Huhn pickt dauernd daneben
Ich hab ein neues kleines ( oder auch nicht klein?) Problem. Ich habe eine neue Seidenhenne. Als ich sie bekam, war sie sehr!dünn, fast mager. Sie ist 6 Monate alt und wog, als ich sie bekam, 470 gr.
Sie soll angeblich eine große sein, aber das kann ich nicht glauben, der Züchter züchtet sonst nur Zwerge.
Aber selbst für einen Zwerg war sie dünn.
Von Anfang an war es so, dass sie nicht traf beim Picken. Haferflocken auf dunklen Boden gestreut- teilweise braucht sie 6 Anläufe bis sie sie hat.Mehlwürmer auch.
Aus der Hand kann sie gut fressen, wenn da etwas mehr drin liegt. Sehen kann sie gut, wenn sie eine Nudel neben den Telller geschleudert hat, sieht sie sie gleich und will sie aufpicken, braucht dazu aber besagte viele Anläufe.
Dann hatte sie zu Beginn eine Kropfverstopfung, die ich aber mit Lactulose innerhalb von 2 Tagen gut in den Griff bekam. Ich päppele sie seit ich sie hab mit Einzelmahlzeiten, und sie hat auch schon 150 gr zugenommen.
Von Anfang an hat sie immer so Momente, in denen sie im Eckchen steht und den Kopf einzieht und die Augen zumacht., Aber zu 90 % ist sie agil.
Der TA sagte, ( er hat sie auch gesehen) als ich ihm das Pickproblem schilderte: Entwurmen, weil Würmer wohl auch aufs ZNS wirken könnnen.
Ich habe sie auch dabei beobachtet, dass sie häufig den Kopf hin und herschleudert.
Luftröhrenwürmer?
Jetzt entwurme ich sie mit Solubenol in Einzeltherapie, denn die anderen haben schon.
ich habe aber noch keine Besserung feststellen könnnen, ist aber auch erst der 3. Tag.
Wollte aber eigentlich mal fragen, ob das auch andere zentralnervöse Ursachen haben kann?
Und ob ich ihr mal Vit B geben soll? Das hab ich aber nur noch in Tablettenform für Erwachsene.
Ansonsten hatte mir eine TÄ auch mal eine rosa Flüssigkeit in einer Spritze mitgegegben und meinte auch auf mein ausdrückliches Nachfragen, das sei B-Komplex.
ich kenne rosa nur als B12.
Kennt jemand rosa Flüssigkeit als B-Komplex?
Vielen Dank für Anregungen!
RE: Huhn pickt dauernd daneben
Zitat:
Original von nutellabrot19
Ich habe sie auch dabei beobachtet, dass sie häufig den Kopf hin und herschleudert.
Luftröhrenwürmer?
Könnte das eine neuerliche Kropfverstopfung im Anfangsstadium sein ?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hmm, ich taste jeden Morgen den Kropf ab und er ist leer.
Abends ist er auch dank der Extraportionen immer gut gefüllt.
Päppels hat doch etwas Neurologisches, oder?
Das war halt auch meine Befürchtung, dass es vielleicht am ZNS liegt.
Liebe Claudia, ich wollte Dir eine pn schicken, aber Dein postfach war voll.
ich versuchs nochmal ;)
Hier mal ein Foto von Nicki, der Kleinen Danebenpickerin.
Sie hat mein Herz im Sturm erobert, so klein und schüchtern, und doch schon so anhänglich, wie sie ist...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Bei uns hat sich nicht viel verändert. Gertie hat am Samstag zum letzten Mal Baytril bekommen. Ich versuch sie immer noch jeden Tag mit extra Vitaminen zu versorgen und steck ihr auch regelmäßig Extrahäppchen zu, falls sie zu wenig bekommt, weil die anderen sie verjagen. Ihr geht es auch wirklich viel besser als letzte Woche, aber:
Anhang 117229 So sieht doch kein glückliches Huhn aus?! :(
Der Kamm sieht auch so ausgetrocknet aus, dass ich die letzten Tage schon immer extra geguckt hab, ob sie überhaupt was trinkt. Tut sie. Solang ich nichts im Trinkwasser aufgelöst hab. Das kann sie nämlich nicht leiden.
Ihre Schwester hat auch so einen faltigen Kamm:
Anhang 117230 Obwohl die hier viel fitter ist und auch ein richtig rosiges Gesichtchen bekommen hat - im Vergleich zu letzter Woche. Und der Hahn tritt sie. Aber der Kamm sollte doch viel praller sein. Oder?
Die beiden im Vergleich:
Anhang 117231
Dauert das einfach so lange, bis die Hühner sich wieder fangen?
Besorgte Grüße
Tina