Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Schwarzkopfkrankheit

  1. #31

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Nochmal von vorne: Der Tierarzt hat einen Kropfabstrich gemacht und "Schwarzkopfkrankheit" diagnostiziert. Ich bin zwar kein Tierarzt, aber zweifle an dieser Diagnose. Was ich im Netz an Mikroskopbildern zu den Erregern dieser Krankheit gefunden habe, war alles nicht mit den von dir geschilderten "Tierchen" vergleichbar. Ist dein Tierarzt "geflügelkundig"? Wenn nicht, würde ich mir einen anderen TA suchen und dort nochmal eine Kotprobe abgeben. Wie ich das sehe, wirst du um ein Antibiotikum nicht herum kommen, aber das möchtest du ja nicht. Mit Hausmittel und pflanzlichen Mittelchen ist da m. E. nichts mehr zu machen. Nach Gabe des Antibiotikums solltest du die gelegten Eier ein paar Wochen entsorgen. Laut meiner Tierärztin kann man sie dann bedenkenlos essen. Wenn du Eier abgibst/verkaufst, ist es natürlich wieder etwas anderes.
    Also die meisten Medikamente bestehen ja aus extrahierten Pflanzenextrakten, d.h. soooo unwirksam sind die nicht.
    Es gibt einen sehr großen UNterschied zwischen Oregano und Oreganöl in der Wirkung, Beispiel ein Tropfen 100%iges Oreganoöl in ein Liter Wasser und Du kannst das nicht mehr schaffen das Wasser zu trinken, so heftig!

    Zurück zum Thema, Wenn das Medikment verboten wurde, muss es schon auch langfristig eine negative Wirkung beim Verzehr der Eier geben und damit dann auch für die Hühner.
    Aber ich werde Deinem Vorschlag nachkommen und nächste Woche noch einmal untersuchen lassen, dann nehme ich mein Handy und fotografiere die Viecher auf dem Bildschirm, wenn noch welche zu finden sind.
    Immerhin ist der Kot schon mal zu 90% fest.
    Besser geworden ist es auf jeden Fall, mache mir nur Sorgen, weil ein so lange blutendes Organ ja auch SChmerzen verursachen muss.

  2. #32
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.379
    Medikamente für Hühner werden nicht zwangsläufig verboten weil es negative Folgen hat, sondern weil sich oft die weiterführende Forschung nicht lohnt.
    wie bei manchen Wurmkuren. Da sind Schweine und Rinder lukrativer - frag mal direkt beim Hersteller nach...
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  3. #33

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Miss Boogle Beitrag anzeigen
    Medikamente für Hühner werden nicht zwangsläufig verboten weil es negative Folgen hat, sondern weil sich oft die weiterführende Forschung nicht lohnt.
    wie bei manchen Wurmkuren. Da sind Schweine und Rinder lukrativer - frag mal direkt beim Hersteller nach...
    Das ist ja spannend!! Bei welchen Hersteller?? Vorschlag?

  4. #34
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.379
    So ist es. Außerdem wollen manche Pharmafirmen die Verlängerung der Zulassung nicht bezahlen. Ich bin sanften Mitteln durchaus nicht abgeneigt. Beispiel: Bei meinen damaligen Küken hatte ich prophylaktisch beim TA den unauffälligen Kot untersuchen lassen. Diagnose: Kokzidien. Ich bekam vom TA gleich Baycox mit. Da die Küken nicht auffällig waren und auch der Kot in Ordnung, habe ich lediglich auf "geballte" Oreganokraft gesetzt (Tee, ins Weichfutter, Öl) und das Medikament nicht gegeben. Alle sind gesund groß geworden. Hast du hier schon mal geschaut? https://chat.allotment-garden.org/in...?topic=17568.0
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #35
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.379
    @Lillylu
    Kotprobe und Kropfabstrich in die Tierärztliche Hochschule schicken.
    dazu noch das vorangegangene Procedere und du bist auf der sicheren Seite.
    das könnte auch der Tierarzt machen und weiterleiten.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  6. #36
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.379
    Hier auch nochmal was zum nachlesen: https://www.huehner-info.de/forum/sh...verwirrt/page3
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #37

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    So ist es. Außerdem wollen manche Pharmafirmen die Verlängerung der Zulassung nicht bezahlen. Ich bin sanften Mitteln durchaus nicht abgeneigt. Beispiel: Bei meinen damaligen Küken hatte ich prophylaktisch beim TA den unauffälligen Kot untersuchen lassen. Diagnose: Kokzidien. Ich bekam vom TA gleich Baycox mit. Da die Küken nicht auffällig waren und auch der Kot in Ordnung, habe ich lediglich auf "geballte" Oreganokraft gesetzt (Tee, ins Weichfutter, Öl) und das Medikament nicht gegeben. Alle sind gesund groß geworden. Hast du hier schon mal geschaut? https://chat.allotment-garden.org/in...?topic=17568.0

    Wow, ok, verstehe, habe jetzt gegooglt und einen Artikel gesehen in dem steht, dass man nur wenige Tage warten muss, nach der Metronidazol gabe. Ich danke EUch von Herzen, sollte morgen früh noch Blut zu finden sein, werde ich mir das Medikament über den Tierarzt besorgen, denn das hilft ja gegen alle möglichen Erreger.
    https://fdventurefarm.com/de/2020/2/...nidazol-geben/

  8. #38
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.379
    Viel Erfolg und alles Gute für die Hühnchen!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #39
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von LillyLu Beitrag anzeigen
    Wow, ok, verstehe, habe jetzt gegooglt und einen Artikel gesehen in dem steht, dass man nur wenige Tage warten muss, nach der Metronidazolgabe.
    https://fdventurefarm.com/de/2020/2/...nidazol-geben/
    Der Artikel ist sensationell und, und ich glaube, daß ich nicht übertreibe, für das gesamte Forum hier sehr interessant.
    In D ist der Wirkstoff nicht für Lebensmittel-Tiere zugelassen, also muß man dem TA sagen, daß man Ziergeflügel hält.

    Da Du die Erreger mit eigenen Augen gesehen hast, würde ich das Medikament auf jeden Fall geben.

    Wie ich schon sagte, ich denke, hier hat der Tierarzt die Worte verwechselt, daher die Konfusion.

    Bitte sei so lieb und berichte hier über den Fortgang der Dinge. Viel Erfolg!

  10. #40

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von LillyLu Beitrag anzeigen
    Anhang 234095Anhang 234096
    Das sind 2 Bilder von heute Abend, die Mittel haben bei 2 Hühnern Besserung gebracht, bei denen sahen die Häufchen normal aus, ein Huhn hat heute Abend noch die fotografierten Kleckse fabriziert.
    Erkennt jemand auf diesen unappetittlichen Bildern etwas?
    Vielen Dank vorab!!!

    Sorry, dass der Kerl in der Zeitung die Kacke aufn Kopp gekriegt hat wer auch immer das war...
    Das sieht auch so aus wenn Hühner weiches Brot und Katzenfutter oder Mett essen. Das kann alles Mögliche sein, muss nicht zwingend auf eine Krankheit hindeuten.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SKK Schwarzkopfkrankheit
    Von frankys_phone im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.08.2022, 02:47
  2. schwarzkopfkrankheit
    Von Daniel 123 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 09:39
  3. Schwarzkopfkrankheit
    Von Tom 1 im Forum Puten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 15:14
  4. Schwarzkopfkrankheit
    Von Codorna im Forum Parasiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 17:00
  5. Schwarzkopfkrankheit
    Von Ocirne im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 18:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •