Hallo,
wie lange dauert eurer Erfahrung nach der eigendliche Schlupfvorgang ? Ich meine ab dem Zeitpunkt wo das Ei angeknackst ist bis zu dem Zeitpunkt, wo das Kücken geschlüpft ist.
dehöhner
Druckbare Version
Hallo,
wie lange dauert eurer Erfahrung nach der eigendliche Schlupfvorgang ? Ich meine ab dem Zeitpunkt wo das Ei angeknackst ist bis zu dem Zeitpunkt, wo das Kücken geschlüpft ist.
dehöhner
...unterschiedlich...
Zwischen 2 und 14 Stunden.
Hi
Das ist schwierig........, ich habe die Erfahrung gemacht, daß es bis zu 12 Std. dauern kann. Aber spätestens dann wenn sich außer einem kleinen Loch , daß schon vor Std. da war nix getan hat helfe ich nach. Puhle vorsichtig das Loch ein Stückchen größer und lege das Ei zurück. Dann muß das Kücken selber raus. Allerdings habe ich machmal bedenken, daß die Eihaut zu trocken ist, sprühe das Ei dann mit lauwarmen Wasser ein.
Ich mache es so weil ich dann doch nicht zusehen will wie das Küki im Ei stirbt, manche sagen, die Kükis die nicht alleine rauskommen sind zu schwach und sollten im Ei verbleiben.Allerdings weiß ich auch den genauen Schlupftermin nicht das das Küki noch nicht o weit is.
GrußGruß Dalmi
das langsamste küken hat 19h gebraucht. hat es aber geschafft und ist heute ein schicker junghahn.
Was man auf keinen Fall machen sollte, ist nachzuhelfen.
Jedenfalls ist es meiner Erfahrung nach besser, das Tier selbst kämpfen zu lassen oder sterben zu lassen.
Immer wenn ich einem Tier geholfen habe, war es im Vergleich zu seinen natürlich geschlüpften Geschwistern schwächer und abgeschlagen in der Entwicklung, hat erst mit etwa einem Monat aufgeholt.
Heterosis-Effekte habe ich in der Hinsicht auch annuliert gesehen.
Hallo bin mir unsicher, denn gestern waren bei 2 Eiern schon kleine Löcher zu sehen. Heute morgen ist ein Kücken geschlüpft. Die anderen immer noch nicht. Nun habe ich das Loch etwas vergößert und warte nochmal. Normalerweise kenn ich das auch, daß es nicht länger als einen halben Tag dauert.
Es waren gekaufte Bruteier, hoffentlich ist alles in Ordnung.
dehöhner
Hi
Du hast ja geholfen und jetzt muß es das Küki alleine schaffen, mehr kannst du nicht tun.....
Verstehe die Meinungen mancher, die sagen sie helfen nicht nach. Das kann ich aber nicht und bis jetzt sah ich keinen Unterschied in der Entwicklung der Tiere, denen ich half und denen die es alleine schafften. Das muß jeder mit sich selber ausmachen....... ;)
Drück dir die Daumen das es klappt, gib Info wie es ausgegangen ist.
GrußGruß Dalmi
mache ich ;)Zitat:
Original von Dalmi
Hi
... gib Info wie es ausgegangen ist.
GrußGruß Dalmi
dehöhner
hallo
ja ich weiss man soll nicht helfen..aber manchmal ist eine brut ja wirklich zu trocken und das liegt oft an den haltungsbedingungen und da finde ich persönlich es halt legetim ein wenig nachzuhelfen..den in der natur käme das dann ja so auch nicht vor :roll
also ich muss sagen das bis jetzt in den meisten fällen wo ich geholfen habe keine schwächelnden tiere rauskammen..nur zweimal oder so..aber zumindest habe ich es versucht :P und dem kleinen ne chance gegeben
lg
Tina
die grad endeckt hat das das erste ei meiner ersten zc brut angepickt ist..einen tag zufrüh :-*
Hallo, also ich habe die Erfahrung gemacht dass es auch gute 2.5 Tage dauern kann vom ersten anpicken, und die beiden Küken sind bei mir auch wohlauf, ich habe nicht nachgeholfen.
Drück die Daumen dass ales gut geht.
Welche Tiere sollen eigentlich aus den Eiern schlüpfen? (Hab ich das überlesen!?) Bei Gänseeiern kann es nach meiner Erfahrung zwischen 1 und 2 Tagen dauern. 1 Tag ist da bei mir sogar die Regel. Was das Helfen angeht, sollte man auf jeden Fall zögerlich sein. Besser zu spät als zu früh! Ich helfe immer dann, wenn der Kükenschnabel ein klein wenig aus dem Ei herausragt, weil nach meiner Erfahrung dann nichts mehr vorangeht. Solange das Ei aber nur an einer einzigen Stelle angepickt ist und das Küken nicht weiter macht, hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Dann ist es meistens nicht fertig und der Dottersack noch nicht eingezogen. Das bringt dann auch nichts.
@grippendale
es geht um Hühner.
dehöhner
Inzwischen sind alle außer eins geschlüpft. Machen alle einen guten Eindruck, sind natürlich nur noch etwas schwach, Das erst geschlüpfte ist schon quirliger. Nachdem ich festgestellt habe, daß es durch die Sonne im Stall recht warm wurde habe ich sie in ein anderes Kückenhaus im Schattenplatz verfrachtet. Das letzte Ei ist noch nichtmals angeknackst. Mal sehen.
Bei den anderen hatte ich den Eindruck, daß die Eihaut trocken ist, daher habe ich die Öffnung etwas geweitet und etwas angenäßt.
Nun sind sie da :) die Ramelsloher
:-* :-* süüüß :roll
In trockenen Frühjahren steche ich eine ca. 40 x 50 cm große Grassode an, begieße sie kräftig. Nach einigen Stunden hebe sie 10-15 cm tief aus und verfrachte sie in die Brutecke. Darauf kommt dann ordentlich Stroh, und zuletzt Heu. Sode soll feucht, nicht naß sein. Hat gut funktioniert bisher.
Ich könnt mir vorstellen, daß die Schlupfdauer auch rassebedingt ist. Manchmal dauert es wirklich sehr lange. Ich helfe eigentlich erst dann, wenn die Ersten das Nest verlassen und die Glucke auch. Vorher weiß ich kaum, was im Nest los ist. Lasse meine Glucken immer völlig zufrieden. Erst wenn die ersten Piepser zu hören sind, gehe ich ganz vorsichtig unter die Glucke um ein paar Schalen zu entfernen. Wenn also die Glucke das Nest verläßt, wird das Nachzügler-Ei ja kalt. Also nehmen wir es ins Haus und helfen. Nachts kommt das Küken dann heimlich unter die Glucke. Hatten wir in all den Jahren 2 x.
Ich stehe diesem Thema anhaltend zerrissen/skeptisch gegenüber. Eigentlich sollten bis zur Nestflucht wenigstens alle geschlüpft sein. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß alles optimal abläuft, solange ich die Eier selbst sammle und pflege. Der Schlupf läuft dann ca. 14-16 Std. Sobald ich fremde Eier zum brüten unterlege, gehen die Probleme los. Selbst dann, wenn ich sie von einem Hof 20 km weiter hole.
Saatkrähe
Das mit der Grassode hatte ich auch mal gelesen und ist eine sehr gute Idee.
Ich hatte mit den eigenen Eiern auch keine Probleme. Da schlüpften sie schneller.
Ich schaue schon alle 5-6 Stunden nach der Glucke, ob alles läuft wie erhofft oder ob ich eingreifen muß etc.
dehöhner
Bei meiner glucke müßten morgen oder übermorgen kleine Puschels zu sehen sein :)
holdrio
@saatkrähe
ganz genau wie bei mir. schon verwunderlich. obwohl ich mit den bruteier kein großes aufhebens mache. sammeln - eierschachtel - kühler raum - alle paar tage mal drehen - älter als 25 tage entfernen.Zitat:
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß alles optimal abläuft, solange ich die Eier selbst sammle und pflege. Der Schlupf läuft dann ca. 14-16 Std. Sobald ich fremde Eier zum brüten unterlege, gehen die Probleme los. Selbst dann, wenn ich sie von einem Hof 20 km weiter hole.
grüße
@saatkrähe und kajosche
Stimmt, meine letzten vier Küken stammten von meinen Hühnern, schlüpften alle gleichzeitig in wenigen Stunden und dabei habe ich die Eier auch nur gesammelt und gelegentlich gedreht.
Die jetzt schlüpfenden und geschlüpften Küken stammen von zwei Höfen in der Umgebung (Zwerge und Große) und schlüpfen total unterschiedlich. Die ersten gestern, die nächsten heute, obwohl gestern angepickt, eins musste ich anfeuchten, die restlichen Eier unter eine andere Glucke legen... Mit eigenen Eiern hatte ich auch früher nie Probleme, obwohl sie manchmal aus dem Kühlschrank kamen und nie gewendet wurden. Trotzdem schlüpften immer Küken. ???
LG,Sonja
ganz genau wie bei mir. schon verwunderlich. obwohl ich mit den bruteier kein großes aufhebens mache. sammeln - eierschachtel - kühler raum - alle paar tage mal drehen - älter als 25 tage entfernen.
Hallo kajosche,
da staune ich aber! 25 ! Tage!!!! Wow - ich nehme allerhöchstens die 10-tägigen noch mit rein. Weiß ich da was nicht?? Bin echt überrascht.
Ich allerdings mach schon ziemlich Gedöhns mit den Eiern. :)
Bin immer froh, wenn die Themperatur noch so ist, daß ich die Eier
nicht in einen Kühlschrank packen muß; sondern so lagern kann.
Möglichst um die 8-9 Grad. Und dann lege ich die ausgesuchten Eier
fast waagerecht und dreh sie 1-2 mal am Tag.
Hallo Sonja,
also ich kann mich täuschen; aber ich habe festgestellt, daß es mit Eiern
sehr unterschiedlicher Rassen oder große und Zwerge gemischt, immer
wieder zu sehr verzögerten Schlüpfzeiten kommt. Vielleicht wißt Ihr da
mehr?
Grüße Saatkrähe
@saatkrähe
Ich habe schon öfter gemischt bei meinen eigenen und damit nie Probleme gehabt. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück...
LG, Sonja
......dann lag es wohl bei mir hier an den 'Fremd'-Eiern.
Wär' irgendwie auch einleuchtender. Schließlich wird
die Sprache der Hühner/Küken nicht grad über viele
Dialekte verfügen. (Ich meine, wegen der Verständigung
von Ei zu Ei, und Glucke zu Ei.) :D
LG Saatkrähe
Also meine Glucke ist eben ganz kurz vom Nest runter und ich hab zufällig 2 angepickte Eier gesehen und eindeutiges Piepen vernommen.Ist das schlimm wenn die Glucke jetzt vom Nest geht auch wenns kurz ist?
@Laufis
Das haben meine auch manchmal gemacht. Sie sind dann aber immer schnell wieder aufs Nest zurück und dann zwei Tage am Stück sitzengeblieben, bis alle Küken geschlüpft waren.
Ich denke, die Glucke weiß schon, was sie tut... ;)
LG, Sonja
Die Glucke war 1 minute runter und hat schnell was getrunken,sofort wieder rauf.Süß ist es ja wie sie schaut wenns unter ihr piept*lach*
bei mir ist heut früh das erste geschlüpft, 2 weitere sind angepickt, kann also durchaus noch länger dauern
deshalb hab ich die Glucke mal runtergenommen und fressen lassen, war aber kaum 5 Minuten, gekackt hat sie auch schnell und schon war sie wieder drauf
mal sehen was noch so kommt...und wann :)
Also angepickt sind mehrere,ich schätze auch mal das es sich bis morgen hinziehen wird,geh dann morgen erst wieder hin und lass mich überraschen ;)
holdrio
25 tage sind doch kein alter für bruteier, da schlüpfen noch min. 80%. es schlüpfen auch aus eier die einen monat gelagert wurden noch küken. weiß ich aus erfahrung.
am freitag sind unter einer seidenhenne von 10 altseirer und appenzellern-eiern 10 küken geschlüpft. kein ei war jünger als 14 tage.
grüße
Also ich hab festgestellt, dass wohl viele Bruteier-Verkäufer recht sorglos mit den Eiern umgehen. Ich selbst trage die Eier bei mir ins Wohnzimmer, da ist am kühlsten, mit der Spitze nach unten in nen Eierkarton, morgens und abends drehen. Hatte letztens 100 % Schlupfergebnis, habe jetzt Eier verkauft, da sind 80 % befruchtet nach 10 Tagen und die sind von hier gen Ost-Deutschland mit der Post verschickt worden.
Ich habe in letzter Zeit öfter mal Bruteier von allen möglichen Leuten bekommen, höchstens 30 % Schlupfergebnis, wenn überhaupt ... 2 Züchter sind dabei, die gehen wohl auch sehr sorgsam mit den Eiern um, denn da hab ich ca. 80 % Schlupfergebnis.
Gruß Sabine
Ach ja - von den eigenen Bruteiern geschlüpfte Küken sind innerhalb von 2 Stunden geschlüpft, bei Fremd-Bruteiern habe ich auch oft Schlupf über 1-2 Tage verteilt.
Also von 10 Eiern unter meiner glucke sind dann 9 endgültig geschlüpft :)mit dem Ergebnis kann ich zufrieden sein denke ich
@ kajosche
na dann hast du aber glück gehabt. älter als 16 und nichts mehr geschlüpft beim letzten mal.
So so nach Ost Deutschland?Viel. zu mir?
Ich lager meine Eier immer auf der langen Seite-wurde mir von einem Zuchtkollege empfohlen, sie liegen ja dann auch im Automat so längst drin, deswegen sollte ich die auch schon gleich so lagern, aber länger wie 14 Tage sammel ich nicht.
holdrio
seltsam.....anscheinend habe ich die ideale temperatur und feuchte in der speisekammer wo ich die eier lagere.
grüße