Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: 2 Hähne kämpfen plötzlich heftig

Land
    niedersachsen

2 Hähne kämpfen plötzlich heftig

Ich habe momentan das Problem, daß sich 2 Hähne, Moderne englische Zwergkämpfer, plötzlich "nicht mehr riechen" können. Ich habe 7 Hähne von der Rasse. Die meisten sind zusammen aufgewachsen und außer den 2 Hähnen verstehen sich alle. Sie hocken sogar oft eng nebeneinander. Sie haben auch einen sehr großen Auslauf, daher können sie sich auch wunderbar ausweichen bei Bedarf.
    Die 2 Hähne sind auch zusammen aufgewachsen, haben sich bisher verstanden und vor 2 Tagen fing es an. Wenn sie sich sehen, kommt es zu heftigen Kämpfen. Noch habe ich nicht mitbekommen, wer mit der Kämpferei anfängt. Sie lassen nicht voneinander los, der eine Hahn blutete heftig am Kamm, daher habe ich sie erst mal getrennt. Ich hatte den Eindruck, wenn ich nicht dazwischen gehe, kommt es zu schlimmeren Verletzungen.
    Ob es noch eine Chance gibt ? Sollte ich den Stärkeren erst mal paar Tage absondern ? So daß er ggf nicht mehr den hohen Rang hat.
    Oder hat das alles keinen Sinn ?
    Ich würde auch einen verschenken, wüßte aber spontan nicht wer einen Hahn nimmt.

dehöhner

Ich habe mehrere Hähne, die sich mehr oder weniger gut verstehen. Gelegentlich kommt es zu Rangordnungskämpfen wobei ich schon beobachtet habe, das ranghöhere Hähne die Kämpfer trennen. Nach dem Schaukampf geht man sich dann halt aus dem Weg, da genügend Platz vorhanden ist. Dann ist der Fall eigentlich erledigt. Wenn die Kämpfer allerdings an der Spitze der Hierarchie stehen, fallen diese Kämpfe in der Regel heftiger aus und wenn die beiden Hähne gleich stark sind kann es auch eine Weile dauern bis sich einer durchsetzt. Meiner Erfahrung nach hilft trennen der Tiere nicht, da das eigentliche Problem, Rangordnung, nicht gelöst worden ist.
    Wenn der stärkere für eine paar Tage abgesondert wird, damit er einen niedrigeren Rang einnimmt, wird wahrscheinlich das Kämpfen nicht unterbunden sondern eher gefördert, da er jetzt auch von den anderen Tieren unter Umständen herausgefordert werden kann.

Hast Du vielleicht eine Ahnung welchen Rang die beiden Kämpfer in der Hierarchie einnehmen?

MfG
    Patricia

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    Der eine schönere Streithahn (Foto unten) ist schon ein selbstbewußter, aber ein anderer goldhalsiger ist noch ranghöher. Einmal habe ich auch beobachtet, wie er dazwischen gegangen ist. Aber meistens ist der goldhalsige weiter weg von den Streithähnen und meistens mischt er sich nicht ein.
    Der Streithahn, der am Kamm schwerer verletzt ist kann ich nicht einschätzen vom Rang her. Auf jeden Fall ist er nicht der ranghöchste.
    Die meiste Zeit am Tag verteilen sich die Hähne auf dem Grundstück, dann und wann hocken sie aber auch mal zusammen in der Sonne.
    Das sieht dann so aus:

Die zwei hinteren Hähne sind die Chefs, vor allem der goldhalsige.
    Der silberne ist der eine Streithahn.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Schöne Tiere und so gesellig miteinander. Ja, das kenne ich auch. Schön in der Sonne, bezw. Schatten liegen und ein Staubbad geniessen. Die Entscheidung liegt bei Dir ob die beiden ihren Kampf austragen läßt, wobei Verletzungen nicht vermieden werden können, oder ob Du andere Maßnahmen ergreifst.

Der Ranghöchste greift wahrscheinlich nicht ein, weil die beiden Kontrahenten ihn nicht direkt herausfordern können, da zu weit unten in der Rangordnung. Jedenfall ist das die Beobachtung, die ich bei meinem Tophahn gemacht habe, der sich nur bequemt für Ordnung zu sorgen wenn seine Position gefährdet werden könnte, ansonsten wird nur beobachtet und wenn die Entscheidung gefallen ist, macht er jeweils einen Scheinangriff auf die beiden Kämpfer um sie daran zu erinnern wer noch immer das Sagen hat.

Zu der Kammverletzung kann ich nur sagen, daß aufgrund der guten Durchblutung die Kammverletzungen in der Regel schlimmer aussehen als sie eigentlich sind, und verheilen meistens ohne Komplikationen. Allerdings werden Narben zurückbleiben, die unter Umständen das Aussehen beeinträchtigen und dadurch das Tier, wenn es denn auf Ausstellungen soll, unbrauchbar machen.

Eine schwierige Entscheidung besonders bei einem so schönem Tier.

PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    ich hatte auch 2 brüder, sie waren unzertrennlich, dachte schon sie wären schwul.

aber mit knapp 6 monaten gings los, erst wurden die althennen besiegt und dann floß ihr blut.

es dauerte ca. 3 tage, da wurde immer wieder gekämpft und immer heftiger, aber dann war die rangordnung geklärt.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    Schwerer betroffen ist der weniger schöne Hahn. Aber auf Austellungen schicke ich sie nicht. Schade finde ich es schon, wenn sie durch die Kämpfe an Schönheit verlieren, aber es ist nicht tragisch. Ich habe den Kamm-Verletzten erst mal zurück in den Stall zu den anderen gebracht. Psychisch geht es ihm gut. Habe schon Angst vor morgen. Aber was habe ich für eine Alternative ? So eine seltene Rasse will nicht jeder, ist eher was für Liebhaber. Und da der Hahn von klein auf die unbegrenzte Freiheit gewohnt ist kann ich ihn keinen Leuten geben die ihn in kleinen Volieren halten. Und die Rasse wird meistens in sehr kleinen Gehegen /Volieren gehalten.
    Mal sehen,was morgen passiert. Drückt mir die Daumen

dehöhner

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    Original von manstein
    ich hatte auch 2 brüder, sie waren unzertrennlich, dachte schon sie wären schwul.

aber mit knapp 6 monaten gings los, erst wurden die althennen besiegt und dann floß ihr blut.

es dauerte ca. 3 tage, da wurde immer wieder gekämpft und immer heftiger, aber dann war die rangordnung geklärt.
    Da muß ich jetzt wohl durch

dehöhner

PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Original von dehöhner
    .
    Mal sehen,was morgen passiert. Drückt mir die Daumen

dehöhner

ich würde mich nicht mehr einmischen.

laß sie die rangordnung selber ausmachen.

der unterlegene hat ja die möglichkeit auszuweichen, bzw. muß es lernen.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    Heute morgen früh haben sie sich wieder geprügelt. Die ziehen sich richtig am Kamm und laufen dabei Schlimm sieht das aus. Beim Füttern waren sie erst mal abgelenkt. Als ich später noch mal in den Auslauf ging, gingen sie getrennte Wege. Sie hatten großen Abstand zueinander. Hoffentlich bleibt es dabei. Jetzt kann ich eh nur abwarten.

dehöhner

PLZ
    269**
    Kämpfer sind und bleiben Kämpfer, nicht umsonst halten viele Züchter die Hähne in Einzelhaft bzw. bekommen die Jungs Brillen auf.

Gruß
    Sundi

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte