hallo!
wirkt oregano auch in getrockneter form?
vielen lieben dank!
Druckbare Version
hallo!
wirkt oregano auch in getrockneter form?
vielen lieben dank!
In der Regel ja. Kommt aber auch darauf an, für welche Erkrankung du es einsetzen möchtest.
LG
Conny
getrockneter oregano ins futter gemischt gegen leichte schnupfensymptome?
danke für die antworten!
hm - ich lese immer wieder über die positive wirkung von oregano, meine eher präventiv.
bzgl immunsystem/durchfall/schnupfen ...
unsere hühner bekommen seit ich so viel positives gelesen hab immer wieder oregano ins futter gemischt - sie mögens auch sehr gern. nur meistens ist es eben getrockneter oregano. der den wir angebaut haben, bringt noch nicht genug, gedeiht nicht besonders toll...
nun hab ich mich gefragt, ob der getrocknete überhaupt positive wirkungen hat...
Ja, die hat er auf alle Fälle, wenn er nicht zu alt ist.
danke conny! :)
habt ihr wirklich Oregano?Zitat:
gedeiht nicht besonders toll...
sogar bei mir auf dem Berg wächst der und breitet sich selber aus wie verrückt, ist auch eines der wenigen Kräuter, die absolut winterhart sind und immer wieder kommen
vielleicht sollte ich Dir mal ne junge Staude schicken, die sich am falschen Platz angesiedelt hat, werde sie demnächst nämlich rausmachen
klar, bis es viel zu ernten gibt, dauert es ein paar Jahre, womöglich ist Deiner auch nur zu jung?
wobei ja zwischen Oregano und Oregano große Unterschiede herrschen sollen: Der heilsame Thymol-bzw Carvacrolgehalt soll bei bestimmte Oreganoarten besonders hoch sein,bei anderen nicht.
Und bei getrockneten Oregano noch niedriger, aber trotzdem ist der immer noch besser wie gar kein Oregano.
Und es geht noch weiter:
Die gleiche Oreganosorte (mit hohen Gehalt) im Mittelmeerraum angebaut hat niedrigere Werte, wie wenn diese Sorte hier bei uns angebaut wird. Bei großer Hitze verflüchtigen sich die ätherischen Öle halt schneller.
danke für die vielen antworten!
vogthahn: ja wir haben oregano - du hast bestimmt recht: der ist zu jung. ist erst eineinhalb jahre alt. es schaut nicht so aus als würde er eingehen, aber er bringt halt nicht genügend ertrag, um den hühnern täglich was ins futter zu tun.
pflanze schicken... klingt verführerisch - aber überlebt so ein oregano einen versand? ich mein, jungpflanzen hier zu besorgen ist kein problem... aber deiner ist vielleicht schon größer?? :roll
bandwurm: wäre dann wohl oreganoöl besser als (getrockneter) oregano?! wo bekommt ihr oreganoöl?
vielen dank und ganz liebe grüße! :)
Nabend hoffe ich darf mich hier einmal anschließen, unsere kleinen kükis haben so wies ausschaut kokzidose. Habe nun viel gelesen das Oregano helfen soll, aber was für ein oregano nehm ich da am besten?
Denke mal das was es im supermarkt gibt für auf die pizza zb ist nicht geeignet oder?
bzw habe von Reiffeisen kükenfutter mit cocci, könnt das auch schon helfen?
Dankä ^^
hallo ruffyD!
es gibt auch eigene threads hier zur kokzidiose - da wird deine frage vielleicht eher gefunden :)
haben die küken das futter immer schon bekommen? eigentlich sollten sie dann keine kokzidien bekommen...
oregano allein gegen eine schon bestehende kokzidieninfektion? würd ich nicht empfehlen.
wenn du wirklich den verdacht hast, würd ich zum TA! es gibt medikamente gegen die kokzis!
Und Vorsicht! Nicht alles, was so aussieht, ist Kokzidiose!Erstmal Kotprobe. Ds Futter mit Kokzidistatika hilft nur, wenn man es ausschließlich verfüttert und nix mehr nebenher.
Und Cunde hat recht, bei einem gesicherten Kokzidienbefall würde ich auch nicht allein auf Oreganoöl bauen. Aber ich hab schon so oft erlebt, dass ein TA bei wirklich nur mäßigem Kozidienbefall ohne Symptome beim Tier zur Behandlung des ganzen Bestandes geraten hat, das würde ich heute nie mehr machen.
Mach mal Kotprobe und meld dich dann nochmal.
Und mein Oreganoöl beziehe ich hier:
http://www.schroeder-tollisan.com/pr...ropa/index.php
Ich nehme das Ropa Flüssig, da muss man nur 1 ml auf 3 ltr Wasser geben und die Hühner trinken das dann auch , bei den anderen Ölen gibt man 3 ml auf 1 ltr und meine mochten das nicht. ich gebe es auch jeden Tag, weil es im Darm eine Schutzschicht aufbaut, die gg das Einnisten von Kokzis helfen soll.
Und noch was: ein gewisser Grad an Kokzidien ( überhaupt Parasiten) ist , habe ich gelesen, gut für die Tiere. Sorgt für Abwehrkraft.
Habe das auf einer Seite gefunden..
DOSTO-WG-ROPA Tierarzneimittel
Unsere Tierarzneimittel DOSTO-WG-ROPA sind geeignet für Tiere, die nicht der Nahrungsmittelgewinnung dienen, insb. Zier- und Singvögel, Brieftauben und Kleinnager.
Quelle
Was meint ihr dazu?
VG
Aless
Hallo RuffyD,
das Kükenfutter mit Kokzidiostatikum enthält ein Antibiotikum. Damit es richtig dosiert wird, dürfen die Küken nichts anderes nebenher bekommen. Natürlich darf man es nicht anwenden, wenn man Küken mit Glucke aufzieht, denn diese darf nicht damit behandelt werden. Solange die Küken dieses Medikamenten-Futter bekommen, dürften sie keine Kokzidien haben. Allerdings haben schon viele Leute die Erfahrung gemacht, daß sie nach dem Wechsel auf anderes Futter doch Kokzidien bekommen.
Wenn Du also dieses Futter vorschriftsmäßig gibst, dann dürften Deine Küken keine Kokzidien, sondern was anderes haben.
@nutellabrot und aless,
ja, hatte es auch geguckt und diese info gefunden (nicht der nahrungsmittelgewinnung...)... würde mich freuen, meinungen zu hören und welches oreganoöl andere von euch den hühnern geben...
den Versand würde er schon überleben, habe schon Kräuter verschickt und auch welche bekommen
aber wie gesagt, er ist wohl auch so groß wie Deiner, da vom letzten Jahr, blüht dieses Jahr grade erstmalig
ich würde sagen, kauf Dir im Winter Samen und säe im Frühjahr in ein paar Töpfe welchen aus, dann hast Du gleich ein paar Stauden, die dann mit etwas Abstand ausgepflanzt in ein paar Jahren große "Büsche" abgeben
täglich Oregano zu geben muß nicht sein, ich nehme es wie bei menschlichen Kräutern mit guter Wirkung:
hin und wieder als Gewürz, bei kleinen Krankheitsanzeichen als "Medizin" in höheren Dosen (als Tee und in einer heißen Suppe), bei schweren Krankheiten dann aber zum Arzt und nicht ewig herumpfuschen ;)
Das mit den lebenmittelliefernden Tieren ist eine reine rechtliche Geschichte.Da solche Präparate als Tierarznei verkauft werden, ist der Hersteller verpflichtet, diesen Satz darauf zu schreiben. Du findest ihn auf allen möglichen Sachen, auch Tierhomöopathiemitteln.
Warum das so ist und warum das bei z.B Solubenol nicht drauf steht, weiß ich nicht.
Diese Information habe ich von Sollfrank und von irgendeiner anderen Fa. wo ich solche Präparate gekauft habe.
Nutella, schreib doch bitte mal, wie lange das "best before" auf den Flaschen ist.
bei meinem steht Nov 2011, aber ich habs auch schon 1 Jahr.
Danke - damit kann ich etwas anfangen. Bin am überlegen, ob ich das kaufe, da mein Oregano der Gartensanierung zum Opfer gefallen ist, und mein eines Kilogramm O.-Pulver nun auch schon ein JAhr alt ist..
Ich verwende folgendes:
http://www.hobbyzuechtershop.de/inde...roducts_id=715
Scheint mir noch etwas günstiger zu sein, auch weil ich es dort als Sonderangebot für nur 35€ eingekauft habe.
hm, würde nicht auch reines ätherisches oreganoöl klappen -- in einer niedrigeren dosierung?
muss halt wasserlöslich sein, mit Emulgatoren...
oder du gibst es als Futteröl, dann ist es aber deutlich geringer dosiert.
so ich hab mir jetzt auch mal dieses ropa dingens bestellt. gleich die große flasche :-X 8)
ich hab's auch bestellt. Ist ja ganz schön teuer:ahhh
sagt mal habt ihr bei der bestellung eine bestellbestätigung per mail gekriegt? ich weiß jetzt gar nicht ob meine bestellung durchgegangen ist, ich hab keine mail gekriegt :(
Ich habe ne Bestellbestätigung bekommen. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob es nicht etwas gedauert hat (ich meine, ich hätte Samstag oder Sonntag bestellt, und Montag kam die Bestätigung).
Sodele... dank Euch auch dem Shoppingwahn verfallen... Marie man bekommt eine Bestätigungsmail inkl der Zahlungsmodalitäten etc...
Ich hab nur so langsam das Gefühl das ich selbige Energie die ich in die Tiere stecke... mir auch mal zukommen lassen sollte... Denen gehts besser als mir... Im Wachtel - Hühner Wellness Oasen Bereich mit jederzeit herbeieilendem Kammerdiener...
na toll, dann hat wieder mal nix geklappt. wenn ich jetzt nochmal bestelle, hoffentlich krieg ich dann nicht zwei flaschen :-X
ok ich hab den fehler meinerseits gefunden: ich hab am schluss das häkchen für bestätigung der richtigkeit meiner angaben übersehen gehabt :-/
jetzt sollte es funktioniert haben :D
Frauen machen Fehler im Internet und geben es auch noch zu, wow.
ich geb meine fehler immer zu, soweit ich mir ihrer bewusst bin ;)
hab da mal ne frage
seit ein paar tagen gebe ich nun das dosta ropa oreganum öl ins trinkwasser. heute ist mir ein komischer geruch im stall aufgefallen, der vom hühnerkot kommt. kann das zusammenhängen? wenn ja, wie? oder muss ich mir schon wieder wegen irgendwas sorgen machen?
Hmm, ich hab da nichts Auffälliges festgestellt, aber ich geb das Zeug auch schon so lange, dass ich es vielleicht auch schon vergessen hab...
Wart mal ein paar Tage, kann ja durchaus die Umstellung sein...
Ja, würde ich auch sagen - mal abwarten. Alle Stoffe, die eine unterstützende oder/und reinigende Wirkung haben, können Überflüssiges aus dem Körper treiben/schwemmen, was oft auch mit Gerüchen einhergeht. Ist wie bei uns Menschen wenn wir Spargel gegessen haben ;D