Hallo zusammen
Könnt ihr mir sagen, bei welchen Rassen Hühnern man das Geschlecht relativ einfach an äusserlichen Merkmalen ansieht? Bei welchen Rassen gibt es Kennfarbie Varianten?
Liebe Grüsse
Jan
Druckbare Version
Hallo zusammen
Könnt ihr mir sagen, bei welchen Rassen Hühnern man das Geschlecht relativ einfach an äusserlichen Merkmalen ansieht? Bei welchen Rassen gibt es Kennfarbie Varianten?
Liebe Grüsse
Jan
Hallo,
bei gesperberten und gestreiften Rassen. Z.B Bielefelder Kennhühner, Deutsche Sperber, Amrocks...
Hi Raichan,
habe 2 Woche alte Vorwerk-Sperbermixe wie erkenne ich es denn ?
Bin aus deinem Post nich schlauer geworden :)
<Landhuhn>
Aber bei gesperberten Wyandotten sieht man dass zum Beispiel nicht. Ich hätte gerne ganz konkrete Rassen.
Landhuhn, ich habe ja von Rassen geschrieben, nicht von Mixen. ;)
Bei den Deutschen Sperbern letztes Jahr konnte man genau sehen wer wer ist. Bei den Mischlingen nicht so eindeutig.
Bei gesperberten Tieren haben die männlichen Küken einen größeren hellen Fleck am Hinterkopf. Die weiblichen einen kleinen bis gar keinen.
Ahoj,
bei rebhuhnfarbigen Brahmas und bei Cream Legbars kann man sehr deutlich ab dem ersten Tag erkennen was männlich und was weiblich ist.
Bei den gesperberten Marans war ich, in diesem Jahr mangels Erfahrung noch unsicher, sind aber auch leicht zu unterscheiden.
Bei den Bresse Gauloise sieht man es erst nach drei, vier Tagen.
Grüßle
Rorindel
Kannst du mir verraten woran du es erkennst bei den bresse? Danke! :)
Hallo Bonchito,
bei den Hennenküken wachsen die Flügel- und Schwanzfedern viel eher und schneller.
Meine Einschätzung war in drei Jahren zu 100% richtig.
Grüßle
Rorindel
Normal kann ich es auch 100% an den längeren Flügelchen und Schwänzchen bei meinen Mixen erkennen. Jetzt habe ich reinrassige Leghorn-Kücken und bin immer noch am verzweiflen!!
Elli
Bei rebhuhnfarbigen sieht man es doch gar nicht, oder?
Mann oh Mann ihr seid mir Lustige.
Da => http://www.1a-ei.de/ ;)
Hy JanK,
achte bei wildfarbigen Varianten (also rebhuhnfarbig, goldhalsig, orangehalsig etc. pp., das ganze auch in silber) mal auf a) die Kopffärbung der Küken und b) auf den Übergang des dunklen Rückenareals auf den Kopf...
Es geht die Sage, dass wildfarbige Hahnenküken nicht nur kontrastärmer (nur zweifarbig) in der Kopfzeichnung sind und die Rückenzeichnung meistens nicht in die des Kopfes übergeht, und das Hennen wesentlich klarer farblich getrennte Kopfzeichnung haben sowie dass Rücken- und Kopfzeichnung bei denen ineinander übergehen.
Lies dazu mal hier:
http://www.backyardpoultrymag.com/6-...sex_in_chicks/
Gruß,
Andreas
Hy!
Das sollte ebenso "leicht" sein wie bei anderen wildfarbigen auch. Sollten sie rebhuhnfarbig gebändert sein, weiß ich aber nicht, inwiefern das zutrifft.
Dann sollten das hier alles Hennen sein, oder?
http://www.youtube.com/watch?v=K8WFt-2Yqaw
Bei meinen orangefarbig-gebänderten Zwerg-Wyandotten sieht man auch unmittelbar, was Hahn und was Henne ist.
Während die Hähnchen nahezu komplett gelbe Köpfe haben, haben die Hennen eine Art "Lidstrich" - einen schwarzen Streifen hinter den Augen.
Anhang 102735Anhang 102736Anhang 102737
Ok, 2. Bild das vorderste Küken, Ist das noch ein Lidstrich oder schon nicht mehr? Was macht ihr mit den männlichen Küken. Macht es sinn alle aufzuziehen?
Bei meinen orangefarbigen Zwerg-Welsumern konnte ich vom ersten Tag an Hahn und Henne unterscheiden. Es ist genau so, wie Andreas es beschreibt.
Ich ziehe grundsätzlich alle Küken auf. Mir käme es nicht in den Sinn, männliche Küken auszmerzen, nur weil es Hähne sind. Das ist Verschwendung von Nahrungsmitteln. Ich ziehe sie auf bis 4 oder 5 Monate und die besten behalte ich für Ausstellung und evtl. Weiterzucht, die anderen werden geschlachtet. So habe ich noch was Gutes auf dem Teller bzw. in der Suppe.
LG Birli
Na ja, Verschwendung ist das nicht. eher im Gegenteil. Weisst du eigentlich wie viele Brote man mit dem Getreide machen könnte, welches die Zwerge ansonsten fressen?
ich hab schon mal aussortiert, bin aber wieder davon ab, dieses jahr werd ich die hähne separieren und fett füttern
mit den bruten entwickelt man/frau irgendwie ein auge für hähne :-)
Hy Jan!
Nun ja, mit dieser Broteinstellung sollte man sich dann die Hühnerhaltung eventuell im Ganzen verkneifen, denn das ganze Getreide, dass die Hennen für die Produktion eines Eis fressen, steht auch in keinem wirklichen Verhältnis ;)...
RICHTIG Okina, ganz Deiner Meinung :bravo
Meine Hühner bekommen nicht viel mehr Getreide als sie Eier legen. Die können und wollen auf dem Mist nach wümer suchen. Und Kirschen und Äpfel fressen.
Puh, das hat ja hier schon Lohmann-Qualität, die Hähne als Küken zu töten. :-X
Ahoj,
also bekommen sie in der Mauser und wenn sie nicht legen keinerlei Getreide ?
Wenn schon rechnen dann sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Hähne sind als Schlachttier Eiweißlieferant, folglich vergleicht man sie nicht mit Broten sondern mit Soja, um beim pflanzlichen zu bleiben. Wobei die Herstellung von Soja ökologisch auch nicht so doll ist.
Bei deiner Ansicht ist brüten und später Hahnenküken zu töten wirtschaftlich suboptimal. Wirtschaftlicher ist es in deinem Fall sich Hybrid Hennen zu kaufen. Denn die industriell aufgezogenen und bis zur legereife gebrachten Hennen stehen wirtschaftlich gesehen ideal da. Somit brauchst du keine Sorge haben das vom Getreide zu wenig Brot gebacken wird.
Rorindel
Soll ich mal ein Bild meiner Hühner hochladen? Die sind super gesund. Mein über 10 Jähriger Hahn hat dieses Jahr 8 Eier eine Befruchtung von 100%. Und eier Legen meine Mixe immer massenhaft (viel zu viel). Auf unserem Hof finden die auch im Pferdekot immer noch Gereide.
das thema spaltet hier bestimmt viele user, und sehr viele werden sich nicht zu dem thema nicht äußern.. also die, welche dann auch jedes jahr nicht wissen wo sie mit ihren hähnen hin sollen :-)
diese rechnung möcht ich nicht mit einem motorbrüter nachrechnen :-), :-)
Nur mal als beispiel
Flächenbrüter von april bis sep. = 6 monate
= jedesmal 10 geschlüpfte und überlebende küken
= 60 küken…. Und davon reden wir mal überspannt 50% hähnchen!!
= 30 hähnchen… da iss jeder nachbar und jede kleinanzeige und vielleicht auch jeder geschmacksnerv überfordert
Gut ich geb zu vielleicht überspannt.. die quote henne/hahn kann auch 20 zu 80% betragen
Oder auch 80 zu 20...
Aber, man muss ja nicht alle 30 Hähnchen selber verspeisen, es gibt Verwandte, Freunde, gute Nachbarn. Denn eine Hand wäscht die andere, ist jedenfalls bei uns so. Oder küchenfertige Hähnchen verkaufen? Abnehmer wird es bestimmt geben.
dann sind wir bei der frage: was kostet es ein küchenfertiges hähnchen "herzustellen", futter+
für welche preis bekomm ich es verkauft?
- ich für meinen teil, und das iss meine wirklich ganz persönliche meinung... das rupfen,ausnehmen,abbrennen,.. find ich recht mühselig für ..x?.. preis.
naja ich habs mir ausgesucht und muss da durch
Ja, auch bei den Hähnchen ist ein z.T ein dünner Lidstrich zu sehen. Die Hennen aber haben einen viel dickeren Lidstrich und sind allgemein am Kopf und auf dem Rücken deutlich dunkler gefärbt als die Hähne.
Ich würde sagen, dass selbst für Ungeübten die Geschlechter gut zu unterscheiden sind und selbst wenn mal ein Hähnchen ein paar Tage unbemerkt für eine Henne gehalten wird - kein Problem...bei mir werden alle Tiere aufgezogen. Später wird selektiert - was nicht in den Zuchtstamm kommt oder keine Käufer findet wird dann der Küche zugeführt.
Leider mag ich Fleisch überhaupt nicht. Ich bin Vegi.
Aber Eier isst Du schon oder?
Ja. Aber ich kann einfach keine Leichen essen.
Och naja, durch's Leichenessen konnten wir Menschen überhaupt erst werden, was wir sind, von daher sehe ich diesen Aspekt weniger eng ^^... Ohne Beutereste von Raubtieren oder zufällig gefundenem relativ frischtoten Wild würden wir heute noch als Äffchen durch die Savannen turnen, so what ;)?
Orbilein: Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst. So kann ich also frohgemut davon ausgehen, dass meine beiden wildfarbigen Buschhuhnküken Hennen sind, und bin in der Lage, wildfarbige Küken ohne Federtest zu sexen. Freut mich ^^!
Eine allgemeine Frage:
Es scheint ja nun so zu sein, dass man quasi nur Mixe aus schnell- und langsam befiedernden Rassen an den Eintagküken- Flügeln sexen kann... Wie ist es denn bei den reinen Varianten, also langsam befiedernden oder schnell befiedernden Rassen, die zufällig auch nicht wildfarbig sind?
Gibt es da dann nur die Kammentwicklung als Anhaltspunkt?
Grüße,
Andreas
Es gibt auch so genannte kennfarbige Hühner! Diese kann man sofort nach der Geburt unterscheiden!
Und der Fachmann/-frau kann es durch sexeln auch sofort erkennen! Nur ich muss gestehen, mir wurde es schon mind. 40-50 mal gezeigt! Ich kann es immer noch nicht! Aber es wird erfolgreich bei der Massentierhaltung gemacht!
Die machen das ja auch den ganzen Tag. Teilweise 20 000 Küken pro Tag.
Ja gut, dieses Vent- Sexing/ Kloakentest...
Aber für so maximal 30 Küken im Jahr vielleicht etwas zu kompliziert zu erlernen ^^.
Ja, so kann man also sagen, Küken lassen sich durch:
- Kennfarbigkeit (wozu ich jetzt mal pauschal Sperber, wildfarbige und dergleichen zähle)
- Feder- Sexing bei Rassen mit euro- asiatischem Ursprung
- Abwarten
- Raten anhand von Kammentwicklung und Wachstum
sexen...
Richtig?
Wobei das Küken von meiner braunen Legehybride laut Daunenfarbe und Federtest als kleines Küken eine Henne sein müsste. Das hat aber jetzt mit drei Wochen (und hatte es schon mit zwei Wochen) bereits einen derart immensen Kammansatz, dass es eigentlich nur ein Hahn sein kann...
Oder kann auch das noch Henne werden, weil die braune ja selber schon einen so großen Kamm hat, dass mancher Hahn drauf neidisch wäre?
Grüße,
Andreas