Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Huhn Apathisch

  1. #11
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Themenstarter
    Also heute war ich mit Ihm beim TA, der konnte mir aber keine Richtige das-hat-sie-Diagnose stellen. Nach abtasten und co. Konnte er relativ ausschließen, dass es am legedarm liegt und auch dass sie ein Schichtei hat und es vermutlich daran liegt, dass sie nicht legt, weil sie halt Krank ist. Sie bekommt jetzt erst einmal Antibiotikum und Metacam. Außerdem eine Augensalbe, weil ich den Fehler gemacht habe zu denken ihr geht es wieder gut und ich kann sie zu den anderen Setzen. Jetzt hat sie eine Geschwollene Gesichtshälfte und ein Verklebtes Auge, ich hätte daran denken sollen. Aber jetzt schmiere ich Jodsalbe sowie Euphrasia und die Augensalbe.
    Was mir noch aufgefallen ist, nach dem TA, sie hat immer so Phasen, wo sie manchmal ganz blass, fast weiß im gesicht wirkt, sogar manchmal kurz zittert und dann wird das Gesicht plötzlich wieder rot und alles scheint wieder gut. Fieber hat sie denke ich aber mal keins, ist das was kreislauftechnisches? Vorbeugend hab ich mal Weißdorn gegeben...
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  2. #12
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Themenstarter
    Weiß zufällig jemand was das ist
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  3. #13

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Hmh, also Fieber gibt es bei Hühnern schonmal nicht (haben wir letztens erst von zfranky gelernt ...).
    Bist du sicher, dass die geschwollene Gesichtshälfte von einem Streit herrührt?
    Naja, Weissdorn wird ihr sicher nicht schaden ... (es braucht aber auch schon eine Weile, bis es wirkt, ist eher zur längerfristigen Unterstützung).
    Wenn es ein Mensch wäre, dächte ich an Epilepsie ... , irgendwas Hirnorganisches (die werden auch weiß bei Anfällen). Ich weiss aber nicht, ob das bei Hühnern vorkommen kann. Vielleicht ein Tumor? Sowas ist leider gar nicht so selten.
    Die anderen Hühner haben nix, keine irgendwelchen Symptome (es könnten auch Viren sein, aber wenn es nur eine Henne ist, wohl eher nicht)?
    Wenn sie ein AB kriegt, welches denn bzw gegen was?
    Geändert von Schwanzfeder (28.06.2023 um 09:18 Uhr)

  4. #14
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Themenstarter
    Also die Seite is nicht nur geschwollen sondern auch wund gepackt, hatte ich vergessen zu sagen. Ich dachte immer Hühner können erhöte Temperatur haben, aber das ist dann Lebensbedrohlich für die... ich bin mit nicht 100%Sicher welches AB es war ich glaub es fing mit B an... Baytril vllt? Ich frag nachher nochmal nach.
    Alle anderen Hühner sind super gesund, nur die Milben haben ihnen zugesetzt aber sonst alles gut
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  5. #15

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Wenn es so aussieht, ist es wahrscheinlich ein Form von Epilepsie:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...fall-Epilepsie
    oder
    https://www.birds-online.de/wp/bo/ge...he-stoerungen/

    Das kann wohl durch verschiedenste Belastungen im Körper plus Anlage ausgelöst werden und kann auch wieder verschwinden (Leberschaden, Niere, Infektionen, VitB-Mangel, Hirntumor) oder es ist komplett anlagebedingt. B-Gaben (va B1) soll da manchmal auch helfen (je nach Ursache). Vielleicht könntest du ggf mal die TA drauf ansprechen?

    Ein Herzfehler/-schwäche könnte es auch sein ... jetzt mit der Hitze vielleicht stärker zum Tragen kommend und sonst nicht aufgefallen, das mit der vorübergehenden Blässe meine ich? Vllt bewirkt ja der schwache Kreislauf einen epileptischen Anfall ... . Vllt hilft in diesem Fall ja wirklich, auf lange Sicht Weissdorn zu geben. Nur ein paar Tage mal ein Dragee reicht nicht, es dauert eine Weile.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Huhn apathisch, aufgeplustert, Durchfall, tot
    Von ChrisK im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2018, 15:33
  2. Huhn ist apathisch und frisst nicht
    Von Anne & Alex im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 12:46
  3. Huhn steht nur noch apathisch rum
    Von bienchen* im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 14:03
  4. Luftröhrenwürmer? Huhn apathisch!
    Von nutellabrot19 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 13:50
  5. Huhn ist apathisch und plustert sich auf
    Von Pennylane im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 22:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •