Meine Selma ist gerade vor meinen Augen gestorben. Ich dachte, ich hätte sie durchgebracht. Gestern wurde es auf einmal wieder schlimmer. Sie war wieder stark verschleimt und hat gehustet. Eben ist sie trotzdem mit den anderen Hennen raus und wollte in den Auslauf. Ich wollte ihr aber lieber separat Fressen geben. Hatte es extra schon angemischt, mit Erkältungstee. Vielleicht hätte ich sie lieber mit den anderen fressen lassen sollen. Ich weiß nicht, was passiert ist, nachdem ich ihr das Futter hingestellt habe. Ich wollte im Haus etwas holen. Ich vermute, dadurch, dass sie so stark gehustet hat, hat sie sich verschluckt und etwas ist in die Lunge gekommen. Als ich einen Moment später wieder raus kam, lachte mein kleiner Sohn, weil sie panisch über die Wiese sprang und offenbar keine Luft mehr bekam. Bevor ich etwas tun konnte, fiel sie auf die Seite, tat noch zwei Atemzüge und machte dann die Augen zu. Ich bin gerade so furchtbar traurig. Ich dachte wirklich, ich hätte sie alle durchgebracht. Jetzt ist das Antibiotikum leer und ich habe Angst, dass es auch bei den anderen Hühnern wieder schlimmer wird. Immerhin ging es Selma schon wieder ganz gut. Wobei sie eine der 3 war, denen es am längsten schlecht ging. Vielleicht war sie einfach zu schwach.
Hätte ich sie bloß zu den anderen gelassen und ihr kein separates Futter verabreicht.... Wobei das jetzt auch nicht so flüssig war... Sie war ja schon ganz schlimm am Husten, als sie rüber gelaufen ist. Im Sekundentakt hat sie gehudtet, so schlimm habe ich das noch bei keiner Henne gehabt. Vermutlich war es egal, welches Futter sie gefressen hat, sie hätte es ohnehin in die Lunge bekommen. Vielleicht hätte man sie auch unabhängig vom Futter nicht mehr retten können... Sie hatte ja so stark abgebaut... Ach ja, was bringen all die Gedanken. Ich habe gestern noch gebetet "lieber Gott, wenn du mir eine Henne nehmen willst, dann lass Elfriede bleiben und nimm Selma"... Scheinbar hat er mich erhort. Vorgestern dachte ich nämlich noch, Elfriede überlebt die Nacht nicht. Sie ist mein kleiner Sonnenschein und wir haben letztes Jahr schon mal um sie gebangt. Selma war immer sehr scheu und wenig auf den Menschen fixiert. Aber gerade in den letzten 10 Tagen habe ich sie nochmal ganz anders lieben gelernt. Obwohl sie so scheu war, hat sie mir vertraut. Hat sich besser als die meisten anderen ihre Medizin einflößen lassen, war ruhig, hat gemerkt, dass ich ihr helfen wollte, hat sich streicheln lassen und mir gezeigt, dass sie mich liebt. Sie so sterben zu sehen war einfach schlimm. Unser Kleiner hat die Situation nicht erkannt, vielleicht wäre sie sonst noch zu retten gewesen...
Elfriede frisst seit gestern Nachmittag wieder. Es ist wie ein kleines Wunder, da sie nun eine Woche weder selbstständig Nahrung noch Flüssigkeit zu sich nehmen konnte und sie so schwach war, dass sie nicht mehr alleine stehen konnte. Ich hatte sie bereits tot geglaubt.
So richtig freuen kann ich mich noch nicht, das mit Selma war eben viel zu traurig.
Lesezeichen