Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Halleluja heute zogen die Warzen ein

Halleluja heute zogen die Warzen ein

Tja seit heute bin ich stolze Besitzerin von 2 Warzenenten. Eigentlich ein Erpel und ne Tussi, grins.
    Hatte vor kurzem von jemand, der sich Warzen anschaffen wollte ein paar Links mit Informationen bekommen zu solchen Tieren. Momentan hab ich ja noch 6 Laufenten. Diese wollte ich erstmal bis nächstes Jahr behalten und schauen wie die sich machen und wies dann wird mit den anderen Tieren. Auch ob der Fuchs sie holt oder überhaupt. Die Enten sollten ja, im GEgensatz zu den Hühnern, frei laufen.
    Na ja nachdem ich die ganzen Links zu den Warzen durchgeackert habe kam schon das flackern in meinen Augen, grins! Sie legen zwar nicht viele Eier ( daher fast uninteressant), aber sind wohl sehr gute Brüterinnen die das zuverlässig jedes Jahr täten, somit könnte ich wohl fast jährlich ( wenns mit der Befruchtung klappt) auf NAchwuchs hoffen der später wohl auch mal gut schmeckt, grins!
    Dafür möchte ich sie schon auch haben geb ich zu.
    Auf jeden Fall sind Gustav und Hexe total nett und seit heute im Stall. Mal schauen was heute abend die Laufis sagen wenn sie wieder reinkommen, grins!

Noch ne Frage:
    Weil sich doch Wassergeflügel eigentlich auf dem Wasser paar, wie wichtig ist das für die Warzen? Ich hab ja eh ein Planschbecken für die Laufis drin.

Ela

hallo ela !

glückwunsch zu den enten !

also das wasser ist bei den warzenenten zwar nicht zwingend erforderlich, aber es steigert das wohlbefinden und ist günstig für die gefiederpflege, also denke das dein planschbecken ausreicht !
    sie brauchen auch beim befruchten kein wasser !
    Viele Grüsse !

Hallo!
    Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu den Enten.
    Hab für meine Warzis auch nur Kinderplanschbecken und damit sind sie auch zufrieden. Warzis sind sehr zuverlässige Brüter. Welche Farbe haben deine denn?
    Gruß Marc

Themenstarter
    @ Silverblue
    Danke für die Glückwünsche, lach. Meine Laufis haben gestern erstmal saudoof äääähm Laufidoof geschaut als sie sahen das abends noch weitere Tiere im Stall sind bei denen.
    DAs fürs Baden ein Planschbecken besser wäre weiß ich das hab ich gelesen. Werde eventuell ein zweites Reinstellen.
    Das sie beim Befruchten kein Wasser brauchen ist schon mal gut, lach, aber trotzdem sollen sie ruhig die Möglichkeit des Badens haben.
    Ela

Themenstarter
    Danke Fly.
    ZU deiner Frage ich hab weiße Warzen. Ein Kinderplanschbecken hab ich auch. Genau genommen die eine Hälfte von so einer blauen Sandkastenmuschel. Die zweite werde ich dann wohl auch reinstellen, grins wenn ich jetzt insgesamt 8 Enten habe. Sonst sind sie tagsüber ja draußen, aber in Kürze werden sie wohl wieder die Chance kriegen ganz rauszugehen ( hatte Problemen mit nem Fuchs) und mal schauen ob sie dann peilen das da draußen doch ein Teich ist!!!
    Das sie sehr zuverlässig brüten sollen hat mir schon jemand gesagt da sie jetzt ein Jahr alt sind bin ich mal gespannt wann sie möglicherweise anfangen. Ich weiß´nur das sie mit 1 Jahr Geschlechtsreif werden. Bezieht sich das eigentlich auf beide Geschlechter? Und wann kommen so die ersten Eier?
    Ela

also hab nochmal nach gesehen, steht überall das die legereife mit 7-8 monaten ist, wie bei anderen großen entenrassen ! auch bei den erpeln steht 7-8 monaten !
    Viele Grüsse !

Themenstarter
    Also das meine Dame schon so alt ist kann ich mir schwer vorstellen, der Erpel wohl schon eher. Denn sie scheint mir deutlich weniger Gewicht zu haben als er. Und wenn man bis zu 5 für die Frau und bis zu 7 für den Herren rechnet könnte sie möglicherweise noch etwas jünger sein. Ich werde ja sehen ob sie hier noch ein Ei legt. HAb jetzt heute mal so ne Legekiste rein und bin gespannt was sich da so tun wird. Bei einem Gewicht von 70 Gramm pro Ei werden sie dann so sein wie die Eier wo bei meinem Laufis 2 Dotter drin sind. Da hab ich jede Woche zwischen 1 und 2 also muss es fast dieselbe Dame sein die sie macht. Ob sie wohl was mit dem Legeapparat hat wie das doch bei Hühnern sein kann ( wenn sie dauerhaft doppeldotter legen).
    Ela

PLZ
    16xxx
    Hallo Ela,

herzlichen Glückwunsch.

Das Warzendamen bis zu 5 KG wiegen sollen, halte ich für ein Gerücht. Das Gewicht passt eher zum Erpel, Auch ist der Erpel erheblich größer als seine Damen. Warzenenten wiegen ca. 2,5 kg.

Warzis legen relativ viele Eier. Ein Gelege kann bis zu über 20 Eiern umfassen und das mind. 3 mal pro Jahr. Meine Warzenenten legen bereits zum 5. Mal in diesem Jahr Das macht summasumarum locker 100 Eier/Ente dieses Jahr.

Warzis legen ca. im September das letzte Gelege an, so kann es gut sein, dass deine Dame noch dieses Jahr brütet. Der Erpel bewacht seine brütende Damen sehr gut und auch dem Nachwuchs ist sehr aufgeschlossen gegenüber, so dass man ihn nicht wegsperren muss, wie bei vielen anderen Entenrassen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    Liebe conny, jetzt machste mich aber doch ein wenig irre!!!
    Na ja das Erpel bei den Warzis deutlich größer sind glaub ich sofort das sieht man bei den beiden auch. ( Fotos hab ich inzwischen), aber 2.5 kg wenn man selbst im Net ließt das sie wenigstens 4 kg haben verwundert mich dann doch. Woher kommen alle diese Angaben? Jemand der solche Tiere hat weiß natürlich besser Bescheid doch diese Leute haben doch auch welche. Das bringt mich jetzt mächtig ins Grübeln, lach!
    Das Warzis viele Eier legen verblüfft mich ebenfalls weil ich überall lese was von 40 bis 50 Eierchens. Von daher braucht man sie keinesfalls wegen den Eiern halten, grins die kannste in die Tonne kloppen von der Menge her. ABer wenn sie jedes Jahr zuverlässig wirklich brüten und dann vielleicht auch so einiges SChlüpft aus den Eiern dann hätte man doch nen ganz guten Nachwuchs und besonders die Erpel würden dann ein Braten werden. Bei dem Zuwachs an Wachstum was sie in 3 Monaten haben lohnt sich das auf jeden Fall. Deswegen hatte ich sie auch gerne gewollt. Was ich so gelesen habe das sie immer so 14 Legen und dann brüten. Wie du auf 100 Eier kommt ist mir schleierhaft aber wenn du ja selbst siehst sie legen sie, grins isses wohl ne Ausnahme oder?
    In Sachen Erpel hab ich auch nur gelesen oder auch vom dem vorigen Besitzer gehört das man den Erpel doch eher wegsperren sollte wenn die Dame brütet oder die Jungen führt und sie erst nach einigen Wochen wieder zusammen lassen kann. Du schreibst das es eine der wenigen Rassen ist wo man sie zusammen lassen kann! Irgendwie bin ich jetzt etwas irre, lach.
    Ich zweifel nicht an dem was du sagst aber irgendwie lese ich fast immer das Gegenteil im Net. Wie oft läßte deine Brüten?
    Jedes Mal? Wie sind die Schlupf und Befruchtungsquoten?
    Nebenbei noch ne Frage:
    Ich hab die Warzis und die Laufis in einem Stall ist das ein Problem wenn die Dame wirklich brütet und das führen anfinge danach? Oder sollte man die Dame während der Brut etwas abtrennen?
    Ela

PLZ
    16xxx
    Ich lasse sie nicht jedesmal brüten, das wäre einfach zu viel. Die Befruchtungsrate ist topp und nur selten schlüpft aus den befruchteten Eiern kein Küken. Ich habe seit 10 Jahren Warzis und habe den Erpel noch nie weggesperrt (ist der dritte Erpel meiner Haltung). Falls doch mal Küken aus Kunstbrut dazukommen, nimmt sich der Erpel der Kleinen an, schützt sie vor den Damen und zeigt ihnen, wo es etwas zu fressen gibt.

Warzis mögen etwas abgedunkelte Nester und wenn sie Küken haben, mögen sie keine anderen Enten in unmittelbarer Nähe des Nestes. Sie beschützen ihren Nachwuchs sehr gut.

Das Gewicht der Ente bezog sich auf das Schlachtgewicht. Die schwerste weibliche Ente hatte ein Schlachtgewicht von 3,4 Kilo. Der schwerste Erpel wog gute 5kg (Schlachtgewicht). Im Schnitt wiegen die Enten 2,5 kg (Schlachtgewicht), mit einem knappen Jahr, wenn man sie nicht mästet.

60 Eier/Jahr legen sie locker. Wenn der Sommer wie dieses Jahr, so ideale Brutbedingungen bringt, und der Winter mild ist, auch 80-100.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte