Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
und noch mehr Nachwuchs...
die ersten Empordás sind geschluepft .. eventuell kommen noch zwei diese Nacht dazu.. nach etwa 14 Tagen werden wir vier davon erhalten.. und dann sollen sich Peque & Culbrut (unser Paerchen) um sie kuemmern.. Mal schauen wie sich die Sache entwickelt.. ich hoffe gut.. drei von den Vieren werden wir allerdings nach etwa einem Monat wieder zurueckgeben, so ist es mit dem Zuechter vereinbart.. es geht darum, die Geschwister nicht zu trennen fuer den Uebergang.. ein weibliches Empordá-goessel bleibt dann fest bei uns..
hier das allererste Bild: Anhang 144477
vielleicht erkennt ihr schon den fuer Empordás typischen Tuff auf dem Kopf.. :roll
es gibt noch ein Update-Bild vom Zuechter.. ich denke, das es jetzt nur noch eine Frage von drei-vier Tagen ist, bis die Minis bei uns sind.. sie muessen noch gesext werden.. es sollen sieben sein, sagt der zuechter, auf dem Bild sind sechs, eines ist wohl ausserhalb des objektives gelandet.. Aber hier auf dem Bild erkennt ihr sehr wohl den "dudd" auf dem Kopf, A-Typisch fuer Empordás..
Anhang 145071
Anhang 145670
SIE SIND DAAAAAA!
die drei haben zwar einen Heidenschiss gehabt waehrend der Autofahrt, aber inzwischen sind etwa fuenf Std. nach Ankunft vergangen und es geht ihnen sauwohl.. Die haben ausgiebig gegrast und das Gelaende erkundet..
An der Zusammenfuehrung Arbeiten wir gerade ausgiebig... Peque und Culbrut haben noch Schwierigkeiten damit..
Ich observiere fleissig.. :peace:cyclop
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Anhang 145712 und Anhang 145715
...gnmmmpfn.. so schoen wie sich die Sache darstellt, ist sie allerdings nicht.. :-X
Peque & Culbrut machen nicht richtig mit..
Tag zwei der Begegnung: noch koennen wir unter keinen Umstaenden das Gatter oeffnen, Culbrut wollte auf sie losgehen! Peque hat schiss bekommen und gibt aus dem Hintergrund Anweisungen an Culbrut, der (nicht Muede) reagiert prommt und laeuft pseudo-attacken gegen den Zaun in Richtung Wiwwies.. Der erste momment des Sehens war zwar vielversprechend, doch Culbrut wusste seine Emotionen nicht richtig zuzuordnen, er war total aus den Socken, viel mehr noch als Peque.. Peque indes fuehlt sich ungeschuetzt und angreifbar und das ist verstaendlich in ihrer jetzigen Lage, den sie hat Bewegungseinschraenkungen aufgrund ihrer Aszites..
Der einzigste Lichtblick, den wir gerade in unserer mommentanen Situation haben, ist, das mich Culbrut als Referenz und Leitorientierung fuer seine Emotionen wahrnimmt.. immer wieder blickt er mich an und ueberprueft meine Reaktionen im Hinblick auf seine, je nachdem, ob ich wohlwollend auf seine Ausdrucksweisen reagiere oder eben nicht..
So gelingt es mir Beizeiten ihn zu beruhigen oder zu korrigieren.. Er ist hin und her-gerissen zwischen den Aweisungen seitens Peque und denen von mir oder Eli..
Ich sehe das so, das er im Augenblick die Drei Wiwwies als Fremdeindringlinge und als Okkupanten als eines Teils seines Revieres wahrnimmt, aber um seine eigene Verwirrung noch weiter zu steigern eben auch noch diesen anderen Teil wahrnimmt: den des Quasi-Pappas oder eben den Instinktiven Teil seiner eigenen Art.. Ich hab ihm aufgetragen zuzuhoeren..
Und wir haben noch ein kurzes "Experiment" gewagt gestern.. Peque ist je nicht wirklich Aggro drauf, Eli wollte es wissen wie das sein wuerde, wenn wir fuer Peque das Gatter oeffnen.. Wir haben sie einen kleinen Augenblick hereingelassen, alleine zu den drei wiwwies.. Peqeu hatte Riesenschiss.. von Muttergefuehlen leider keine Spur in Sicht.. Sie hat fast Panik geschoben vor den dreien.. Culbrut hinter dem Zaun und somit nicht Verfuegbar, Sie alleine auf der Wiese, die drei kamen neugierig auf sie zu.. Und dann ist Peque (wie sie es manchesmal macht ) in ihre Transportbox gefluechtet.. Wir haben Sie daraufhin SOFORT wieder zu Culbrut verfrachtet..
Ich hoffe auf diesen Tag.. je mehr wir Peque und Culbrut in der Sicht-hoer-und Rufweite der drei Wiwwies lassen und die Zeit fuer uns arbeitet, reguliert sich das hoffentlich..
was meint ihr?
Tachmoin... das dauert alles ein wenig laenger.. was mir aufgefallen ist, trotz ihrer Groesse ist diese Rasse ein wenig "delicat" zu handhaben. Sie sind alle irgendwie recht zart beseitet.. Peque und Culbrut waren zu diesem Zeitpunkt (als sie klein waren) wesentlich "robuster" drauf.. Bei ihnen musst du staendig dabeisein und darfst sie fast nie unbeaufsichtigt lassen.. Ich lasse mittlerweile das Gatter recht lang offen. achte allerdings darauf, das die Wiwwies nicht in Peque und Culbruts Bereich laufen..
Ab und an beehrt uns Peque mit einem Besuch, Culbrut ist ein suuuperstarker Beschuetzer, wenngleich sich das nur auf Peque beschraenkt, gnmmmpfn.. >:(.. er sollte das auf die kleinen ausdehnen.. Macht er allerdings noch nicht..
Was er begriffen hat, ist das ICH auf die kleinen aufpasse.. Das respektiert er.. Wie bring ich ihn blos dazu, das er sie nicht mehr anfaucht und in ihnen eine provokation sieht?
Anhang 145950