Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Notfall! Huhn fiept, röchelt und japst nach Luft

  1. #1

    Registriert seit
    27.03.2022
    Beiträge
    25

    Notfall! Huhn fiept, röchelt und japst nach Luft

    Hallo, dies ist ein Notfall und ich brauche bitte unbedingt Hilfe von jemandem der sich auskennt. bis jetzt hatte ich noch nie so einen Fall.

    ich muss ganz kurz ausruhen. wir hatten vier Hühner und vor zwei Tagen mussten wir neue holen weil drei davon abgeschlachtet wurden. damit unser zwergseidenhuhn nicht alleine ist haben wir zwei zwergwelsumer nachgeholt, vorher waren auch schon zwei Zwerg-Welsumer im Bestand. wir haben diese von dem Geflügelhof geholt bei dem auch die ersten geholt wurden. eines der ausgesuchten Hühner hatte eine rasselnde Atmung und deshalb durften wir uns ein anderes aussuchen.

    nach einem Tag hörten wir diese rasselnde Atmung auch bei einem der gekauften Hühner, welche nun bei uns lebten. noch einen Tag später hat das Zwergseidenhuhn aus unserem Bestand, dass wir wirklich sehr sehr lieben wie andere ihren Hund oder Katze oder sonst was, eine furchtbar schlimme Atmung. sie hat nicht nur so ein leichtes rasselndes Geräusch und bewegt sich sonst normal, sie hat die ganze Zeit den Schnabel aufgerissen, die Augen halb zu, bewegt sich nicht, bei jedem Atemzug ist es ein lautes quietschen wie bei einer quietscheente, dazu kommt manchmal ein lautes trötendes Quietschen (wie ein Ruf) dazwischen. Außerdem rasselt ihre Atmung die ganze Zeit. an ihrer Nase sehe ich aber hingegen nichts verstopftes.
    Sie isst nicht mehr und sie trinkt nicht mehr und sie hat immer sehr viel gegessen und war immer die erste. sie ist jetzt seit zwei Stunden im Haus und war unter Rotlicht. dazu habe ich eine Schüssel mit heißem Wasser mit eukalyptusöl darin hingestellt. außerdem habe ich ihr ein bisschen Kamillentee eingeflößt und den Rest hingestellt, sie ist aber nicht rangegangen. ich habe ihr ein paar Körner mit Vitaminen versetzt hingepackt und geriebene Möhre mit Zwiebel und Knoblauch. sie geht an nichts. Und es gibt keinerlei Besserung.

    Ich habe heute Vormittag bei dem Geflügelhof angerufen was mit dem Huhn war das auch die rasselnde Atmung hatte aber er meinte das bekommt einfach ein paar Vitamine und das könne ich ja auch machen also Kamillentee, Vitamine, Weißbrot in Milch mit Traubenzucker. letzteres habe ich nicht gemacht weil ich gelesen habe das weißbrot und Milch gar nicht gut sein sollen, aber in dem Vitamin-mix ist auch Traubenzucker.

    ich hoffe inständig dass der Link zugelassen wird weil ich nicht weiß wie ich sonst zeigen soll was ich meine, aber ich habe einen Upload von den Geräuschen gemacht. ich hoffe unbedingt dass mir jemand helfen kann, wir haben hier keinen Arzt mit bereitschaftsdienst, wir haben keinen vogelkundigen Arzt in der Nähe. ich könnte erst Montag wieder zu einem vogelkundigen Arzt, wüsste aber nicht wie weil ich gar kein Auto habe und der mit den öffentlichen Verkehrsmitteln über zweieinhalb Stunden entfernt ist.

    https://files.fm/u/q7wyrwtath

    ich bitte auch gerade zu entschuldigen dass die Formatierung nicht so toll ist, das werde ich später nachbessern aber ich habe gerade vor lauter heulen leider keine Nerven dazu. es war schon so furchtbar die anderen drei zu verlieren aber nicht unseren letzten Liebling...

    ich hoffe wirklich dass mir irgendjemand helfen kann, es gibt keine andere Möglichkeit für mich ihr zu helfen. alles was ich versucht habe hilft nicht.

  2. #2

    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    757
    Was heißt "abgeschlachtet"?

    Hast Dir vom "Geflügelhof" den Siff geholt, ähnliches liest man hier öfter. Einzige Hoffnung ein versierter Tierarzt, die Vitaminempfehlungen vom "Geflügelhof" kannste in die Tonne treten.

  3. #3

    Registriert seit
    27.03.2022
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    es gibt hier aber keinen versierten Tierarzt. das einzige was hier behandelt wird sind Hunde und Katzen. und auch nur in der Woche...

    irgendein Tier war bei uns, hat einem huhn den Kopf abgebissen und den Bauch aufgerissen. zwei waren verschwunden, es waren nur jede Menge Federn da . am nächsten Tag lag die zweite Leiche auf einmal im garten ohne Kopf und aufgeschlitzt und die gedärme hingen raus, einer ihrer flügel lag zwei Meter weiter abgerissen..
    das einzige was von der dritten ab und zu gefunden wurden waren Teile ihrer Flügel. und unter einem Gebüsch habe ich ganz viele Federn von den zwei verschwundenen gefunden.

    gefunden hat die leichen meine kleine Tochter, für die sind die Hühner ihre Babys. sie wollte nur, dass wir neue holen damit ihre Melinda nicht alleine sein muss. und jetzt haben wir sie damit eventuell auch getötet.

    das Tier vom Geflügelhof hingegen rasselt zwar noch mit der Atmung und lässt den Schwanz ganz doll hängen aber sie fiept nicht oder quietscht nicht und kann noch auf der Stange sitzen.

  4. #4
    Avatar von Außenstelle Puttis
    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    2.717
    Ohje....dir hilft bestimmt noch wer....
    Es tut mir sehr leid.
    Warum musstest du schlachten?

    Hier gbts gerade einen ähnlichen Faden:

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...nes-Auge/page8

    Ewtl. ist da etwas Hilfe für dich dabei...?
    Geändert von Außenstelle Puttis (21.06.2024 um 21:14 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  5. #5

    Registriert seit
    27.03.2022
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    ich habe kein Tier geschlachtet. ich würde auch nie ein Tier schlachten.. auch nicht essen.

    irgendein anderes Tier kam und hat drei getötet, zwei davon versteckt und uns am nächsten Tag erst die Leiche vom zweiten hingelegt. das dritte habe ich nie wieder gesehen, außer Teile vom Flügel mit etwas Federn und Fleisch.. ich bin total fertig, das ist eine absolute horrorwoche und ich bin wirklich nur noch am heulen.

    wir haben die Hühner auch nicht als Nutztiere, sondern wirklich als Haustiere geholt. wunderschöne Zwergseidenhühner und Zwergwelsumer .

  6. #6

    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    757
    Neben der Einschleppung von Krankheitserregern besteht eine mehrfache Streßsituation.

    1) Der Angriff und Tod der Gruppenmitglieder ist nachhaltiger Streß für das verbliebene Huhn
    2) Die Neuankömmlinge sind Streß für das verbliebene Huhn
    3) Die Neuankömmlinge haben durch den Ortswechsel auch Streß, nicht zu knapp.

    Versuche, den Streß zu minimieren, dann zieh einen Tierarzt zu Rate. Es muß vielleicht noch nicht einmal ein Vogelspezialist sein, immerhin kann er Medikamente liefern, Medikamente für Hunde und Katzen werden regelmäßig für Hühner verwendet.

  7. #7

    Registriert seit
    27.03.2022
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    vor montag ist aber niemand erreichbar. das sind zwei tage, wenn es jetzt ein Notfall ist überlebt sie das keine zwei Tage.

    ich wechsle jetzt regelmäßig die Schüssel mit dem ätherischen Öl und habe jetzt auch noch mal eine geschnittene Zwiebel daneben gelegt.

    ich habe sie kurz angehoben um mir noch mal etwas Kamillentee zu geben und was sie sonst nie tut, sie versucht jetzt nach mir zu hacken.

  8. #8
    Avatar von Außenstelle Puttis
    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    2.717
    Lese mal den Faden,den ich dir verlinkt habe,da stehen auch sehr gute Tips zum Füttern drin.

    Mensch das ist ja echt grausam, fühl dich gedrückt.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  9. #9

    Registriert seit
    27.03.2022
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    sie hat ja bis heute Nachmittag noch gefressen. jede Menge mehlwürmer zum Boden gescharrt und normales Essen gegessen. und dann fing es an dass sie zwei drei Mal genießt hat was ich mitbekommen habe und eine halbe Stunde später kam meine Tochter aufgeregt mit ihr im Arm ins Haus, weil sie so laut gefiept und geröchelt hat..

    danke für das drücken. wir sind aber wirklich verzweifelt und ich weiß einfach nicht wie ich ihr helfen kann. ich will sie nicht umbringen und am Ende hatte sie eine Erkältung. außerdem glaube ich wirklich nicht dass ich das könnte. aber wenn ich im Internet nachgucken nach erkälteten Hühnern dann höre ich höchstens so ein Rasseln aber nicht sowas wie da in meinem Video. das andere Huhn hat ja auch nur rasselgeräusche und das war's.

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    29.377
    Das tut mir sehr leid, was deinen Huhnis bzw. dir widerfahren ist!
    Kamillentee würde ich keinen geben, überhaupt nichts Flüssiges, es sei denn, du machst das über Kropfsonde. Die Gefahr des Verschluckens bei Atemnot ist zu groß. Lieber Thymian-, Oregano-, Salbei-Tee anbieten. Als Inhalation keine "reizenden" ätherischen Öle, sondern lieber einfach nur Salzwasser oder Thymiantee. Zusätzlich könntest du auf die Box feuchte Tücher legen, das erhöht die Luftfeuchtigkeit und erleichtert das Atmen. In der Apotheke könntest du morgen als erste Hilfe, Viruvetsan, Sinupret, Gelomyrtol oder ähnliches holen.
    Alles Gute für das Mädchen!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Notfall!! Mein Huhn bekommt keine Luft
    Von Knallerbse im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 03.09.2023, 11:17
  2. Huhn aphatisch, kriegt wenn es sitzt kaum Luft, röchelt
    Von Roeschen1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.12.2017, 21:57
  3. Huhn schnappt nach Luft
    Von maticado im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 09:47
  4. Huhn röchelt Stunden nach Habichtangriff
    Von ChiBo im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 05:44
  5. Huhn schnappt nach Luft (Video) , was hat das Huhn ?
    Von Torti im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 10:55

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •