Hallo zusammen! Ich habe leider keine Ahnung von der Gänsehaltung. Hühner halte ich schon ewig, aber das wird man leider nicht vergleichen können. Nun habe ich bereits ein wenig recherchiert, allerdings kamen mir Zweifel, ob Gänse überhaupt zu mir und meinen Gegebenheiten passen. Und daher hoffe ich auf eure ehrlichen Meinungen. Jetzt zu meinen Vorstellungen: Es gibt eine ca. 200 m2 große Rasenfläche, die allein den Gänsen zur Verfügung stehen würde. Ich befürchte, dass ist zu klein? Insgesamt stehen 500 m2 zur Verfügung, die jedoch dann mit den Hühnern geteilt werden müsste. Der 200 m2 würde ich einen Fertigteich einsetzen. Ich weiß nur nicht wie viel Wasserfläche die brauchen? Und einen Stall würden die natürlich auch bekommen. Wie groß muss der denn sein?
Am liebsten würde ich zwei oder drei Gänse halten. Am liebsten als Gössel bekommen, damit ich die zahm bekommen könnte. Ich möchte nicht züchten oder schlachten. Gibt es eine schwere Rasse, die ruhig, zahm und für Anfänger geeignet ist? So Schnabbeltanten sollen es auch nicht gerade sein... Natürlich dürfen die schnabbeln, aber nicht durchgehend. Pommerngans gefällt mir äußerlich schon sehr gut. Persönlich finde ich die Gänse mit "Farbe" auch schöner als die Rein weißen.
Das sind die Anfangsgedanken/fragen zu meiner Gänse Haltung. Wenn die Gegebenheiten eurer Meinung nach nicht passen, werde ich natürlich die Haltung verwerfen. Ich würde lieber dann meinen Wunsch streichen anstatt unglückliche Gänse zu halten.
Lesezeichen