Hilfe! Küken frisst nicht
Hallo,
brauche eure Hilfe!
Vorgesten sind zwei kleine Marankücken geschlüpft. Sie kommen aus einer Naturbrut.
Vorhin ist mir aufgefallen, dass ein Küken ganz schlapp ist und nicht frisst.
Es sind doch nur die zwei :(
Was kann ich tuen?
Liebe Grüsse
Frank
RE: Hilfe! Küken frisst nicht
Kannst ihm etwas Tee mit Traubenzucker vorsichtig mit einen Spritze auf die Zunge geben.
RE: Hilfe! Küken frisst nicht
Hallo Frank,
also wenn ein Küken erst am zweiten Tag beginnt zu fressen das ist nicht so schlimm. Hatte ich auch schon. Denn oft steht die Henne auch auch nicht gleich auf mit Ihren Küken um Ihnen Futter und Wasser zu zeigen.
Haben deine Küken keine Gucke ???
Wenn nicht - würde ich die Küken nehmen und Sie erstmal vorsichtig mit dem Schnabel in´s Wasser "halten" - aber nicht eintauchen nur so das der Schnabel feucht wird. Und dann sofort wieder raus aus dem Wasser. Achte auch auf die Nasenlöcher. Normalerweise beginnen Sie dann auch zu trinken. Hat bei mir bis jetzt immer gut funktioniert.
Du kannst Sie dann auch mal vor die Trenke setzen und beobachten ob Sie selbst anfangen zu trinken. Wenn nicht, dann mach das ein paar mal am Tag. Denn es kann schon noch einen Tag dauern bis sie von selbst lostiegern. Vorallem jetzt wo sie schwächeln.
Bzgl. des Futters:
Setze Sie in eine flache Schüssel mit dem Futter drin und lass Ihnen das Futter leicht über dem Schnabel runterrieseln. Dann beginnen sie auch darauf loszupicken. Es kann aber ein wenig dauern bis es Sie animiert. Manche klopfen auch mit dem Finger in die Schüssel. Bei mir hat das rieseln lassen eher funktioniert. Habe auch schon Toastbrot mit reingebröselt das finden Sie auch gut. ;)
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen - wünsche Dir viel Glück :)