Hallo zusammen.
Da mein Stall mittlerweile etwas schief und krumm geworden ist (Siehe hier: https://www.huehner-info.de/forum/sh...villa+omelette Holzhaus halt...) und die Erfahrung doch etwas gewachsen, würde ich gerne einen neuen Stall bauen. Diesmal gemauert.
Eine grobe Idee hab ich schon, würde euch jedoch gerne nach Input, Kritik oder Ideen fragen.
Die Voliere ist ca 3 x 6 m groß, dahinter sind geschätzt 1,5 - 2 m Platz bis zum Grundstückszaun. Dort würde ich gerne das Haus hinsetzen (bisher ist es rechts neben der Voliere und durch einen Tunnel verbunden).
Mal ganz schnell hingekritzelt:
H1.jpg
Es soll also direkt an die Voliere angebaut werden und die Klappe logischerweise die Verbindung zu dieser Bilden. mittig ist ein Holzbalken, der die Voliere hölt, daher müsste das geplante Fenster etwas weiter nach links verschoben werden - so weit, dass es direkt neben dem Balken liegt, aber die Hühner auf der Stange nicht im Durchzug sitzen.
Zum Innenausbau:
H2.jpg
Ich hoffe ich kann irgendwie erklären, was ich meineAlso ich würde gerne auf ca 80 cm Höhe (genaue Maße stehen noch aus) eine Art "Pissoir" bauen. Also 2 kleine Mauern hochziehen, so dass ich 3 einzelne "Räumchen" hab. Dort sollen später die Nester (Katzenboxen) reingeschoben werden. Gestützt von diesen Mauern kommt ein Brett (oder am liebsten sogar irgendeine Steinplatte) oben drauf ("Kotbrett") und darauf die Stange (Plastik).
Eine Leiter wird rechts angelegt und führt zu diesem Schlafplatz.
Außerdem soll es, ähnlich wie beim jetzigen Stall, ein kleines Luftloch über den Stangen geben, damit die Luft besser zirkuliert.
Sowohl der Boden, als auch der Bereich um die Schlafplätze soll gefliest werden, in der Bodenmitte solls einen kleinen "Abfluss" geben, damit bei Bedarf der ganze Stall ausgespritzt werden kann.
Soweit klar?
Was haltet ihr von dem, noch ziemlich anfänglichen Plan? Ideen, Verbesserungen, Kritik?
Welche Materialien schlagt ihr vor oder was fehlt noch?
Danke
Lesezeichen