Henne säuft extrem viel / Blut um Kloake
Vorab - ich fahre heute Nachmittag zur TA!
Da ich aber gerne gut vorbereitet zur TA gehe, da manchmal "Ideen aus dem Forum" gut diskutiert werden können und schon hilfreich waren, schildere ich vorab den Fall:
Gestern ist mir aufgefallen, dass Vicky, Lachhenne aus 2022, extrem viel säuft. Also wirlich gar nicht mehr vom Wasser wegging. Gefressen hat sie zwar, aber insgesamt ruhiger. Abends war sie schon auf der Stange... Heute wäre mir das viele trinken nicht aufgefallen, aber sie trinkt.
Heute (gestern war das noch nciht, ich hab Po kontrolliert) ist mir Blut an der Kloake aufgefallen. Wegen des Plüschpopos konnte ich nicht sehr genau schauen, vermute aber, es kommt von innen.
Von Säugern (Hunde) kenne ich es, dass sie bei Gebärmutterentzündungen viel saufen und Ausfluß haben. Wie ist das bei Hennen (ja, sie haben keine Gebärmutter, aber gibt es dort eine vergleichbare Erkrankung?)? Könnte das in die Richtung gehen?
Vicky ist die Henne, die in der Legezei (momentan wird seit Oktober nicht gelegt) regelmäßig ein Ei und hinterher gleich ein Windei von der Stange fallen lässt. Eine Gewisse Auffälligkeit ist hier vorhanden.
Die beiden Lachsdamen lassen sich nicht treten - sie zeigen den Hähnen deutlich wo der Hammer hängt und zwar auch Krallen voraus...
Worauf kann ich noch achten?