Also ich mach das dann so, dass ich die Glucke ein Stück in den Garten trage und in die Luft werfe, so dass sie flatternd aus der Gluckenstarre kommt. Im Idealfall landet sie dann direkt vor einem leckeren Menue eher trockener Speisen : Körner, energetisch angereichert mit Sonnenblumenkernen und getrockneten Hermetia o ähnlichen, auch Wasser in Reichweite. Wenn sie es sehr eilig hat, wieder aufs Nest zu kommen, muss sie ein paar Meter laufen und das aktiviert dann den Darm und gibt ein schönes großes Häufchen.
Achja mit den Wachteleiern für Elfchen gabs erstmal Komplikationen... ich siedelte sie spät abends in den Stall oben am Haus um, wo sie ihre letzten Kinder großzog, die kleinen gescheckten Murmeln in die auch schon von früher vertraute Katzenbox.... aber sie tolerierte das Prozedere überhaupt nicht, ich hatte leider auch verpeilt, dass sie besser erstmal Gassie gegangen wäre, so kackte sie noch auf die Eier... 4 waren betroffen, die ich gleich unter Wasser sauber machte. Schweren Herzens wollte ich sie über Nacht in der Box einsperren, aber sie legte sich gar nicht auf die Eier und machte sich auch nicht breit. Also lies ich sie auf der Stange schlafen und ging davon aus, dass sie nun entgluckt ist. Letzter Versuch am nächten Morgen die Box in den Zwergenstall und eine zufällig noch vorhandene Ersatzglucke drauf gesetzt. Das junge, unerfahrene Ding zeigte sich schwer motiviert, obwohl eigentlich scheu, tolerierte sie das Umsetzen am hellichten Tag. Nachmittags brachte ich Elfchen wieder runter...sie wollte sofort in die Katzenbox...also nahm ich die kleine Glucke wieder raus sowie 2 Zwergeneier, die ihr mittlerweile geschenkt wurden und formierte Elfchen das Nest schön (die andere Glucke hatte sich weiter hinten hingesetzt und die Wachteleier durcheinander geschoben. ) Nun sitzt Elfchen seit Mittwoch, ich habe ihr notdürftig eine Abtrennung in den kleinen Stall gemacht und muss sie täglich rausnehmen. Sie war früher immer komplett selbstständig am brüten, nun muss ich das noch mit den 3 Zwerghähnen, die vor dem Stall rumlungern, managen (oben in den Stall locken....), wegen kaputten Finger konnte ich sie noch nicht schlachten, nein Mann machts nicht und so langsam wärs unkomplizierter ohne sie....
cool dass Wachteln nur 17 Tage brauchen...ich bin sooo gespannt....
Lesezeichen