-
Füßchen erfroren!
Hallo!
Wisst ihr ob Melkfett auch bei erfrorenen Füßchen hilft? Ich rief gestern bei meinem Vater an und der erzählte mir, dass meine kleine Maranhenne ganz erfrorene Füßchen hat. Die stand auch immer draußen. Habe sie wieder reingesetzt und sie ist immer wieder rausgelaufen und stand dann ganz aufgeplustert im Schnee. Jetzt hat er sie mit zu der anderen Pflegehenne gesetzt, genau neben die Heizung. Die Kleine ist die Treppe hoch und es soll richtig geklappert haben. ;( Die Füße kann sie jetzt aber wieder komplett bewegen, nur ist ihr einer Fuß etwas dick geworden.
Sie ist vom August diesen Jahres und somit noch nicht ausgewachsen. Sie frisst und ist munter.
Ich habe jetzt erst mal gesagt, dass er es mit Voltaren oder Traumel versuchen soll. :( Leider habe ich auch ncihts in der Suche zu Erfrierungen an den Füßen gefunden.
LG Phönix
-
Füsse erforen??? Das hab ich ja noch nie gehört!
Meine sind den ganzen Tag drausen auch imSchnee! Aber sowas hatte ich noch nie!!!!
Ich laube nicht, das Melkfett da wirklich hilft.
-
@ Gizzy: Also die waren wohl richtig vereist und total steif. Das wurde erst wieder neben der Heizung. Wie gesagt kann sie ja die Füße wieder voll bewegen, aber der eine Fuß ist seit dem halt etwas angeschwollen.
Aber ich denke es könnte auch etwas mit ihrem Alter zu tun ahben. Sie ist schon alnge voll befiedert, aber halt noch Zwerghuhngroß.
Sie bleibt jetzt eh erst mal drinnen.
Ich hatte sowas auch noch nie! Wenn dann höchstens mal etwas angefrorene Kehllappen, aber noch nie die Füße!
Naja, mein Vater versucht es erst mal mit Durchblutungsförderung, also Cremes. Vielleicht hat ja noch jemand nen heißen Tipp! ???
-
Oh nein, das arme Huhn. Leider weiß ich auch keinen Rat. unser Apotheker meinte ja eine durchblutungsfördernde Creme sei sinnvoll - aber die reizen natürlich die Haut und dürfen auf keinen Fall Schleimhautkontakt haben. Also fallen sie (für mich) bei Tieren aus.
Melkfett (Vaseline plus Pflege) soll gut sein, weil es isoliert. Solange keine offenen Wunden da sind, werde ich keine wasserhaltige Heilcreme benutzen.
-
Hallo,
hier gibts schon eine Thread darüber, hab ihn nicht weiter verfolgt, vielleicht steht da was drin?
Da gings unter anderem um meinen MEZK Hahn, dem die Zehen eingefroren sind.
Leider sind alle Zehen an dem rechten Bein abgestorben...
Aber sonst ist er fit und ich hoffe, dass nichts schlimmeres passiert, da es noch nicht alles verheilt ist.
LG Melanie
-
Hmmmm armes Hünchen! Dann vielleict dochml mit Melkfett probieren!
Schaden kann es wohl kaum! Vielleicht hilft es echt!!!!!!
Man, Du hast aber auch ein Pech!
LG
Tina
-
mit dem fuß hab ich auch keine idee, aber wenn sie vor der heizung sitzt musst du ganz doll aufpassen, wenn du sie wieder raus setzen willst, dass sie keine erkältung bekommt!
-
Oh nein, man darf nicht die Tiere und Menschen mit Erfrierungen an Heizung setzen, es soll langsam gehen, dann überleben eingefrorene Gewebe eher.
Ein paar grad über 0 und gut warmes Tee und Futter wären besser.
-
hallo :)
es gibt melkfett mit ringelblume. ringelblume soll ja auch bei erfrierungen helfen und die durchblutung fördern. vielleicht das mal testen?
liebe grüsse,
phoenix27
-
Hallo, mein Bekannter hatte letztes Jahr ein federfüßges Zwerghuhn, die auf Grund der vielen Federn an den Beinen am Schnee/Wasser (?) draußen an fror & sich durch die Starre gar nicht mehr bewegen konnte. Er schnitt sie frei, & alle Zehen waren abgefroren, es waren nur noch runde Stumpfenden zu sehen. Also wenn hochgradige Erfrierungen bestehen, dann sieht man dass. Das Gewebe wird dunkel, stirbt ab, wird dann schwarz & nekrotisch. Leichte Rötungen sind an Hühnerfüßen kein Problem.
-
@ Murmeltier: Das ist leider schon zu spät. Mein Vater hat mir das erst am Abend erzählt und da saß sie schon lange vor der Heizung. Die Zehen kann sie alle bewegen.
Wenn alles wieder ok ist, dann kommt sie für einen Tag in den Keller. Dort sind es 10°C. Und danach kommt sie wieder raus, aber erst bei Tauwetter.
Gut scheints ihr zu gehen, denn, wenn sie die Gelegenheit hat, krxelt sie meinem Bruder hinterher. :laugh
Es wird fleißig eingecremt. Ringelblumensalbe haben wir da. Melkfett muss ich erst neu mitbringen.
Freddy, ich hoffe, dass dort nicht ncoh plötzlich was dunkel wir. Bis jetzt ist es nur dick. Sie ist ja eine Maranhenne und die haben Federfüße. Wahrscheinlich hat es auch an den Federn festgeklebt.
Ja Gizzy, ich weiß auch nicht...seid diesem Sommer steckt der Wurm drin!
Danke an euch!
-
Alle Zehen am rechten Fuß abgestorben ??
SCHLIMM !!!!!!
-
alle Zehen am rechten Fuß abgestorben ?? :o
SCHLIMM !! Sonst wohl auf deine Hüner, Melanie ???
L.G
-
Eine meiner Wachteln konnte mal nichtmehr gehn, weil sie mit dem Kopf an die Stall Wand geflogen ist.Wir hätten sie fast einschläfern lassen müssen !!!! Mit einer Medizin haben wir sie noch retten können....
l.g super henne
-
Hallo,
mit meinem Hahn ists leider nicht ganz so gut ausgegangen.
Seine Zehen am rechten Fuss sind komplett abgestorben und links bekommt er auch Probleme. Es kann sein, dass wir den kleinen Kerl erlösen müssen...
LG Melanie
-
Da ich letztes WE zu Hause war, habe ich gleich nach der Kleinen geschaut. Leider sind ihr 3 Zehenspitzen abgefroren. :( Sie sind schwarz und kalt und ich denke sie werden noch abfallen bis dahin, aber es ist noch genug von den Zehen dran. Mit scharren sieht es für sie schlecht aus, aber laufen kann sie einwandfrei! Ich denke nciht, dass wir sie erlösen müssen. Das Luder ist ja sowas von dreist! :laugh Sie ist jetzt runter in den Keller gezogen mit der anderen Pflegehenne. Sobald es taut können die beiden wieder raus zu den anderen. So ist die Temperaturumstellung nciht so groß. Ich hoffe sie belibt dann wenigstens nicht wieder planlos im Schnee stehen, falls es wieder kälter wird. >:(
LG Phönix
-
Angefrorene Gliedmaßen immer erst einmal mit Schnee massieren und dann das Tier in einen kühlen, frostfreien Raum setzen. Kommt man z.B. mit steifgefrorenen Händen in einen warmen Raum, oder hält die Hände über die Heizung, steigen die Schmerzen ins kaum noch zu Ertragende. So geht es den Hühnern dann auch. Das Abreiben mit Schnee fördert die Durchblutung und kann das Anschwellen verhindern und oft auch das Absterben.
-
Ich habe mir vor ein paar Jahren selber recht heftige Erfrierungen an den Händen zugezogen. Was wirklich hilft ist Perubalsam.
Das Präparat was ich verwende heisst Peru-Lenicet (Apotheke). Da die betroffenen Gewebebereiche jedes Jahr wieder bei Kälte anschwellen und bösartig jucken, rette ich mich mit diesem Präparat wirklich gut über die Frostzeit. Meist reicht schon ein einmaliger Gebrauch
Gruß piaf
-
Piaf - kann man sich die auch auf Lager legen ? So prophylaktisch, von wegen der Haltbarkeit..
-
upps, ich habe sie seit dem Vorfall damals und verwende sie noch immer...
Ich muss nachher mal schauen, keine Ahnung ob das Datum schon überschritten ist :roll
Das ist ein sehr sparsames Präparat, erinnert an feste Schuhcreme in der Dose. Man wendet es nur hauchdünn an, insoweit ist meines sicher schon 6 oder 7 Jahre alt :-[
Gruß piaf
-
@Saatkrähe
Hilfe dein Postfach ist voll :o
;)piaf
-
Sorry - hab nu aufgeräumt.
-
Ach so - ja - danke. Hört sich so an als könne man es lagern ;) ..ist ja so ein typischer Bedarf - Samstagabend, Straßen wegen Schneewehen gesperrt u.ä. :roll
-
hier kurz der Link zum Präparat
http://www.athenstaedt.de/arzneimitt...t/frameset.htm
also ich nutze es aber nicht bei Wundbereichen, nur bei geschlossenem Gewebe
Gruß piaf
-
Das ist ja schlimm, wenn Hühnerfüße erfrieren. Mir reichen schon erfrorene Kämme.
@piaf
danke für den Salben Tipp :)
dehöhner