Hallo!
Ich habe mal eine Frage (vermutlich werden es aber doch wieder mehrere Fragen) an die Experten unter Euch.
Zuerst die Vorgeschichte, damit ihr wisst worum es geht:
Die Legehybridhenne von Freunden gluckt schon seid mehreren Wochen und lässt sich einfach nicht davon abbringen. Sie wurde schon mehrmals aus dem Abrollnest (ihr Lieblings-Gluckort) nach draußen auf die Wiese gesetzt, stundenlang komplett aus dem Stall in den Auslauf gesperrt, in einen Pappkarton gesetzt etc.
Also eigentlich wurde alles Mögliche probiert, sie vom Glucken abzubringen, denn als Henne ohne Hahn ist ihr Glucken ohnehin ziemlich erfolglos.
Tja, und dieses Huhn ist nunmal mein absolutes Lieblingshuhn -> ich habe sie damals selber beim Züchter ausgesucht, sie kommt normalerweise auf Zuruf angerannt, springt auf Kommando auf meinen Arm, lässt sich kraulen, zur Zeit problemlos von ihrem Nest nehmen und zum Futtertrog tragen etc.
Auch war diese Henne der Hauptgrund dafür, dass ich mir selber einen Hühnerstall und 3 Hennen angeschafft habe. Mein Lieblingshuhn können sie jedoch bei weitem nicht toppen, wenn ich ehrlich bin.
Auf jeden Fall sind meine Freunde mittlerweile von der ständig gluckenden Henne etwas genervt und wollen sie mir endlich vermachen.
Und nun komme ich auch endlich zu meinen Fragen an Euch:
- Kann ich der Henne bei mir (wenn sie, wie ich stark davon ausgehe, weiterhin gluckt) Eintagsküken unterschieben?
Dann könnte sie endlich ihren Mama-Trieb ausleben und ich hätte jede Menge Spaß sie dabei zu beobachten. Oder lehnen gluckende Hennen schon geschlüpfte und fremde Küken ab?
Falls ja, wie wäre es dann mit Bruteiern?
- Ich würde die Henne morgen früh gerne aus dem Abrollnest (siehe Foto) in einen Katzentransportkorb mit Stroh setzen. Dann könnte sie in diesem Korb schonmal einen Tag weiter glucken und würde bei einem Umzug in meinen Stall sich nicht völlig fremd und "gluck-gestört" fühlen. Ist das sinnvoll?
Es wäre wirklich super, wenn ihr mir mit Tipps weiterhelfen könntet, denn eine gluckende Henne habe ich selber auch noch nie gehabt.
Meine 3 Junghennen legen ja noch nichtmal Eier...
Tschühüß,
Eva-M.
PS: Achja, unten seht ihr die Henne in ihrem Nestabteil sitzen.
Lesezeichen