Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Küken unterjubeln?

Küken unterjubeln?

Hallo,

eine meiner Orpis gluckt nun schon seit mehreren Wochen: erst hat sie sich ständig aufgeplustert, sobald ihr jemand über den Weg gelaufen ist, sich aber nicht auf ein Eier gesetzt. Nach ca. 3-4 Wochen hat sie sich nun doch entschlossen, ein Nest aufzusuchen (und welches wohl? Das unterm Flieder natürlich, möglichst unzugänglich und weeeiiiit weg vom Stall). Ich habe mehrmals versucht, sie umzusetzen, aber nach einer Weile läuft sie immer wieder dorthin und sitzt und sitzt und sitzt...nun schon seit bestimmt drei Wochen. Ohne Eier. Mir tut sie ja leid, weil sie so eifrig ist.
    Nun haben wir überlegt, ob wir ihr denn vielleicht ein paar Küken unterjubeln können, denn bald wird's ja vorbei sein mit der Gluckerei, und so als Erfüllung ihres Glücks...
    Geht das? Und wenn ja, wie stell ich es am besten an?

Vielen Dank für Eure Tipps!

LG,
    inez

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: Küken unterjubeln?

Genau so eine Situation hatte ich letzte Woche.
    Nachmittags brachte ich zwei Küken zu dieser Glucke und hab sie ihr einfach vor die Nase gesetzt, gespannt was sie dann macht. Sie hat die Küken gleich unter ihre Flügel in Sicherheit gebracht und mir kräftig in die Hand gehackt. Null Problemo.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Hallo

Und wenn es tagsüber nicht klappt (ausprobieren), dann warten, bis die Henne schläft und die küken unterschieben.
    So habe ich meiner Zwerghenne zwei Hybridküken untergeschoben. Beim ersten Versuch tagsüber hat sie nach den Kleinen gehackt, aber nach dem zweiten Versuch im Dunkeln hat es wunderbar funktioniert. Am nächsten Morgen waren die beiden ihre Küken, die Familie wurde in einen Extrastall umgesetzt und mittlerweile führt sie beide Küken bei der Herde...

LG, Sonja
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

Hallo!

habe festgestellt dass der beste zeitpunkt abends ist- meine zum unterschieben.
    und zwar so dunkel dass die hühner schon im stall sind und wenig sehen, aber ich habe doch noch genug gesehen um die küken retten zu können falls die glucke anfangen sollte nach ihnen zu picken.
    habe dann die küken von hinten untergeschoben, so konnte sie mich nicht picken und bevor sie so richtig gemerkt hat was ich denn da an ihrem hintern mache war die pipsende gesellschaft unter ihr.

drück dir die daumen!!!
    OH, MEIN GOTT, WO KOMMEN BLOß DIE GANZEN HÜHNER AUF EINMAL HER??

Themenstarter
    Vielen Dank, so werd' ich's machen

Bin ja schon sehr gespannt, was sie dazu sagt, denn sie ist so ein eigenartiges Huhni, da kann man gar keine Prognosen wagen...

LG,
    inez

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Wie lange darf man warten mit dem Unterschieben? Ich meine kann man Die Glucke einfach länger Sitzen lassen um dann Küken drunterzutun?

Gast
    Gast

was meinst du mit länger? brütet sie eier aus momentan? oder "luftbrüten"?

Hallo!

ich habe mal nur zwei Tage gewartet, dass heißt die glucke saß nur zwei tage fest auf den eiern und dann habe ich ihr eier aus dem Brutapparat untergeschoben mit gerade schlüpfenden küken.Das war ein Ausnahme aber
    das huhn war begeistert!!!

Länger als drei wochen (21 tage ) würde ich nicht unbedingt warten, da es nicht natürlich wäre.

gruß anscha
    OH, MEIN GOTT, WO KOMMEN BLOß DIE GANZEN HÜHNER AUF EINMAL HER??

Das ist ja Intressant, denn die Älteren Herren aus dem Verein meinten das ginge nicht, die Hennen würden die kleinen nicht akzeptieren....Gut zu wissen...also am Abend, wenn dann! Danke für die Info!
    Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist!

Original von jesses1
    Das ist ja Intressant, denn die Älteren Herren aus dem Verein meinten das ginge nicht, die Hennen würden die kleinen nicht akzeptieren....Gut zu wissen...also am Abend, wenn dann! Danke für die Info!
    Lol, bestell' den "älteren Herren" aus Deinem Verein, sie sollten sich mal ordentliche Gluckenrassen kaufen!
    Meinen ZC kann ich sogar am hellen Vormittag die Kücken unterschummeln, so "Mutterglückwild" sind die!
    Den heftigsten Altersunterschied hat eine ZC "gebracht", die saß ebenfalls nur 2 Tage auf den Eiern (aber besonders breit und schwer!) und der haben wir rund 3 Wochen alte (Italiener-)Kücken untergeschoben! DAS allerdings im Dunkeln! Sie hat sie angenommen und gut 6 Wochen geführt!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte