Hallo.
Wie handhabt Ihr den Freigang bei feuchtem Wetter und Regenwetter? Lasst Ihr Eure Hühner in den Garten? Muss ich mit Schnupfen rechnen oder stecken die Tiere das weg, wenn der Stall trocken ist?
Chris
![]() |
Hallo.
Wie handhabt Ihr den Freigang bei feuchtem Wetter und Regenwetter? Lasst Ihr Eure Hühner in den Garten? Muss ich mit Schnupfen rechnen oder stecken die Tiere das weg, wenn der Stall trocken ist?
Chris
Hallo
ja klar vertragen sie das. Maximal niesen sie dann ein wenig , aber das vergeht von selbst wieder. Ein paar Abwehrkräfte sollen sie ja doch bilden können
Meine Mädels sind oft klitschnass
Der Stall sollte trocken und absolut zugfrei sein , dann kann das Gefieder gut trocknen. Hühner sind extrem empfindlich für Zugluft , und wenn das Huhn dann noch nass ist , gibts womöglich ne Lungenentzündung etc.
LG,
phoenix27
3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder
Bei uns regnet es oft -so auch gestern-, aber meinen Huehnern macht das nichts aus. Wenn es ihnen zu nass wird, stellen sie sich am Haus unter oder bleiben ein Weilchen im Stall. Meine dicke Bertha war gestern auch ganz durchgeweicht; hat ihr aber auch nichts ausgemacht.
LG,
Annika
Für ein bißchen Regenschutz tagsüber sind alle Hühner dankbar.
Ideal: ein alter, nicht zu hoher Tisch nahe am Stall. Bei Regen unterstellen, bei Sonne
obenauf putzen. Meine mögens.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!
Meine können jetzt wieder ins Gewächshaus. Bei schönem Wetter sind sie trotzdem draussen und sonnen sich.
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
Meine können rein in den Stall und raus in den Auslauf, ganz wie sie es mögen. Einen Tisch haben sie auch im Auslauf. Tip: Nehmt einen alten, denn die Tierchen gehen nicht nur unter den Tisch, sondern hocken auch gerne mal obendrauf und dann lassen sie dort auch mal was fallen, die geflügelten Ferkelchen...![]()
Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
der will nicht dass sie bleibtAtomkraft? Nein Danke!
Meine Hühner laufen bei Nieselregen einfach weiter. Wenn es doller regnet, scharren sie lieber unter Büschen oder dort wo viele Bäume stehen. Wenn es im Sommer warm ist, stört sie auch ein leichter Dauerregen nicht. Es sollte aber möglichst ein gut überdachtes Staubbad vorhanden sein, für den Fall, daß es tagelang nur regnet.
LG, Saatkrähe
Ich stelle mich außerhalb meiner Arbeitszeit mit meinem Regenschirm ins Gehege damit niemand naß wirdO.K. Die meisten Hühner sollten mit Regen klarkommen
1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco
Original von lakimeier
Ich stelle mich außerhalb meiner Arbeitszeit mit meinem Regenschirm ins Gehege damit niemand naß wirdO.K. Die meisten Hühner sollten mit Regen klarkommen
..süß
![]()
LG, Saatkrähe
hallo,
also ich habe die erfahrung gemacht, dass hühner dauernd nasse füsse nicht so unbedingt vertragen. hatte dieses jahr bei dem dauerregen zwei hennen mit ballenentzündung. nachdem ich die voliere teilweise überdacht hatte und so trockene bereiche geschaffen habe, sind die füße wieder in ordnung.
erkläre mir das so, dass die hornschuppen auf den füßen bei feuchtigkeit aufweichen und dann durch das scharren fremdkörper in die aufgeweichte haut der füße eindringen können. das scheint aber wie gesagt nur bei ständig nassen füßen probleme zu machen. ab und zu mal ein regenguss schadet sicher nicht.
Lesezeichen