Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Tränke selbstgebaut
Hallo zusammen
Ich bin jetzt seit ca. einem halben Jahr stolzer Hühnerbesitzer und seit 2 Wochen auch stolzer Laufentenbesitzer. Bin grad wahnsinnig stolz auf meine geniale Erfindung (endlich zahlt sich mal das Studium aus :P). Wahrscheinlich wurde mein Meisterwerk schon 1000x vorgestellt, aber wenn ichs keinem erzählen kann, platz ich noch vor Stolz. :laugh
Bisher habe ich immer die "Standard-Hühnertränken" (die "umgedrehten Eimer") verwendet, allerdings war das Befüllen immer eine ziemliche Sauerei und die Enten tun sich auch schwer, daraus zu trinken. Außerdem ist der nächste Wasseranschluss bei uns ein ganzes Stück weit von den Hühner entfernt, sodass ich eine tragbare Tränke brauche. Darum hab mir meine eigene Tränke gebaut.
Sie besteht aus Rohren aus dem Baumarkt, die ein J bilden und oben durch einen Deckel dicht verschlossen ist. Füllt man die Tränke mit Wasser und stellt das J aufrecht hin, läuft das Wasser nicht aus (wie auch bei den "umgedrehten Eimern"). Die Wasserhöhe kann man durch das Schrägstellen des J einstellen. Im Gegnsatz zu den "Eimern" ist es viel einfacher zu befüllen, verdreckt nicht so schnell, ist besser zu reinigen und auch Enten können problemlos daraus trinken. Natürlich kann man das ganze auch noch größer, kleiner, bunter, schöner ... bauen. Und nach der etwas wirren Erklärung noch ein Bild.
Frostschutz und Putzer für Rohrtränke
Zum einen finde ich die Idee und die Machart Spitze. Da es unterschiedliche Rohrleitungsquerschnitte gibt, kann das jeder, was Länge und Volumen der Gesamttränke betrifft, für seinen Bedarf individuell nachbauen. Eine drehbar gelagerte Befestigung wäre auch noch denkbar und wünschenswert. Aber da bin ich mir sicher, dass da das Forum sehr findig sein wird.
Was den Frostschutz betrifft - da hätte ich zwei Ideen:
- Ein Heizstab aus der Aquaristik könnte gute Dienste leisten - die Dinger sind mit einem Thermostat versehen und können so eingehängt werden, dass den Hühnern keine Gefahr entsteht.
- Die zweitbeste Lösung wären Heizdrähte wie sie verwendet werden, um Rohrleitungen Frostfrei zu halten. Da mache ich mir allerdings eher Sorgen um die elektrische Sicherheit und die Gesundheit unserer Hühner.
Nachteil von beiden Lösungen ist, dass dafür eine Elektroleitung am Stall bzw. der Tränke benötigt wird.
Als Higtech-Alternative für die Technik-Freaks unter den Naturliebhabern fallen mir dazu gerade mal eine hühnerstallgebundene Klein-Windkraft-Anlage oder Photovoltaik-Elemente auf dem Hühnerstalldach ein. Dazu einen oder mehrere leistungsfähige Akkumulatoren, einen Spannungswandler, einen Termoschalter, der das System erst bei annähernd Null Grad einschaltet. Voila!
Ein Lösung für das Problem wie von oben befüllt werden könnte würde mir auch gefallen und darüber werde ich auch noch nachdenken und gegebenenfalls hier im Forum berichten.
Zum Putzen des langen Rohres fällt mir eine Vorgehensweise aus der Waffentechnik ein: Viele Lappen zu einer dicken Quaste am Ende eines Seiles oder eine Kette zusammenknoten, so dass die Quaste mit viel Kraft und Spucke noch gerade so durchs Rohr gezogen werden kann. Seil oder Kette durch das Rohr nach unten fallen lassen, die Quaste trocken oder auch mit etwas Desinfektionsmittel getränkt durchziehen. Den Vorgang nach Bedarf mehrfach wiederholen - sauber!
So oder ähnlich haben wir nämlich auch die Knarren beim Bund geschrubbt und haben damit den kleinsten Pulverschmauch aus den Rohren bekommen.
Den findigen Bastlern im Volke der Dichter und Denker werden sicher noch Feinheiten einfallen z.B. die Quaste abnehmbar gestalten, eine aus Mikrofasertüchern die andere aus alten Handtüchern, nach Gebrauch in der Waschmaschine durchwaschen.
Noch eine Anmerkung zum Putzen: Um so putzen zu können, darf das Rohr dann aber nicht dauerhaft zweiseitig verschlossen sein.
Auch darüber werde ich weiter nachdenken und die optimale Umsetzung erproben.
RE: Frostschutz und Putzer für Rohrtränke
@ linde das ist so einfach wie genial!
Wird sofort in die Tat umgesetzt!
Hab schließlich die Aquarien den Hühnern zuliebe abgeschafft,dann sollen die jetzt was vom Heizstab haben ;D
Gruß Goos
Zitat:
Original von Goos
@ linde das ist so einfach wie genial!
Wird sofort in die Tat umgesetzt!
Hab schließlich die Aquarien den Hühnern zuliebe abgeschafft,dann sollen die jetzt was vom Heizstab haben ;D
Danke für die Lorbeeren. Ob es funktioniert müssen wir ja erst mal sehen...
Du musst den Hühnern ja kein 26° C heißes Wasser produzieren, sondern grad nur so viel heizen, dass das Ding nicht einfriert. Ich weiß ja nicht, auf welche niedrigen Temperaturen sich die Heizstäbe einstellen lassen.
Würde mich aber über weiteren Erfahrungsbericht an dieser Stelle freuen.
Hallo
ich finde die idee mit den Heizstäben Pfeil gefährlich, erstens sind sie sehr Bruch anfällig zweitens platzen sie wenn die Dinger nicht im Wasser sind (Verdunstung usw.) und was dabei passieren kann überlasse ich eurer Fantasie.
Besorgte grüße
Thomas
Hühnertränken und der elektrische Strom...
Zitat:
Original von Thomas.O
ich finde die idee mit den Heizstäben Pfeil gefährlich, erstens sind sie sehr Bruch anfällig
Was in einer fest montierten Rohrtränke kein Problem sein sollte. Man wirft ja weder mit den Heizstäben noch mit der gesamten Tränke um sich. Darüber hinaus habe ich in jahrelanger Aquaristik noch keinen Heizstab brechen sehen. Zu meinem Heizstab sind auch solche Abstandshalter aus Kunststoff mitgeliefert worden, die verhindern, dass das gute Stück unmittelbar an den Beckenwänden oder auf dem Beckenboden aufschlägt.
Zitat:
zweitens platzen sie wenn die Dinger nicht im Wasser sind (Verdunstung usw.)
Da so ein Tränke ja nur im Winter "geheizt" werden muss, sehe ich keine Gefahr des Verdunstens eher des Einfrierens und gerade das sollte ja verhindert werden. Jeder Selbstbauer muss halt das Volumen seiner Tränke so einrichten, dass die Wassermenge zwischen den Nachfüllzeitpunkten ausreicht oder den Abstand von der Wasseroberfläche zum Heizstab so weit ist, dass die Hühner das Teil nicht trockensaufen können.
Die richtige und auch von der Thermodynamik her sinnvolle Platzierung am tiefsten Punkt der Tränke sollte einer Erreichbarkeit durch die Hühner und einem "Trockenlaufen" des Stabes entgegenwirken.
Zitat:
und was dabei passieren kann überlasse ich eurer Fantasie. Besorgte grüße Thomas
Meine Fantasie kommt zu dem Ergebnis, dass im Zeitalter von FI-Schaltern und flinken Sicherungen den Hühnern an der Tränke nicht mehr passieren muss, als dem Hühnerhalter, wenn er im feuchten Garten mit Bohrmaschine, Handkreissäge, Hobel- und Schleifmaschine arbeitet. Jeder der im Garten mit Elektrogeräten arbeiten muss, hat im Haus solche technischen Schutzengel, die halt nicht nur bei Hühnerhaltern, sondern auch bei ihren Schützlingen wirken.
Es ist ja keinem verboten seine Rohrtränke zu erden.
Von austretender Elektrizität gegrillte Hühnchen gibts nur bei Warner Brothers oder Walt Disney.
Daher mit unbesorgten Grüßen.
Weitere Möglichkeit zum Wärmen
In einem anderen Thread bin ich auf einen selbstgebastelten Tränkenwärmer mit 12-V-Autospiegelheizfolien gestoßen und kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Technik ein wenig abgewandelt auch hier funktioniert, guckst Du:
Wasser friert ein...
Damit wären auch viele Bedenken ausgeräumt, was die elektrische Sicherheit einer Tränkenheizung betrifft. Mit 'ner Batterie ist noch kein Huhn gegrillt worden...
Was schlagen wir findigen Bastler der Industrie doch ein Schnippchen.
Hygiene in der Rohrtränke
Zitat:
Original von Klausemann
Vielleicht die Rohre, aber nicht die Jauche die sich da im Sommer drin bildet :P
Da sag ich nur putzen, putzen und nochmals putzen. Wie bei allem was mit Tieren, deren Futter oder Lebensmitteln zu tun hat.
Vorschläge dazu habe ich ja bereits weiter oben in diesem Thread gemacht, so dass es solcher Bemerkungen eigentlich nicht bedarf. Ach ja: Technik, die geeignet ist, im Winter zu wärmen kann ein wenig modifiziert im Sommer auch zum kühlen angewandt werden.
Auch hier sind der Fantasie des technisch machbaren keine Grenzen gesetzt.
RE: Hygiene in der Rohrtränke
Zitat:
Original von linde
Da sag ich nur putzen, putzen und nochmals putzen. Wie bei allem was mit Tieren, deren Futter oder Lebensmitteln zu tun hat.
Hallo Linde,
dann bist du mit deinen Erkenntnissen schon einen riesen Schritt weiter.
Gegen die Tränke als solches ist auch nichts zu sagen. Wenn man sie "pflegt". Allerdings mache ich immer wieder die Beobachtung , das das Thema Tränke gerne von vielen Haltern vernachlässigt wird. Ich habe auch keine Ahnung woran es liegt. Bequemlichkeit, oder ist ja nur für die Hühner. ???
Wenn ich im Sommer meine Stülptränke zwei Tage stehen lasse , dann fängt die Brühe darin an zu stinken. Wenn ich dann das Hunderter Abwasserrohr sehe, was locker für ein paar Tage reicht, kann man sich schon sein Reim draus machen.
Wer stellt sich schon einen solchen Tank dahin, wenn er jeden Tag gereinigt werden muss ? Macht keinen Sinn. Das Volumen soll schön lange reichen, um so länger um so besser.
Übrigens auswaschen alleine reicht nicht, auch mal ein paar Tage bei Seite stellen und richtig trocknen lassen, dass haben die Keime überhaupt nicht gern ;)
Gruss Klaus
RE: Hygiene in der Rohrtränke
Zitat:
Original von Klausemann
Zitat:
Original von linde
Gegen die Tränke als solches ist auch nichts zu sagen. Wenn man sie "pflegt". Allerdings mache ich immer wieder die Beobachtung , das das Thema Tränke gerne von vielen Haltern vernachlässigt wird. Ich habe auch keine Ahnung woran es liegt. Bequemlichkeit, oder ist ja nur für die Hühner. ???
Wenn ich im Sommer meine Stülptränke zwei Tage stehen lasse , dann fängt die Brühe darin an zu stinken. Wenn ich dann das Hunderter Abwasserrohr sehe, was locker für ein paar Tage reicht, kann man sich schon sein Reim draus machen.
Gruss Klaus
wie oben schon erwähnt, Micropur ! gerade bei großen mengen (20 l und mehr )
was für uns menschen in der wüste funktioniert, wird auch im stall klappen,
unsere kaninchen trinken ca. eine woche aus dem tank.
Putzen - Verkleinern - Chloren
Zitat:
Original von Klausemann
Wenn ich mir hier das gesamte Forum so durchlese ist das Thema Tränke durchaus vielbeachtet. Ob dann das hier so leidenschaftlich diskutierte auch in der Praxis angewandt wird - wer weiß?
Zitat:
Na, ich gehe mal davon aus, dass die Hühnerfreunde hier im Forum täglich nach ihren Tucken sehen, ihnen Futter und Wasser bringen und der Tankinhalt somit für einen Tag ausreichen muss und nicht für Wochen. Wenn ich zum Stall gehe, habe ich immer eine Flasche Wasser dabei und kann nachfüllen bzw. austauschen. Und einmal täglich wird eh neu befüllt bzw. ausgetauscht - egal wie viel fehlt. Dazu kann man dann ja den Tankinhalt entsprechend klein wählen, den Rohrquerschnitt und die Rohrlänge entsprechend kleiner ausfallen lassen. Dann muss auch kein teures Trinkwasser einfach so weggegossen werden.
Zitat:
Wer stellt sich schon einen solchen Tank dahin, wenn er jeden Tag gereinigt werden muss ? Macht keinen Sinn. Das Volumen soll schön lange reichen, um so länger um so besser.
Naja, jeden Tag reinigen halte ich bei sonst regelmäßigem Wasserwechsel für übertrieben, aber einmal die Woche den Reiniger durchziehen und dabei ein desinfizierendes Reinigungsmittel benutzen, mit sauberem Wasser nachspülen, dann müsste es auch ohne sonstige Chemikalien gehen.
Zitat:
Übrigens auswaschen alleine reicht nicht, auch mal ein paar Tage bei Seite stellen und richtig trocknen lassen, dass haben die Keime überhaupt nicht gern ;)
oder auch:
Zitat:
Original von frankilizer
wie oben schon erwähnt, Micropur ! gerade bei großen mengen (20 l und mehr)
Zuerst mal klären was Micropur ist:
Zitat:
Micropur Forte desinfiziert klares Wasser schnell und sicher und hält es für bis zu 6 Monate keimfrei. Durch die Oxidationswirkung von Chlor werden neben Bakterien auch Viren und die meisten Protozoen und Pilze eliminiert. Micropur Forte kann überall dort verwendet werden, wo mikrobiologisch unsicheres Wasser zum Trinken, Kochen oder Waschen desinfiziert werden soll. Zudem ist es ein ideales Konservierungsmittel für Wasser in Wassertanks, wasserbädern, Kühlkreisläufen, Heizkreisläufen, Luftbefeuchtern, Zisternen, Inkubatoren und mehr. Für klares, nicht für trübes Wasser, da Schwebestoffe die Wirkung von Chlor und Silberionen beeinträchtigen können. Bei trübem Wasser Katadyn Filter verwenden.
Quelle: http://www.amazon.de/Micropur-MF-10000-P/dp/B000S0FG5Q
Meine Meinung:
Klar ist Micropur von der Wirkung her betrachtet bestens geeignet, Wasser keimfrei zu halten bzw. zu machen. Ich würde es sogar in einen Tank kippen, den ich reinigen möchte. Aber meinen Hühnchen Chlorlösung als ständiges Getränk vorsetzen? Wenn ich nur daran denke, wie sehr Schwimmbadwasser meine Augen reizt. Chlor ist halt ein Zellgift. Und man bedenke, dass das Hühnerei zum größten Teil aus Wasser besteht und entsprechend viel dafür getrunken werden muss. Nein, ich will Micropur nicht ständig in der Tränke haben, halte es aber bei Not, Seuchen und andere vorübergehende Situationen, auch wenn ich mal die Tränke entgegen meinen Gewohnheiten für Tage stehen lassen müsste, für anwendbar.
Fachleute für Trinkwasser und von diesen lernen...
Zitat:
Original von Klausemann
Frag mal bei deinen Wasserbetrieben oder beim THW nach.
Hi,
guter Vorschlag, und da habe ich schon 20 Jahre Vorbildung, da in meiner direkten Umgebung ein THW-OV ist, der über eine WP-Gruppe (Wasscherschaden/Pumpen) verfügt. Und da sind einige gute Bekannte von mir tätig. Guckst Du: http://www.thw-theley.de Die wissen schon eine Menge über Wasser und dessen Verkeimung - schließlich mussten sich die Jungs im überfluteten New Orleans vor der verkeimten und sonswie kontaminierten Drecksbrühe, die dort rumschwappte auch schützen.
Das Tollste: Vorgänger dieser WP-Gruppe war vor der THW-Strukturreform eine Wasseraufbereitungsgruppe, da hat mit wenigen Ausnahmen nicht das Personal, aber sehr wohl die Aufgabe geändert. Damals gab es ja auch noch die verschiedenen Instandsetzungsgruppen (Elektro, Wasser, Abwasser, Gas)
Dann das Allerstollste: Der mittlerweile verstorbene OB des vorgenannten Ortsverbandes war auch noch leitender Techniker bei der hiesigen Wasserversorgung. Was wiederum heißt, dass hier sowohl in der ehemaligen Instandsetzung, späteren Wasseraufbereitung und jetzigen Fachgruppe WP ein geballtes Trinkwasser bzw. Wasserschutzwissen vorliegt.
Ich habe beruflich wie privat mit diesen Menschen sehr viel zu tun, bin bestens über deren Arbeit und Sinn und Möglichkeiten der Wasseraufbereitung informiert. Ich selbst habe die Anlage damals in Betrieb gesehen, bin Zeuge gewesen wie aus Teichwasser des örtlichen Ententeichs trinkbares Wasser wurde und habe dieses Wasser auch probiert. Fazit: Nicht schlecht, wenn man das Ausgangsprodukt betrachtet, aber das aus dem hiesigen Wasserleitungsnetz schmeckt besser. Dabei ist anzumerken, dass im Saarland an keiner Stelle Oberflächenwasser zur Trinkwassergewinnung genutzt wird.
Ich will meinen Hühnern nichts zumuten, was ich mir nicht auch selbst gönne. Und da ich nicht Tage altes, veralgtes und durchkeimtes Wasser trinken will, bekommen meine Hühner das auch nicht vorgesetzt.
Ob ich meine Hühner deswegen mit Chlor oder Silber tränken soll bin ich mir aber nicht so sicher.
Silber statt Chlor - wems schmeckt...
Zitat:
Original von frankilizer
micropur classic , von der fa. katadyn , ist absolut clorfrei ! ich würde meinen tieren doch kein schwimmbadwasser zum saufen geben, mal davon abgesehen das sie es nicht saufen würden.
Asche auf mein Haupt, ich hatte da die Micropur-Produkte verwechselt. Obwohl ich mit Silberpartikeln im Trinkwasser auch nicht so glücklich bin. Reichert sich nicht auch Silber im Gewebe an? Guckst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Kolloidales_Silber
Denn
Wir bunkern für unsere Hühner ja kein Trinkwasser für den Fall des nächsten Atomkrieges, sondern es soll kurzzeitig frisch bleiben. Ob ich da eine chemische Keule reinkippen muss, die für halbjährige Haltbarkeit sorgt?
Beim Thema bleiben und nicht persönlich werden!
Zitat:
Original von Klausemann
Zitat:
Original von nebrob
Glaubt UND lebt ihr denn wirklich das was hier so geschrieben wird, oder hat sich hier eine anfangs berechtigte Diskussion zum Selbstläufer mit sinnfreiem Inhalt gemausert?
Das sehe ich auch so.
Ich denke du kennst noch nicht mal den Unterschied zwischen einer geschlossenen und einer offenen Tränke ?!
Ein Prost auf das gesunde Halbwissen :prost
Solche unsachlichen Attacken gehören hier aber auch nicht hin. :neenee:
Auch wenn Du die Unterbezeichnung "Oberlehrer" unter Deinem Nick führst, brauchst Du Dich anderen Teilnehmern gegenüber nicht als solcher aufzuspielen. :prot
Entweder haste was sachdienliches zur Diskussion beizutragen oder lässt einfach die Finger davon. :abgelehnt
Sachliche geführte Diskussionen mit ernstgemeintem Problemlösungspotential sind erwünscht. Keine Scheingefechte und Miesmacherei. :nervnicht:
Wenn sich jemand Gedanken um die Verkeimung einer Hühnertränke macht, dann darf er sich diese Gedanken machen. ???
Es ist nicht Sache dieses Forums, diese Problemstellung an sich in Frage zu stellen, sondern offene Fragen und Zweifel auszuräumen, zumindest ausdiskutieren und Denkanstöße geben. :grueb
Ein Hühnerhalter darf sich ja auch noch anderer Quellen bedienen als nur dieses Forums. :telefon