Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 139

Thema: Dick geschwollenes Auge

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    D
    Themenstarter
    Meine Selma ist gerade vor meinen Augen gestorben. Ich dachte, ich hätte sie durchgebracht. Gestern wurde es auf einmal wieder schlimmer. Sie war wieder stark verschleimt und hat gehustet. Eben ist sie trotzdem mit den anderen Hennen raus und wollte in den Auslauf. Ich wollte ihr aber lieber separat Fressen geben. Hatte es extra schon angemischt, mit Erkältungstee. Vielleicht hätte ich sie lieber mit den anderen fressen lassen sollen. Ich weiß nicht, was passiert ist, nachdem ich ihr das Futter hingestellt habe. Ich wollte im Haus etwas holen. Ich vermute, dadurch, dass sie so stark gehustet hat, hat sie sich verschluckt und etwas ist in die Lunge gekommen. Als ich einen Moment später wieder raus kam, lachte mein kleiner Sohn, weil sie panisch über die Wiese sprang und offenbar keine Luft mehr bekam. Bevor ich etwas tun konnte, fiel sie auf die Seite, tat noch zwei Atemzüge und machte dann die Augen zu. Ich bin gerade so furchtbar traurig. Ich dachte wirklich, ich hätte sie alle durchgebracht. Jetzt ist das Antibiotikum leer und ich habe Angst, dass es auch bei den anderen Hühnern wieder schlimmer wird. Immerhin ging es Selma schon wieder ganz gut. Wobei sie eine der 3 war, denen es am längsten schlecht ging. Vielleicht war sie einfach zu schwach.
    Hätte ich sie bloß zu den anderen gelassen und ihr kein separates Futter verabreicht.... Wobei das jetzt auch nicht so flüssig war... Sie war ja schon ganz schlimm am Husten, als sie rüber gelaufen ist. Im Sekundentakt hat sie gehudtet, so schlimm habe ich das noch bei keiner Henne gehabt. Vermutlich war es egal, welches Futter sie gefressen hat, sie hätte es ohnehin in die Lunge bekommen. Vielleicht hätte man sie auch unabhängig vom Futter nicht mehr retten können... Sie hatte ja so stark abgebaut... Ach ja, was bringen all die Gedanken. Ich habe gestern noch gebetet "lieber Gott, wenn du mir eine Henne nehmen willst, dann lass Elfriede bleiben und nimm Selma"... Scheinbar hat er mich erhort. Vorgestern dachte ich nämlich noch, Elfriede überlebt die Nacht nicht. Sie ist mein kleiner Sonnenschein und wir haben letztes Jahr schon mal um sie gebangt. Selma war immer sehr scheu und wenig auf den Menschen fixiert. Aber gerade in den letzten 10 Tagen habe ich sie nochmal ganz anders lieben gelernt. Obwohl sie so scheu war, hat sie mir vertraut. Hat sich besser als die meisten anderen ihre Medizin einflößen lassen, war ruhig, hat gemerkt, dass ich ihr helfen wollte, hat sich streicheln lassen und mir gezeigt, dass sie mich liebt. Sie so sterben zu sehen war einfach schlimm. Unser Kleiner hat die Situation nicht erkannt, vielleicht wäre sie sonst noch zu retten gewesen...

Elfriede frisst seit gestern Nachmittag wieder. Es ist wie ein kleines Wunder, da sie nun eine Woche weder selbstständig Nahrung noch Flüssigkeit zu sich nehmen konnte und sie so schwach war, dass sie nicht mehr alleine stehen konnte. Ich hatte sie bereits tot geglaubt.
    So richtig freuen kann ich mich noch nicht, das mit Selma war eben viel zu traurig.
    Geändert von Knallerbse (23.06.2024 um 12:51 Uhr)

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Mach Dich nicht verrückt….wer sein Bestes gegeben hat, konnte den Fehler nicht vermeiden.(falls man es überhaupt hätte vermeiden können)
    Grüße Tina

Land
    Schweden
    Oh nein! Laß Dich mal drücken. Vermutlich hättest Du sie dann sowieso nicht mehr retten können, egal was Du getan oder gelassen hättest. Tut mir sehr leid
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Es tut mir sehr leid für Dich.
    Sowas ist schlimm, wirklich schlimm.
    Wenn ich die ganzen Symptome so lese und mal resümiere, würde ich fast in Richtung ILT denken.
    Lies dich da mal schlau, auch das sich so viele so schnell angesteckt haben spricht dafür.
    Traust du dich die Henne zu öffnen ? An der Luftröhre könnte man es schon recht gut erkennen und du wüsstest zumindest ob es das war, oder nicht.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Oh neee, das tut mir wirklich leid.
    Fühle Dich ganz doll gedrückt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Land
    D
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Es tut mir sehr leid für Dich.
    Sowas ist schlimm, wirklich schlimm.
    Wenn ich die ganzen Symptome so lese und mal resümiere, würde ich fast in Richtung ILT denken.
    Lies dich da mal schlau, auch das sich so viele so schnell angesteckt haben spricht dafür.
    Traust du dich die Henne zu öffnen ? An der Luftröhre könnte man es schon recht gut erkennen und du wüsstest zumindest ob es das war, oder nicht.
    Nein, die Henne öffnen würde ich mich nicht trauen. Es war harte Überwindung, sie überhaupt tot zu sehen, sie anzufassen, zu verpacken und zu entsorgen. Mein Mann ist leider heute in Österreich und konnte mir nicht helfen.
    ILT verursacht tatsächlich die Symptome, die meine Hennen hatten. Bei manchen wurde es ja sehr schnell von alleine wieder besser, das hatte ich auf das Antibiotikum geschoben. Dass es bei den anderen scheinbar erst gar nicht oder nur sehr langsam angeschlagen hat, hatte ich wiederum darauf geschoben, dass sie ja viel weniger Flüssigkeit zu sich nehmen konnten, da sie so geschwächt waren und ich per Spritze natürlich nicht ganz so häufig Wasser zuführen konnte, wie sie normalerweise selbst zur Tränke laufen. Manchmal haben sie es auch einfach komplett verweigert/ mir wieder entgegen geschleudert. Tja, ich weiß es nicht. Werde es wohl auch nie erfahren. Ich denke nur, das hätte der Tierarzt ja eigentlich bei seinem Abstrich testen müssen, da meldepflichtig.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Land
    D
    Themenstarter
    Ja, sie ist definitiv erstickt. Das wilde springen und flattern war ihr letzter Todeskampf. Ich bin mir, wie gesagt ziemlich sicher, dass sie beim fressen Futter eingeatmet hat und daran erstickt ist. Anders kann es eigentlich nicht gewesen sein. Ob sie ohne das verschluckte Futter überlebt hätte, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht wäre sie ohnehin erstickt, dann eben später.
    Ich frage gleich mal beim TA nach, worauf getestet wurde. Dann weiß ich vielleicht mehr und ob ILT als Erreger in Frage oder nicht.

PLZ
    9
    Schreib bitte mal das Ergebnis.
    Würde mich auch interessieren.
    Danke und liebe Grüße.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Land
    D
    Themenstarter
    Beim Tierarzt wurde nicht auf ILT getestet. Das können die dort in ihrem Labor nicht machen. Die Helferin wusste nicht einmal, wie und wo man auf das Virus testen kann und wollte sich schlau machen. Also bezüglich des Erregers bin ich nicht schlauer als vorher.

PLZ
    9
    Aber was alles wurde denn getestet?
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte