Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Wie lange Schlupfvorgang

Land
    niedersachsen

Wie lange Schlupfvorgang

Hallo,

wie lange dauert eurer Erfahrung nach der eigendliche Schlupfvorgang ? Ich meine ab dem Zeitpunkt wo das Ei angeknackst ist bis zu dem Zeitpunkt, wo das Kücken geschlüpft ist.

dehöhner

...unterschiedlich...
    Zwischen 2 und 14 Stunden.

Hi
    Das ist schwierig........, ich habe die Erfahrung gemacht, daß es bis zu 12 Std. dauern kann. Aber spätestens dann wenn sich außer einem kleinen Loch , daß schon vor Std. da war nix getan hat helfe ich nach. Puhle vorsichtig das Loch ein Stückchen größer und lege das Ei zurück. Dann muß das Kücken selber raus. Allerdings habe ich machmal bedenken, daß die Eihaut zu trocken ist, sprühe das Ei dann mit lauwarmen Wasser ein.
    Ich mache es so weil ich dann doch nicht zusehen will wie das Küki im Ei stirbt, manche sagen, die Kükis die nicht alleine rauskommen sind zu schwach und sollten im Ei verbleiben.Allerdings weiß ich auch den genauen Schlupftermin nicht das das Küki noch nicht o weit is.

GrußGruß Dalmi

Gast
    Gast
    das langsamste küken hat 19h gebraucht. hat es aber geschafft und ist heute ein schicker junghahn.

Was man auf keinen Fall machen sollte, ist nachzuhelfen.
    Jedenfalls ist es meiner Erfahrung nach besser, das Tier selbst kämpfen zu lassen oder sterben zu lassen.
    Immer wenn ich einem Tier geholfen habe, war es im Vergleich zu seinen natürlich geschlüpften Geschwistern schwächer und abgeschlagen in der Entwicklung, hat erst mit etwa einem Monat aufgeholt.
    Heterosis-Effekte habe ich in der Hinsicht auch annuliert gesehen.
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

Land
    niedersachsen
    Themenstarter

RE: Wie lange Schlupfvorgang

Hallo bin mir unsicher, denn gestern waren bei 2 Eiern schon kleine Löcher zu sehen. Heute morgen ist ein Kücken geschlüpft. Die anderen immer noch nicht. Nun habe ich das Loch etwas vergößert und warte nochmal. Normalerweise kenn ich das auch, daß es nicht länger als einen halben Tag dauert.
    Es waren gekaufte Bruteier, hoffentlich ist alles in Ordnung.

dehöhner

Hi
    Du hast ja geholfen und jetzt muß es das Küki alleine schaffen, mehr kannst du nicht tun.....
    Verstehe die Meinungen mancher, die sagen sie helfen nicht nach. Das kann ich aber nicht und bis jetzt sah ich keinen Unterschied in der Entwicklung der Tiere, denen ich half und denen die es alleine schafften. Das muß jeder mit sich selber ausmachen.......
    Drück dir die Daumen das es klappt, gib Info wie es ausgegangen ist.
    GrußGruß Dalmi

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    Original von Dalmi
    Hi
    ... gib Info wie es ausgegangen ist.
    GrußGruß Dalmi
    mache ich

dehöhner

hallo

ja ich weiss man soll nicht helfen..aber manchmal ist eine brut ja wirklich zu trocken und das liegt oft an den haltungsbedingungen und da finde ich persönlich es halt legetim ein wenig nachzuhelfen..den in der natur käme das dann ja so auch nicht vor

also ich muss sagen das bis jetzt in den meisten fällen wo ich geholfen habe keine schwächelnden tiere rauskammen..nur zweimal oder so..aber zumindest habe ich es versucht :P und dem kleinen ne chance gegeben

lg
    Tina

die grad endeckt hat das das erste ei meiner ersten zc brut angepickt ist..einen tag zufrüh
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

Hallo, also ich habe die Erfahrung gemacht dass es auch gute 2.5 Tage dauern kann vom ersten anpicken, und die beiden Küken sind bei mir auch wohlauf, ich habe nicht nachgeholfen.
    Drück die Daumen dass ales gut geht.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte