,

    mal wieder schöne Bilder, besonders Deine Brakel-Henne hat es mir angetan!
    Das liest sich ja inzwischen fast so, als wolltest Du unter Miteinbeziehung Deiner Glucken eine "Dauerkükenproduktion" ins Leben rufen
    Hast Du da wieder für Andere mitausgebrütet oder behälst Du jetzt alle?

    LG Hühnerling

  4. #4
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Themenstarter
    Hi Hühnerling,

    drei Glucken haben jetzt mal die ganzen Altsteirer Küken, die ich momentan mal alle behalten werden.
    Von den Altsteirern bekommt jemand so 4.6 und dann brauch ich mal welche für mich.
    Wildbraune u. weiße möchte ich im Herbst ausstellen.

    die letzte Glucke hat dann meine Mixe und da habe ich welche jemanden versprochen.

    Ca. 40 Hähne werden für den Eigenverzehr geschlachtet.

    Aber für heuer reicht es mit den Küken.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  5. #5

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    40 Hähne für den Eigenverzehr! Da seid Ihr aber eine große Familie oder Du liebst Hähnchen in allen Variationen!
    Bei meinen Küken (die Ältesten sind drei Wochen alt) scheinen dieses Jahr auch viele Hähnchen dabei, besonders bei den Marans-Mixen!

    LG Hühnerling

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hi Hühnerling,

    40 Hähne übers Jahr verteilt ist gar nicht so viel. Wenn alles gut verläuft habe ich dieses Jahr 68 Hühner nur zum schlachten . Da die ganze Familie, 3 erwachsene Kinder samt Anhang, meine Wenigkeit mit Mann und einem Halbwüchsigen, mit versorgt werden, muss ich aufpassen, dass auch etwas für mich abfällt
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Themenstarter
    Na 40 Gockerl mit so zwischen 2,5 und 1,8 kg ausgenommen sind gar nicht so viel.

    Da wird was für Suppe, gegrillt im Ganzen oder Teile, gebraten, Schnitzel, Reisfleisch und div. andere dann gar nicht soviel überbleiben. Vielleicht passen auch noch ein paar mehr in die TKT.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  8. #8
    Gast
    Gast
    Ich habe heute auch 40 Küken 2 Glucken untergejubelt.
    Für mich ist jetzt auch Schluß mit brüten.
    Hähne zu Hennen dürften sich dieses Jahr die Waage halten.

  9. #9

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    @ conny und DR:

    So gesehen habt Ihr auch wieder recht, an die gefräßige Verwandtschaft hatte ich bei meiner diesjährigen Planung irgendwie noch gar nicht so richtig gedacht... und die leckeren Hühnersuppen esse ich ja auch nur zu gerne!

    @ Weiß:
    Letztes Jahr hatte ich deutlich mehr Hennen als Hähne und diesmal anscheinend andersrum. Aber erstmal abwarten, eine sitzt noch auf 12 Eiern (unter anderem Lachse) und vielleicht schlüpfen da ja nur Hennenküken *aufHolzklopf*!

    LG Hühnerling

  10. #10
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Themenstarter
    Uup,

    daran habe ich jetzt noch gar nicht gedacht, die liebe Verwandschaft und ein paar Tauschhähnchen gegen Forellen. Gut dann könnten es schon an die 50 werden die geschlachtet werden.

    Und die letzte Glucke hat ihren Küken auch schon ein wenig mehr Aktionsradius gegeben.


    Gruß
    DR
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken unterschieben.....
    Von Geli123 im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 13:14
  2. Küken unterschieben
    Von Kükenliebhaberin im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2020, 22:26
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2018, 08:42
  4. Küken unterschieben
    Von Mischa im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 20:19
  5. Küken unterschieben??
    Von Gizzy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 22:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •