Hallo.
Wie handhabt Ihr den Freigang bei feuchtem Wetter und Regenwetter? Lasst Ihr Eure Hühner in den Garten? Muss ich mit Schnupfen rechnen oder stecken die Tiere das weg, wenn der Stall trocken ist?
Chris
Druckbare Version
Hallo.
Wie handhabt Ihr den Freigang bei feuchtem Wetter und Regenwetter? Lasst Ihr Eure Hühner in den Garten? Muss ich mit Schnupfen rechnen oder stecken die Tiere das weg, wenn der Stall trocken ist?
Chris
Hallo :)
ja klar vertragen sie das. Maximal niesen sie dann ein wenig , aber das vergeht von selbst wieder. Ein paar Abwehrkräfte sollen sie ja doch bilden können ;)
Meine Mädels sind oft klitschnass :laugh
Der Stall sollte trocken und absolut zugfrei sein , dann kann das Gefieder gut trocknen. Hühner sind extrem empfindlich für Zugluft , und wenn das Huhn dann noch nass ist , gibts womöglich ne Lungenentzündung etc.
LG,
phoenix27
Bei uns regnet es oft -so auch gestern-, aber meinen Huehnern macht das nichts aus. Wenn es ihnen zu nass wird, stellen sie sich am Haus unter oder bleiben ein Weilchen im Stall. Meine dicke Bertha war gestern auch ganz durchgeweicht; hat ihr aber auch nichts ausgemacht.
LG,
Annika
Für ein bißchen Regenschutz tagsüber sind alle Hühner dankbar.
Ideal: ein alter, nicht zu hoher Tisch nahe am Stall. Bei Regen unterstellen, bei Sonne
obenauf putzen. Meine mögens.
Meine können jetzt wieder ins Gewächshaus. Bei schönem Wetter sind sie trotzdem draussen und sonnen sich.
Meine können rein in den Stall und raus in den Auslauf, ganz wie sie es mögen. Einen Tisch haben sie auch im Auslauf. Tip: Nehmt einen alten, denn die Tierchen gehen nicht nur unter den Tisch, sondern hocken auch gerne mal obendrauf und dann lassen sie dort auch mal was fallen, die geflügelten Ferkelchen... ;)
Meine Hühner laufen bei Nieselregen einfach weiter. Wenn es doller regnet, scharren sie lieber unter Büschen oder dort wo viele Bäume stehen. Wenn es im Sommer warm ist, stört sie auch ein leichter Dauerregen nicht. Es sollte aber möglichst ein gut überdachtes Staubbad vorhanden sein, für den Fall, daß es tagelang nur regnet.
Ich stelle mich außerhalb meiner Arbeitszeit mit meinem Regenschirm ins Gehege damit niemand naß wird :laugh O.K. Die meisten Hühner sollten mit Regen klarkommen
:biggrin: ..süß :biggrin:Zitat:
Original von lakimeier
Ich stelle mich außerhalb meiner Arbeitszeit mit meinem Regenschirm ins Gehege damit niemand naß wird :laugh O.K. Die meisten Hühner sollten mit Regen klarkommen
hallo,
also ich habe die erfahrung gemacht, dass hühner dauernd nasse füsse nicht so unbedingt vertragen. hatte dieses jahr bei dem dauerregen zwei hennen mit ballenentzündung. nachdem ich die voliere teilweise überdacht hatte und so trockene bereiche geschaffen habe, sind die füße wieder in ordnung.
erkläre mir das so, dass die hornschuppen auf den füßen bei feuchtigkeit aufweichen und dann durch das scharren fremdkörper in die aufgeweichte haut der füße eindringen können. das scheint aber wie gesagt nur bei ständig nassen füßen probleme zu machen. ab und zu mal ein regenguss schadet sicher nicht.
Mensch sind Deine Huehner faul! Ich habe allen meinen Huehnern einen Knirps geschenkt -die koennen die selber halten! :biggrin: :PZitat:
Original von lakimeier
Das mit den Regenschirmen ist ja mal ne Idee. Werde meinen jetzt mal Gummistiefel spendieren. :weglach
Stelle mir das gerade bildlich vor... spannt ein Huhn nen Knirps auf, und wwwwusch trägt es die nächste Windbö auf und davon. Jaja - und dann heißt es nachher, der Fuchs war da :laugh
Unsere Hühner wenn die bei Regen unterwegs wollen habens besser.
Die nehmen das Auto :weglach
Also meine können ja draußen sein oder drinnen, wie sie das selber wollen...
einmal hat eins abends genießt... aber war einmalig und total süß^^
aber wenn ihnen das nicht gefällt und trotzdem draußen bleiben sind die halt wohl sehr dumm... aber bei regen sind die 3 damen fast immer draußen, gab auch noch nie probleme
mfg
Das Einzige was bei diesem Regenwetter nicht so toll ist, ist der Boden im Nahbereich um den Stall herum. Man sollte dafür sorgen, das sich rund herum keine Pfützen bilden. Die Fäkalienbrühe ist nicht besonders der Gesundheit dienlich. Ich spendiere dann ggf. ein paar Säcke Rindenmulch.
Gib Schnupfen keine Chance ;)
Ach wenn der Auslauf gross genug ist machen Pfützen gar nichts. Man sollte die Tiere auch nicht verhätscheln dann werden sie auch nicht krank. Man siehts doch an den nahezu sterilen Kindern heut zutage.
Allergien und solche Dinge hats zu meiner Zeit kaum gegeben.
Guter Hinweis, Klausemann. Werde ich morgen mal besorgen - hier ist seit gestern Dauerregen - und ich hab vor lauter anderer Sachen noch gar nicht dran gedacht.
Hühnerhonni, na gut, dann anders herum. Esse jeden Tag ein ganz kleines Stück Scheisse , nicht viel, aber Minimal. Mal sehen wann du krank wirst . Das kann einfach nicht gut sein. Die Hühner kommen schon genug mit ihren eigenen Fäkalien in Kontakt, das muss nicht auch noch in den Pützen sein.
Ich halte es schon seid Jahren so. Meine Hühner sind Gesund , werden alt und Schnupfen haben sie nie gehabt.
Gruss Klaus
ps, gegen Geschwulste an den Krallen und Füssen wegen halt den ewig feuchten und schlammigen Boden hilft Rindenmulch präventiv auch noch ;)
Rindenmulch ist einfach genial !! Und zu alledem lieben es die Hühner auch noch, darin zu scharren ! Also Doppeleffekt !
wenn rindenmulch drauf ist wie macht ihr den auslauf zb. voliere sauber? weil sie scheissen :o ja auch drauf. bei normal san habe ich immer es weggefegt nur bei regen war alles modder. deswegen suche ich auch nach ner lösung das es ohne modder auch geht
Also ich fahre jedsmal wenns regnet von der Arbeit mit Schirm nach Hause um festzustellen das die Hühner bei Regen selbstständig den Stall aufsuchen und aussehen wie Schlammmmäuse :biggrin:
Es geht ja nicht darum, dass man alles Kakafrei bekommt. Das ist in einem Auslauf ja gar nicht möglich. Es geht darum, dass man z.B. mit Rindenmulch
den abartigen Matsch bzw. Pfützen vermeiden kann....
Schlammmäuse
ist echt ein klasse Wort, seit es jetzt 3 M haben darf :)
Aber jetzt mal nachgefragt: gehen Eure bei Regen in den Stall????
Das würden meine ums Verrecken nicht tun.
Auch als sie noch nicht so ein schönes überdachtes Staubbad und den winddichten, regenfreien Kaltscharrraum hatten, sind sie lieber klatschnass geworden, als in den Stall zu gehen. Am hellichten Tag? Niemals! ;)
Auch als sie noch nicht so ein schönes überdachtes Staubbad und den winddichten, regenfreien Kaltscharrraum hatten, sind sie lieber klatschnass geworden, als in den Stall zu gehen. Am hellichten Tag? Niemals!
Man koennte ja einen Wurm verpassen! :laugh
ich denke dann werde ich mittwoch bei den auch den rindenmulch einsätzen da ich immer viel schlamm da hatte :-/
@sven: verstehe Deine signatur nicht ganz ;)
warum schreibst Du nicht 0,1Barnefelder / 0,4Hybrid 0,2 New Hampshire ???
:biggrin:ich habe meinen an die stalltür 24 gelbe ostfriesennerze gehängt und vor die tür gelbe gummistiefel gestellt :biggrin:
Meine gehen auch ganz selten tagsüber in den Stall....wenn´s regnet, dann ist das denen regelrecht wurscht.....die sind dann wirklich klatschnass - sehen unmöglich aus. Vielleicht sollte ich mal nen Spiegel im Stall aufhängen ?
Statt Friesennerz hab ich nen großen Sonnenschirm aufgestellt - der wasserdicht ist...........Was uns nicht so alles einfällt ... ;)
meine sitzen den ganzen Tag auf den Sitzstangen am überdachten Staubbad
die vier Schlachtkandidaten sind sogar im Stall, obwohl sie unter den Blaufichten trocken bleiben würden :roll
Adventkalender ? :biggrin:Zitat:
Original von traumfänger
:biggrin:ich habe meinen an die stalltür 24 gelbe ostfriesennerze gehängt und vor die tür gelbe gummistiefel gestellt :biggrin:
Adventkalender fuer Huehner? Auch 'ne Idee. Nur keine Mehlwuermer in die letzten paar Tuerchen fuellen; die verwandeln sich sonst in Motten :biggrin:.
Gummistiefel vor der Tuer? Ist schon Nikolaus? :laugh
nee keine mehlwürmer :biggrin:fuchsschwanz und habichtfedern zum verkleiden spielen für fasching schon mal üben, gummistiefel um den zwein richtig in den A....zu treten :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:Zitat:
Original von Mother Goose
Adventkalender fuer Huehner? Auch 'ne Idee. Nur keine Mehlwuermer in die letzten paar Tuerchen fuellen; die verwandeln sich sonst in Motten :biggrin:.
Gummistiefel vor der Tuer? Ist schon Nikolaus? :laugh
Fuchsschwaenze fuer 24 Huehner? Ich hoffe, Du kennst genug Mantafahrer! :laugh
was nicht ist kann ja noch werden :biggrin: :D :helpZitat:
Original von Mother Goose
Fuchsschwaenze fuer 24 Huehner? Ich hoffe, Du kennst genug Mantafahrer! :laugh
Hallo,
ich brauche mal eure Meinungen: wir haben vor ca. 1 1/2 Wochen ein paar Hühner bei einem Händler gekauft, die noch kein Freiland kennen.
Würdet ihr sie jetzt vor dem Winter noch ins Freie lassen oder ist die Umstellung zu krass?
LG
MaiKi
Raus mit die. Bei Frost kannst du mit Kartoffeln von innen nachheizen .
Gruss Klaus