Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Huhn pickt dauernd daneben

PLZ
    51

Huhn pickt dauernd daneben

Ich hab ein neues kleines ( oder auch nicht klein?) Problem. Ich habe eine neue Seidenhenne. Als ich sie bekam, war sie sehr!dünn, fast mager. Sie ist 6 Monate alt und wog, als ich sie bekam, 470 gr.
    Sie soll angeblich eine große sein, aber das kann ich nicht glauben, der Züchter züchtet sonst nur Zwerge.
    Aber selbst für einen Zwerg war sie dünn.
    Von Anfang an war es so, dass sie nicht traf beim Picken. Haferflocken auf dunklen Boden gestreut- teilweise braucht sie 6 Anläufe bis sie sie hat.Mehlwürmer auch.
    Aus der Hand kann sie gut fressen, wenn da etwas mehr drin liegt. Sehen kann sie gut, wenn sie eine Nudel neben den Telller geschleudert hat, sieht sie sie gleich und will sie aufpicken, braucht dazu aber besagte viele Anläufe.
    Dann hatte sie zu Beginn eine Kropfverstopfung, die ich aber mit Lactulose innerhalb von 2 Tagen gut in den Griff bekam. Ich päppele sie seit ich sie hab mit Einzelmahlzeiten, und sie hat auch schon 150 gr zugenommen.
    Von Anfang an hat sie immer so Momente, in denen sie im Eckchen steht und den Kopf einzieht und die Augen zumacht., Aber zu 90 % ist sie agil.
    Der TA sagte, ( er hat sie auch gesehen) als ich ihm das Pickproblem schilderte: Entwurmen, weil Würmer wohl auch aufs ZNS wirken könnnen.
    Ich habe sie auch dabei beobachtet, dass sie häufig den Kopf hin und herschleudert.
    Luftröhrenwürmer?
    Jetzt entwurme ich sie mit Solubenol in Einzeltherapie, denn die anderen haben schon.
    ich habe aber noch keine Besserung feststellen könnnen, ist aber auch erst der 3. Tag.
    Wollte aber eigentlich mal fragen, ob das auch andere zentralnervöse Ursachen haben kann?
    Und ob ich ihr mal Vit B geben soll? Das hab ich aber nur noch in Tablettenform für Erwachsene.

Ansonsten hatte mir eine TÄ auch mal eine rosa Flüssigkeit in einer Spritze mitgegegben und meinte auch auf mein ausdrückliches Nachfragen, das sei B-Komplex.
    ich kenne rosa nur als B12.
    Kennt jemand rosa Flüssigkeit als B-Komplex?

Vielen Dank für Anregungen!
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Hallo, Nutella!
    Mein Päppels hat das gleiche Problem. Einzelne Körner oder Mehlwürmer o.ä. kann er nicht aufpicken. Wenn er denn mal nach vielen Pickversuchen trifft, ist das wohl eher Zufall.

Leider bin ich bis heute nicht dahinter gekommen, woran es liegt. Wir haben ihm die Haube geschnitten und die obere Schnabelspitze ganz vorsichtig mit der Nagelfeile abgerundet (weil er z.B. Maiskörner immer aufgespießt hat, die ihm dann am Schnabeloberteil hingen). Aber das hat nichts gebracht. Sehen kann auch er gut. Er fixiert einzelne Objekte sehr gut und jagt auch Insekten (wie z.B. Fliegen durch den Garten).

Ich muß immer dafür sorgen, daß er Leckerein auf einen Haufen vor sich hat und seinen eigenen Futternapft, woraus er gut fressen kann, wenn dieser voll ist.

Vielleicht hat ja hier jemand noch eine Idee, was genau die Ursache sein könnte.

LG
    Labschi

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland

RE: Huhn pickt dauernd daneben

Original von nutellabrot19
    Ich habe sie auch dabei beobachtet, dass sie häufig den Kopf hin und herschleudert.
    Luftröhrenwürmer?
    Könnte das eine neuerliche Kropfverstopfung im Anfangsstadium sein ?
    LG, Saatkrähe

PLZ
    51
    Themenstarter
    Hmm, ich taste jeden Morgen den Kropf ab und er ist leer.
    Abends ist er auch dank der Extraportionen immer gut gefüllt.
    Päppels hat doch etwas Neurologisches, oder?
    Das war halt auch meine Befürchtung, dass es vielleicht am ZNS liegt.
    Liebe Claudia, ich wollte Dir eine pn schicken, aber Dein postfach war voll.
    ich versuchs nochmal

Hier mal ein Foto von Nicki, der Kleinen Danebenpickerin.
    Sie hat mein Herz im Sturm erobert, so klein und schüchtern, und doch schon so anhänglich, wie sie ist...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Nutella, auf dem ersten Foto sieht es so aus, als seien die Federn sehr vor die Augen gewachsen! Versuche doch mal, ihr die Augen in Sichtrichtung zum Schnabel hin freizuschneiden, so daß sie freie Sicht auf den Boden hat, wo das Futter liegt.

Wenn das bei Päppels auch nichts gebracht hat, könnte es ja bei Deiner Nicki was bringen. Damals hatte Päppels ja auch immer wieder Probleme mit schlangenartigen zur Seite hin gerichteten Bewegungen, so daß ich zunächst an Kropfprobleme dachte. Diese komischen Bewegungen macht er allerdings schon lange nicht mehr. Und das mit den Pickproblemen stellte sich erst später ein, das hatter er komischerweise nicht von Anfang an.

Was für eine Störung er nun wirklich hat, weiß ich leider nicht. Ich versuche schon lange dahinter zu kommen (mit Hilfe von Piaf auch).

Aber solange er einen vollen Napf vor sich hat, ist alles o.k. Er kann dann genug Futter aufnehmen und es geht ihm gut.

Mein Postfach müßte allerdings wieder "aufnahmefähig" sein!

Hast Du denn eine hühnerkundige TÄ zur Hand?

Übringes ist Deine Nicki ja eine ganz hübsche!

LG
    Labschi

PLZ
    51
    Themenstarter
    Ja, ich finde sie auch zauberhaft. Der TA war auch ganz angetan
    Eigentlich hab ich den Eindruck, dass ihre Augen frei genug sind, schneide meinen Hühnern auch immer gern den Schopf, wenn der zu weit runterwächst. ich probiers einfach mal. wär ja schön, wenns daran läge.
    Diese schlangenartigen Bewegungen kenne ich auch.
    Anfangs dachte ich das Gleich wie Du. Mittlerweile denke ich: vollgefressen!

Und ja, ich habe mittlerweile einen wirklich fachkundigen Geflügel TA aufgetan.
    Zum Glück!
    ist mir zwar auch zu schnell dabei mit AB, aber macht seine Sache sonst echt wirklich gut.
    Gruß Nutellabrot

Ja, das mit der Haube ist nur so eine "Verzweiflungsidee", weil ich sonst auch keinen Rat weiß. Manchmal ist es ja wirklich so, daß einem die einfachste Lösung zu abwegig erscheint. Ich befürchte zwar auch, daß es wohl eher nicht daran liegt, aber einen Versuch ist es wert.

Sollte es nichts bringen, so hoffe ich, daß Du mit Hilfe Deines TA die Ursache herausfinden kannst.

Berichte bitte weiter, wie es Deiner Kleinen ergeht.

Sollte die Ursache (welche es auch immer sein mag) die gleiche wie bei meinem Päppels sein, kann ich Dir nur sagen, daß er damit trotzdem gut lebt - wenn man immer dafür sorgt, daß genug Futter aufgenommen wird. Mehlwürmer kriegt Päppels z.B. immer in einer kleinen Schale, wo sie auf einem kleinen Haufen liegen. So bekommt er auch von den Leckereien genug ab.

Ich drücke Dir die Daumen!

LG
    Labschi

Ich hatte auch schon eine Henne, die die körner nie getroffen hat. War ein blaues Grünlegerhybrid mit Haube. Sie hatte allerdings nichts vor den Augen. Ich habs einfach unter "Sehfehler" verbucht und sie in einem tiefen Trog gefüttert...

LG Tom

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Mein erster Gockel hatte wohl einen Knick in der Optik. Er konnte auch nur aus einem gut gefüllten Napf fressen. Für einzelne Körner brauchte er ziemlich viele Versuche. Durch seinen Sehfehler war er auch den Damen gegenüber nicht sehr galant, wenn es ans futtern ging. Die Ladies wurden dann immer weggepickt, damit er noch seine Treffer landen konnte. Er wurde etwas über 6 Jahre alt mit seinem Handycap.

PLZ
    51
    Themenstarter
    Ihr rettet mal wieder mein Wochenende.
    Klasse, das beruhigt mich schon sehr.
    Gruß Nutellabrot

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte