Halleluja heute zogen die Warzen ein
Tja seit heute bin ich stolze Besitzerin von 2 Warzenenten. Eigentlich ein Erpel und ne Tussi, grins.
Hatte vor kurzem von jemand, der sich Warzen anschaffen wollte ein paar Links mit Informationen bekommen zu solchen Tieren. Momentan hab ich ja noch 6 Laufenten. Diese wollte ich erstmal bis nächstes Jahr behalten und schauen wie die sich machen und wies dann wird mit den anderen Tieren. Auch ob der Fuchs sie holt oder überhaupt. Die Enten sollten ja, im GEgensatz zu den Hühnern, frei laufen.
Na ja nachdem ich die ganzen Links zu den Warzen durchgeackert habe kam schon das flackern in meinen Augen, grins! Sie legen zwar nicht viele Eier ( daher fast uninteressant), aber sind wohl sehr gute Brüterinnen die das zuverlässig jedes Jahr täten, somit könnte ich wohl fast jährlich ( wenns mit der Befruchtung klappt) auf NAchwuchs hoffen der später wohl auch mal gut schmeckt, grins!
Dafür möchte ich sie schon auch haben geb ich zu.
Auf jeden Fall sind Gustav und Hexe total nett und seit heute im Stall. Mal schauen was heute abend die Laufis sagen wenn sie wieder reinkommen, grins!
Noch ne Frage:
Weil sich doch Wassergeflügel eigentlich auf dem Wasser paar, wie wichtig ist das für die Warzen? Ich hab ja eh ein Planschbecken für die Laufis drin.
Ela
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo! Das da unten sind meine, da sieht man den Größenunterschied zwischen Ente und Erpel gut.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Morgen Ela,
Warzenenten sind gute Flieger, vor allem die weiblichen Tiere, der Erpel später, aufgrund seines Gewichtes, nicht mehr so sehr. Wenn du sie auf einem größeren Areal halten möchtest, am besten an einem Flügel die Federn stutzen.
Meine Enten bleiben die ersten ein, zwei Tage mit den Küken im Stall, danach geht die Mutter mit den Kleinen in den Auslauf. Mein Stall ist für 1,2 Enten samt Nachwuchs relativ groß bemessen (8 qm) und sie halten sich nur zum Schlafen darin aufhalten ( und das im Sommer so gut wie nie).
Eine Ente benötigt zum Brüten einen von oben her geschützten Platz von ca. 50 cm x 50 cm. Die Größe der Fläche zur Kükenaufzucht richtet sich nach der Anzahl der Küken. Anfangs reicht eine kleine Fläche, da sie immer eng bei der Mutter bleiben. Je größer die Küken, desto mehr Fläche. Aber das merkst du von ganz allein, wenn es zu eng wird. Bei schönem Wetter kann der Familie von Anfang an Freigang gewährt werden. Die Ente weiss, wann sie mit den Lütten das erste Mal den Stall verlassen kann.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo conny !
da ich nun auch ein paar warzenentenkücken bekommen habe, habe ich auch noch eine frage !
ein bekannter meinte, man kann bei den entenkücken etwas nach der haltung der köpfe gehen ! also die enten tragen den kopf ehr nach unten und die erpel nach oben ! es ist zwar nicht sicher, soll aber in etwa hinkommen ! inwiefern stimmt das ?