Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ko Shamos "zerfleischen" sich- und nun???
Hi ihr,
habe eine sehr gemischte Truppe (siehe Signatur) und seit letzter Woche zwei Ko Shamo- Mädels aus 2012.
Ich habe bei dem Züchter insgesamt 1,4 gekauft. Davon sind 1,2 zu einem Freund gezogen und die 0,2 sind bei mir geblieben.
Dazu muss ich sagen, dass meine beiden Hennen beim Züchter in zwei verschieden Volieren gelebt haben.
Hier saßen sie dann erstmal einen Tag im Hasenstall. Das klappte gut, ab und zu hackte die eine die andere etwas. Aber das war alles im Rahmen.
Abends hab ich sie zu den anderen auf die Stange gesetzt. Alles gut am nächsten Tag.
Wobei die, die anfangs gehackt wurde, sich gleich auch aus der Voliere in den Garten getraut hat, wohingegen die Ranghöhere eher im Stall und der Voliere blieb.
5 Tage lang war/ ging nun alles gut. Sie schliefen auf der Stange nebeneinander und vertrugen sich gut.
Gestern sind dann zwei junge Zwerg-Cochin und zwei junge Cochin eingezogen. Alle 4 laufen heute auch schon gut in der Gruppe mit.
Allerdings fingen gestern plötzlich die Ko Shamos an zu kämpfen. Aber richtig! Die verbeißen sich ja regelrecht ineinander!
War mir unsicher, ob ich sie lassen sollte (evtl klären sie nochmal den Rang?!) oder besser trennen sollte.
Als ich kurz im Haus war was holen und wieder kam, sahen sie aber schon echt übel aus, sodass ich eine auf die Stange gesetzt hab und die andere auf einen Tisch in der anderen Ecke des Stalls. So schliefen sie dann gleich ne runde.
Als es dunkel wurde und alle auf die Stangen gingen, schaffte sich auch die ko shamo vom Tisch an den großen vorbei und setzte sich ganz hinten neben ihre "Schwester".
So schliefen sie also bis eben Schulter an Schulter, obwohl alle anderen Hennen schon im Stall unterwegs waren.
Ich hab mich in den Stall gesetzt und einfach mal abgewartet.
Die Wunden sind trocken.
Na ja, kaum dass beide dann doch die Augen wieder offen hatten, haben sie wieder miteinander gekämpft und sich ineinander verbissen.
Da ich gleich weg muss, hab ich sie nun separiert. Jede sitze nun in ner eigenen Box vom Hasenstall, ohne Sichtkontakt.
Wer von den "Kämpfer-Profis" kann mir denn nen Tipp geben, wie ich mich verhalten soll?! Lieber erstmal separiert lassen? Oder eine in die Voliere und eine raus, sodass sie Sichtkontakt haben? ... Ich bin einfach unsicher, was die sinnvollste Möglichkeit ist.
Hier mal einige Bilder:
Gestern
Anhang 102992
Anhang 102993
Heute morgen auf der Stange
Anhang 102994
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Laura,
ja. Sie waren erst im Hasenstall (steht im alten Hühnerstall) und dann hab ich sie später zu den anderen gesetzt. Da konnten sie natürlich überall hin- wir alle anderen auch. Dann fingen sie im Stall an zu kämpfen und ich habe die Voliere wieder zu gemacht um sie im Auge zu behalten.
So sieht das bei uns aus. Wobei die volierentür ab ca 12h immer offen ist.
Links ist der Hühnerstall, Mitte ist die Voliere, rechts ist der alte Hühnerstall, jetzt gerade schlafen dort 3 Glucken mit 9 Küken. Tagsüber sind alle Türen immer offen.
Klappte bisher immer super.
Heute haben sie übrigens nicht mehr gekämpft. Sind sich eher aus dem weg gegangen.
Anhang 103043
Anhang 103044