-
Stromausfall
Meine erste Kunstbrut heute Nacht ist der Strom ausgefallen , in der Brutmaschine hatte es 10Grad. Das ganze drei Tage vor schlupf hatte alles bis jetzt geklappt, jetzt sind die Kückis wahrscheinlich Tod oder besteht noch Hoffnung?:(Hoffnungslose Ostern sind das, euch wünsch ich schöne Ostern!
-
Ich würde sie laufen lassen und abwarten.
Waren es wirklich nur 10°? Da muß der Aufstellort aber sehr kalt gewesen sein und auch der Strom muß sehr lange weg gewesen sein.
-
Ja, da wird noch etwas schlüpfen.
Bei einem Bekannten von mir sind die Küken daraufhin
vereinzelt noch 4 Tagen später geschlüpft.
Also lange abwarten und uns dann berichten.
Wieveile Eier sind im Brüter?
-
Es sind 12 Eier im Brüter, wie lange ich keinen Strom hatte weiß ich nicht. Gestern um 22 Uhr wahr noch alles Ok Brüter steht im Keller und der ist nicht beheizt, jetzt kann ich nur abwarten und Hoffen das noch was schlüpft.
Auf jeden Fall habt Ihr mir Hoffnung gemacht das es vielleicht noch noch gut geht.
LG Peter
-
3 Tage vor Schlupf? Ich dachte, Du hattest sie am Freitag eingelegt und braucht noch 1 Woche?
*jedenfalls Daumen drück
LG Sterni
-
Und wie sieht es jetzt aus?
Hört mans piepsen oder ist etwas angepickt?
-
Mann hört noch nichts, schlüpfen sollen sie am Dienstag Tag 21.
Ich hoffe mal und warte bis Tag 23.
LG Peter
-
wir hatten mal einen ähnlichen fall bei der naturbrut im herbst ist einfach unsere Glucke aufgestanden( drei Tage vor dem schlupf) und hat die Eier allein gelassen die waren eiskalt es war ende September und wir dachten es sind alle küken tot , wir haben sie dann in den brüter getan trotzdem sind alle sieben geschlüpft allerdings vier tage später( als normal also am 25 tag)
also ich würde den eiern eine chance geben und auf jeden fall den brüter länger als bis dienstag an lassen du kannst bis ende der woche noch glück haben du weißt ja nicht wie lange es schon so kalt war
wünsche dir viel gück
mfg tegelentchen
-
Am 14. März wurden sie Eingelegt,;) konnte es nicht erwarten.
LG Peter
-
Zitat:
Zitat von
vogelpezi
Am 14. März wurden sie Eingelegt,;) konnte es nicht erwarten.
LG Peter
Dann ist nicht Dienstag Schlupftag sondern Donnerstag....nicht so hektisch, da kann jetzt noch nichts piepsen. ;)
-
Hallo!
Ich werde bis Samstag warten sollte sich bis dahin nichts tun ist es schief gegangen.
Leider auf kosten von Lebewesen.
LG Peter
-
Jetzt wart erst mal ab. Ich hatte vor gut einer Woche auch nachts 6 Stunden Stromausfall ohne es zu bemerken. Im Brüter nur noch 15 Grad. Die ersten sind Samstag relativ pünktlich geschlüpft, viele gestern über den Tag verteilt, heute morgen noch drei und ein angepicktes liegt jetzt noch im Brüter. Sieben Eier, die ich mir hab schicken lassen, kann ich wohl vergessen, bin aber sicher, dass das nicht am Stromausfall lag, den bei denen hat mir die Luftblase beim schieren schon nicht gefallen. Also nicht die Hoffnung aufgeben, ich drück die Daumen. :)
-
Ja leider auf Kosten von Lebenwesen ... aber immerhin hast ihnen die Chance zum Leben gegeben.
Ansonsten hätten sie längst ihr Dasein als Spiegelei beendet. Jede Gefahr kann man halt einfach nicht vorhersehen und abfangen.
Warte auf jedenfall lange genug!
Bei mir hat sich heute auch eine Glucke durchgesetzt ... in ihrem Gehege wollte ich eigentlich keine Küken, Zäune zu weitmaschig ... muss sie dann irgendwann umsiedeln. Dachte Italiener-Mix, wird sicher nicht brütig .... so kann man sich täuschen ...
*weiter Daumen drück
Sterni
-
Ich Freu mich das Ihr mir Hoffnung gebt, vielleicht wird ja alles gut und sie schlüpfen. Auf jeden fall ist das HF eine echte Hilfe und baut dich wieder auf:)
Ich Fahre mit meiner Frau ins Saunadorf und lenke mich damit ab. Die Überwachung des Brüters übernimmt meine Tochter, sehr zu Ihrer Freude>:(
LG Peter
-
Juhu alles gutgegangen gestern 22 Uhr die ersten zwei Küken, heute früh sind es schon fünf.:laugh Der Stromausfall hat Ihnen nichts ausgemacht, Ihr hattet also Recht, Gott sei Dank.:) Hab Ihnen Wasser in einer Flachen Schale mit Steinen ins Kükenheim und Futter reingestellt. Mus man Ihnen das zeigen oder Finden die es selbst Raus? Fressen tun sie noch nichts dauert ja 24 Stunden. Bilder Folgen, ach ja drei Eier sind noch Angepickt bei den restlichen vier tut sich noch nichts, na ja abwarten.
LG.Peter
-
Wie schön !!!
- Hab mir nicht wirklich vorstellen können, dass sie 10 Grad überleben.
- Haben jetzt also schon das erste Abhärtungstraining erfolgreich absovliert :)
Bin schon so gespannt auf die Farben !
Bei mir wirds erst in 3 Wochen welche geben ....
LG und Gutes Weiterschlüpfen!
Sterni
-
Na dann wünsch ich Dir Glück bei Deiner Brut, aber ich glaub bei einer Naturbrut gibt's ja fast nie Probleme. Die Glucke weiß schon was sie zu machen hat,:jaaaa: übrigens jetzt sind schon 7 Küken, von den Farben kann man jetzt noch nichts genaues sagen. Dein Hahn war jedenfalls sehr Erfolgreich :jaaaa: Ich hoff nur das ich alles Hinkriege mit der Aufzucht.
LG.Peter
-
Super, gratuliere! :)
Die Küken lernen das Fressen normalerweise von alleine, kannst ja mal mit dem Finger ins Futter klopfen, sie kommen dann meist angerannt und schauen, was da so interessant ist und machen es dir nach. ;)
Viel Freude an deinen Küken.... :)
-
Hallo Peter,
bestimmt wirst die groß kriegen! - Und spätestens in einem Jahr wirst Du ja - wenn das jetzt nicht lauter Hähnchen sind, einige gute Glucken haben ;) -Zumindest hab ich diese Bande als recht brutfreudig kennengelernt ;)
Falls die übrigen Eier die größeren braunen sind oder "Mausi" draufsteht, dann sind die vom zweiten Hahn, bei dem ich mir nicht so sicher bin, wie mutig/fleißig er schon gewesen ist ...
-
Werde mal versuchen, Bilder reinzustellen....Klappt nicht, die Datei ist zu groß. weiß wer wie das geht, dass man diese kleiner macht?
-
-
Gratuliere Vogelpetzi! Freut mich, dass es doch soweit noch gut gegangen ist und warte auf Bilder :jump!!!
-
Siehst du, man darf halt nicht gleich aufgeben.
Schön, daß sie jetzt geschlüpft sind, und vllt noch welche
schlüpfen werden. Also, Brüter noch laufen lassen.
-
Zitat:
Zitat von
vogelpezi
Juhu alles gutgegangen gestern 22 Uhr die ersten zwei Küken, heute früh sind es schon fünf.:laugh Der Stromausfall hat Ihnen nichts ausgemacht, Ihr hattet also Recht, Gott sei Dank.:) Hab Ihnen Wasser in einer Flachen Schale mit Steinen ins Kükenheim und Futter reingestellt. Mus man Ihnen das zeigen oder Finden die es selbst Raus? Fressen tun sie noch nichts dauert ja 24 Stunden. Bilder Folgen, ach ja drei Eier sind noch Angepickt bei den restlichen vier tut sich noch nichts, na ja abwarten.
LG.Peter
Lass die Küken bitte mind. 24 Std. im Brüter zum Trocknen!! Das ist wichtig!
Futter und Wasser ist in der Zeit das Unwichtigste vom Unwichtigen.
Und noch eines - Ich selber hatte beim Brüter schon mal 48 Std. Stromausfall und es ist gut gegangen! Allerdings hatte ich eine Raumtemperatur von ca. 15 Grad und etwas Verspätung beim Schlupf!
Also Bruteier - besonders die von den Hühnern können im Notfall schon eine Menge ab! Ihr wisst doch alle, Mutter Natur ist hart und alle Tiere sind auch hart im Nehmen!! Nur wir verwöhnten Menschen glauben immer............
-
Wollte sie 24 Stunden Trocknen aber die haben heut morgen schon mit den Eiern Fußballgespielt, da kann ich nicht zusehen und hab sie ins Kükenheim umgesetzt. Zwei sind noch im Brüter die benehmen sich noch, werde sie erst am Abend Rausnehmen.
LG.Peter
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
-
-
na, die schaun ja am letzten Bild schon recht lebendig aus !
Schöne Hennen hast Du da auch - und viel Platz :)
Super !
-
Und da waren es schon neun, gestern sind noch zwei geschlüpft.:)
Ja Mausi ist auch dabei beide wahren Braun, drei Eier sind noch drin ich lass sie noch bis Samstag. Aber das ist doch schon ein Super schnitt, 9 von 12. Besonders unter welchen umständen sie das Licht der Welt erblickt haben (DIE AUS DER KÄLTE KAMEN):laugh
LG.Peter
-
Da hast jetzt geschlüpfte Eisvögel ;)
9 ist ja mal gar nicht schlecht ! Dann schätz ich, dass der Fips alle "abgedeckt" hat.
Steht auf den verbliebenen Eiern was drauf oder sind es die größeren?
LG Sterni
-
Zitat:
Zitat von
vogelpezi
Wollte sie 24 Stunden Trocknen aber die haben heut morgen schon mit den Eiern Fußballgespielt, da kann ich nicht zusehen........
LG.Peter
Bedenke aber, wenn mit den Eiern "Fußball" gespielt wird, denn regt das auch die Küken im Ei an aktiv zu werden! Also "Fußball" im Brüter ist nicht immer vom Nachteil
-
.....und wenn man den Brüter abdunkelt ist auch ruhe.
-
Hallo!
Eins war groß und die anderen beiden wahren kleine Eier.
Habe sie jetzt Entsorgt, eines ist abgestorben und zwei wahren nicht befruchtet. Also kann man sagen das Fips sehr gute; Arbeit" abgeliefert hat.:jaaaa: Alle neun Küken sind Wohlauf und Fressen auch brav.
LG Peter
-
Zitat:
Zitat von
hagen320
.....und wenn man den Brüter abdunkelt ist auch ruhe.
Bei der nächsten Brut werde ich die Sichtfenster verdunkeln und nicht Zusehen, schont meine Nerven.:jaaaa: Am Montag kriege ich 15 Orpington Bruteier, bei der zweiten Brut werde ich hoffentlich alles ohne Stromausfall hinkriegen.
LG Peter
-
Ja da legst Du ja gleich voll los ... gibt aber auch nichts Schöneres, als einen Sommer, in dem kleine Bieberl durch den Garten wuseln ...
(das große Ei müsste von meiner schwarzen Nina sein, die Robin noch nicht als sein Frau erkannt hatte zu dem Zeitpunkt ;) - konnts nicht unterscheiden von Nina's Ei. Wenn auf den kleinen beiden Ungeschlüpften nicht Mausi draufstand, dann waren es doch welche vom Fips. Ist aber jetzt auch egal.)
Es freut mich jedenfalls, dass es so gut ausgegangen ist !!
LG Helga
-
Hallo Helga!
Ja die letzten beiden geschlüpften hatte ich als braun eingestuft das ist aber eher schwarz mit gelb.:p Auf den die nicht geschlüpft wahren stand jedenfalls nicht Mausi, also waren sie von Fips. aber das wichtigste ist das sie gesund und munter sind.:jaaaa:
Ich werde nächste Woche noch mal Fotos machen, dann sehen wir sicher schon besser welche Farben zu Vorschein kommen.
LG Peter
-
Zitat:
Zitat von
vogelpezi
Bei der nächsten Brut werde ich die Sichtfenster verdunkeln und nicht Zusehen, schont meine Nerven.:jaaaa: Am Montag kriege ich 15 Orpington Bruteier, bei der zweiten Brut werde ich hoffentlich alles ohne Stromausfall hinkriegen.
LG Peter
Wieso benutzt man eigentlich nicht eine USV (wie man sie für einen PC verwendet) die man vor den Brüter schaltet, die gibt erstens ein lautes Signal ab bei Stromausfall und überbrückt je nachdem wie viel man für diese USV ausgibt bis zu einigen Stunden den Stromausfall.
-
Zitat:
Zitat von
Hühnerfuchs
Wieso benutzt man eigentlich nicht eine USV (wie man sie für einen PC verwendet) die man vor den Brüter schaltet, die gibt erstens ein lautes Signal ab bei Stromausfall und überbrückt je nachdem wie viel man für diese USV ausgibt bis zu einigen Stunden den Stromausfall.
???ÄHHHH....Was ist das USV oder wie das ding heißt und wo krieg ich so was? Ich hab auch einen PC aber wenn ich Stromausfall hab ist da auch der Strom weg.
LG Peter
-
Zitat:
Zitat von
vogelpezi
???ÄHHHH....Was ist das USV oder wie das ding heißt und wo krieg ich so was? Ich hab auch einen PC aber wenn ich Stromausfall hab ist da auch der Strom weg.
LG Peter
Ganz einfach gesagt ist das ein Gerät das im Normalbetrieb die AKKUS in der USV auflädt und bei Stromausfall den Strom aus den AKKUS bezieht und einen Warnton abgibt. Es hängt jetzt natürlich von der Leistungsaufnahme deines Brüters ab wie groß so eine USV dimensioniert sein soll damit der Stromausfall für eine bestimmte Zeit überbrückt werden kann. Bei einem größeren Brüter wird die Lösung wahrscheinlich sehr ins Geld gehen, bei einem kleinen könnte es sich rentieren. http://www.conrad.at/ce/de/overview/...omSuggest=true
-
Aha Danke wusste ich nicht das es so was gibt.
LG Peter