Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Ideensammlung Küken-Futterstellen mit Fotos

  1. #1
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.814

    Ideensammlung Küken-Futterstellen mit Fotos

    Da die Frage sich ja jedes Jahr wieder stellt und leider die guten Ideen und Umsetzungen in so vielen Fäden verteilt sind, können wir sie ja hier vielleicht bündeln.

    Wenn es Zeit ist und die Küken in der Herde mitlaufen, fehlt oft die Möglichkeit noch länger Küken- oder Junghennenfutter, aber auch gesonderte Futterrationen speziell für die Küken anzubieten, über die sich nicht gleich die ganze Gruppe hermachen soll.

    Hier gerne mal mit Fotos Eure Ideen und Umsetzungen posten.

    Ich fange mal an:

    Ein großer Kleintierkäfig mit offener Seitenklappe, über die ich einen 25cm breiten Hühnerzaunstreifen mit Kabelbindern befestigt habe.
    Je nach Kükengröße lässt er sich leicht wieder lösen und die nächstgrößere Maschenweite ist vor dem Eingang.
    Dadurch, dass der Hühnerzaun flexibel ist, passen sie auch recht lange durch.

    Bei Regen setze ich einfach die Schale obendrauf.







    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  2. #2
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.814
    Themenstarter
    In meiner großen Gruppe habe ich es so geregelt.
    Funktioniert auch schon viele Jahre:



    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  3. #3
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Klasse!
    Auf so eine Idee bin ich noch gar nicht gekommen!
    Danke für diese Tipps!

  4. #4
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Auf dem Flohmarkt ergattert und für genau diesen Zweck weggeschleppt

    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  5. #5
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Der Tipp mit dem Kleintierkäfig und dem Stück Geflügelzaun ist ja geniel. Auf den Kleintierkäfig bzw so etwas ähnliches bin ich auch schon gekommen aber ich habe die ganze Zeit gegrübelt wie ich den Eingang für die Küken gestalte. Jetzt habe ich die Lösung

    @Reeni
    ist das eine Sitzschale von einem Papasansessel ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  6. #6
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    @Reeni
    ist das eine Sitzschale von einem Papasansessel ?
    Ja genau
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  7. #7
    Avatar von Huhniheidi
    Registriert seit
    02.01.2018
    Ort
    Wichtelingen im Winterwald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    674
    Einen schönen guten Morgen. Das ist ja ein super Faden! Danke für die tollen Ideen.

  8. #8
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    tolle Ideen
    aber mit dem Kleintierzaun wäre ich vorsichtig - da hat sich schon mal ein Küki bei mir fast dran stranguliert
    das Teil vom Flohmarkt ist genial
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  9. #9
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.814
    Themenstarter
    Das sehe ich nicht so, denn er ist ja seitlich straff befestigt und nur mittig flexibel.
    Aber auch nicht so doll, dass sich da ein Küken strangulieren könnte.

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    So einen Kleintierkäfig habe ich auch schon als Kükenfutterstelle genutzt, nur etwas anders. Das Türchen war bei mir zu, aber ich habe die Ecken so unterlegt, so daß die Küken rundherum unten durch schlüpfen konnten in den Käfig. Man muß es nur stabil genug machen, damit der Käfig nicht abstürzen kann.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.07.2021, 20:27
  2. Anfängerfragen, Ideensammlung für Anfänger
    Von Baila__rina im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.09.2020, 09:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •