2 Hähne kämpfen plötzlich heftig
Ich habe momentan das Problem, daß sich 2 Hähne, Moderne englische Zwergkämpfer, plötzlich "nicht mehr riechen" können. Ich habe 7 Hähne von der Rasse. Die meisten sind zusammen aufgewachsen und außer den 2 Hähnen verstehen sich alle. Sie hocken sogar oft eng nebeneinander. Sie haben auch einen sehr großen Auslauf, daher können sie sich auch wunderbar ausweichen bei Bedarf.
Die 2 Hähne sind auch zusammen aufgewachsen, haben sich bisher verstanden und vor 2 Tagen fing es an. Wenn sie sich sehen, kommt es zu heftigen Kämpfen. Noch habe ich nicht mitbekommen, wer mit der Kämpferei anfängt. Sie lassen nicht voneinander los, der eine Hahn blutete heftig am Kamm, daher habe ich sie erst mal getrennt. Ich hatte den Eindruck, wenn ich nicht dazwischen gehe, kommt es zu schlimmeren Verletzungen.
Ob es noch eine Chance gibt ? Sollte ich den Stärkeren erst mal paar Tage absondern ? So daß er ggf nicht mehr den hohen Rang hat.
Oder hat das alles keinen Sinn ?
Ich würde auch einen verschenken, wüßte aber spontan nicht wer einen Hahn nimmt.
dehöhner
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der eine schönere Streithahn (Foto unten) ist schon ein selbstbewußter, aber ein anderer goldhalsiger ist noch ranghöher. Einmal habe ich auch beobachtet, wie er dazwischen gegangen ist. Aber meistens ist der goldhalsige weiter weg von den Streithähnen und meistens mischt er sich nicht ein.
Der Streithahn, der am Kamm schwerer verletzt ist kann ich nicht einschätzen vom Rang her. Auf jeden Fall ist er nicht der ranghöchste.
Die meiste Zeit am Tag verteilen sich die Hähne auf dem Grundstück, dann und wann hocken sie aber auch mal zusammen in der Sonne.
Das sieht dann so aus:
Die zwei hinteren Hähne sind die Chefs, vor allem der goldhalsige.
Der silberne ist der eine Streithahn.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Habe die Kämpfe mal fotographiert. Ich finde man sollte nicht nur die schönen romantischen Situationen festhalten und zeigen. Der Stärkere läuft dem anderen richtig hinterher und jagt ihn über das Grundstück. Der dritte silberweizene Hahn hat versucht sie zu schlichten. Irgendwann war wieder Ruhe (wahrscheinlich nur für eine Zeit). Insbesondere der Schwächere war danach erschöpft. Die Verletzungen sehen schlimm aus, aber er hat zum Glück nur Kammverletzungen.
dehöhner
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Danke für euer Mitgefühl bzw Interesse an meinen Hähnen :bussi
Ich war jetzt für paar Stunden weg und habe mit gemischten Gefühlen die 2 Hähne zusammen gelassen. Aber ich war schon überzeugt, daß es auch eine Chance ist. Als ich nach Hause kam, hatte ich schon ein komisches Gefühl und dachte "hoffentlich liegt der eine Hahn nicht
schwer verletzt im Gras" :( :-X
Aber nö :) beiden geht es gut. Der eine läuft im vorderen Bereich des Gartens rum, der andere hinten. Beide scheinen auch psyschich in Ordnung zu sein. Es kann natürlich wieder irgendwann losgehen mit Kämpfen, aber es sah jetzt zumindest ganz gut aus. Trotzdem habe ich eventl. ein schönes zu Hause für den einen Hahn. Bin gerade im Gespräch mit einer Kämpfer-Liebhaberin. Ich habe ja genug von den Zwergkämpfern Hähnen. Wichtig ist nur, daß es ihm gut geht.
Heute morgen habe ich auch eine schöne Situation beobachtet. Der goldhalsige Hahn (letztes Foto) ging immer wieder zwischen die streitenden Hähne. Er stellte sich dazwischen und jagte zuerst den Hahn rechts und dann den Hahn links zur Seite weg. Niedlich war das.
Na ja, ich weiß ja daß man mit solchen Situationen rechnen muß, wenn man mehrere Hähne hat und kenne die Gründe. Aber besorgt ist man ja doch.
Ich zeige euch mal Fotos, die ich gerade gemacht habe. Von den Streithähnen und auch von dem goldhalsigem Schlichter (letztes Foto).
dehöhner
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nochmal 2 Fotos. Das erste zeigt den Hahn direkt nach dem Kampf (da war er richtig erschöpft) , das zweite zeigt den gleichen Hahn Stunden später. Da macht er schon einen besseren Eindruck.
dehöhner
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Will euch mal erzählen wie es heute weiter gegangen ist.
Die Hähne haben sich nicht mehr geprügelt :) :roll Zumindest waren keine neuen Verletzungen zu sehen. Die Kämme sehen schon schlimm aus, aber sie haben keine Verletzungen, die nicht heilen könnten.
Der Verlierer geht nun dem anderem aus dem Weg. Er tat mir heute morgen etwas leid. Denn es war heute morgen recht windig und die meisten Kämpfer hielten sich in der windgeschützten Voliere auf, nur der Verlierer stand draußen im übernetztem Gehege alleine in der Ecke :-X
Ich konnte auch beobachten, daß der Stärkere den Verlierer einmal weg jagte, als er ihm zu nahe kam. Aber das war es auch schon.
Bis jetzt ist alles so eingetreten, wie Patricia es vermutet hatte.
Ich denke, das auch der Verlierer in den folgenden Tagen wieder zu
den anderen geht. Heute stand er teilweise abseits.
Wenn sie draußen rumlaufen, dann sehen sich die Hähne eh nicht so viel. Das große Grundstück und der vielfache Bewuchs erleichtert die Situation. Die Modernen englischen Kämpfer laufen nicht in der Herde, sie sind mehr Einzelgänger. Sie verteilen sich auf dem ganzen Grundstück. Ab und zu treffen sie sich allerdings und hocken zusammen. Sie nutzen gerne die Wärme der Sonne und nehmen zusammen ein Sandbad.
Die Ramelsloher dagegen laufen meist zusammmen. Der Hahn vorne, die Hennen hinterher.
dehöhner
Sie verteilen sich und hocken dann wieder zusammen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
RE: 2 Hähne kämpfen plötzlich heftig
Und so sieht heute der Gewinner aus. Auch nicht besser. Na ja, aber nun ist ja alles wieder oky :)
Und mit einem hattet ihr auch Recht, es dauerte 2-3 Tage.
dehöhner
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So ist das. Man weiß nie was noch kommt, die Situation kann sich immer ändern. Aber wahrscheinlich haben deine zwei Hähne um den Rang gekämpft und danach beruhigt es sich wieder.
Auf folgendem Foto sieht man meine ehemaligen Streithähne nebeinander stehen. Dazwischen entspannt eine Lady am dösen. Nun klappt es wieder.
Ich drücke dir die Daumen.
dehöhner