Entscheidungshilfe: Barthühner oder Silverudds Blå und Marans
Hallo in die Runde!
Ich bin neu im Forum. Ich lese zwar schon einige Wochen sehr intensiv hier mit, aktiviert wurde mein Konto allerdings erst vor wenigen Tagen. Nun darf ich endlich alle Bilder anschauen und hier auch etwas fragen.
Hier sollen demnächst unsere allerersten Hühner einziehen und ich bin mir unsicher, wer sich hier am wohlsten fühlen würde und ein gutes Match für uns ist. Ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen.
Wir haben einen ca 2,5m2 großen erhöhten Stall und bauen noch eine 21m2 große raubtiersichere Voliere an. Die Freilauffläche beträgt ca. 1802. Sie ist größtenteils mit einem 2m hohen Zaun umgeben. An ca. 20m sind es zur Zeit jedoch nur 1,40.
Und nun zur allerersten Frage (von vielen): Wie geeignet erscheinen euch unsere Gegebenheiten für Thüringer Barthühner und Eulenbarthühner? Insgesamt sollen es 4 Hennen sein. Ich möchte in allererster Linie glückliche und zufriedene Hühner. Wenn ich richtig informiert bin, sind beide Rassen recht aktiv und können gut fliegen. Können 4 Hühner da auf 180m2 glücklich sein, wenn die Fläche abwechslungsreich gestaltet ist?
Wenn dem nicht so ist, würde ich natürlich eine andere Rasse wählen. Silverudds Blå und Marans gefallen mir auch sehr. Wäre das die bessere Wahl oder sollten es am besten ganz andere sein?