Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Henne säuft extrem viel / Blut um Kloake

Von Kropfverstopfung hast du schon gelesen?
    Bei nur Eigelb ist das aber auch nichts substanzielles.
    Hast du Grit mit Rotsteinchen? Oft werden die Rotsteinchen gezielt rausgefressen.
    Riecht sie im Schnabel wenn du den mal weit öffnest.
    ?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Land
    Österreich
    Bei heftigen Entzündungen im Bauchraum kann es schon zur Darmatonie kommen - sprich, der transportiert zu wenig oder kaum weiter. Dann staut es sich bis in den Kropf zurück.
    Wenn man davon ausgeht, dass das Antibiotikum bald wirken wird, sollte auch das bald wieder besser werden.
    So lange würde ich eher flüssig ernähren, sprich Eidotter (ev. mit Traubenzucker) oder auch mal feine eingeweichte Haferflocken.

Dass das Problem rein der Kropf ist, glaub ich dann eher nicht, wenn sie eindeutig hinten Probleme und Blutabsetzen hat.

Das es nur den Kropf betrifft habe ich nicht geschrieben.
    Hier wird das ja auch oft in anderen Zusammenhängen thematisiert und man kann sich dazu mal belesen.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Themenstarter
    Ihr Lieben,
    Kropfverstopfung hat die TA ausgeschlossen. Es ist wirklich weich und, sie säuft "wie ein Loch" seit heute wieder! Von daher weicht sie ja auch selber ein. Und heute ist weniger im Kropf als gestern. Ich fragte mich halt nur, warum zusätzlich zu dem ganzen andern Kram, auch noch der volle Kropf kommt. Bisher hatte ich noch bei keinem kranken Huhn früh einen vollen Kropf.

Ich hab Traubenzucker ins Wasser und ihr auch Eigelb mit Traubenzucker gegeben. Ich hab sie jetzt mal zu den anderen gesetzt, in der Hoffnung, durch das Picken der anderen animiert zu werden. Sie ist wieder nur ans Wasser... Werd sie noch nen Moment auf der Wiese lassen und dann wieder reinholen. Solange sie so ruhig im offenen Käfig steht, lass ich sie auch drin.

Land
    Schweden
    Riecht sie denn komisch aus dem Schnabel? Gibt ja auch noch Kropfentzündung und üerhaupt ist es sicher nicht gut, wenn das Zeug da vor sich hingärt, ohne weitertransportiert zu werden. Traubenzucker soll die Darmflora durcheinanderbringen und kann eventuelle Hefepilze im Kropf begünstigen. Fencheltee soll gut sein.
    Hatte ich hier leider auch schon, daß Eileiterentzündung/Schichteier oder sowas in der Richtung zum "Stau" geführt haben und sich der Kropf dann nicht mehr leerte. Leider auch in der Winterpause. Wenn ich jetzt raten müßte, würde ich auf ein vor sich hingammelndes Schichtei tippen. Kann der Tierarzt mal röntgen?
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Themenstarter
    Guten Morgen,

Vicky bekommt Antibiotikum und Metacam. Sie hat heute schon 5 Maiskörner (geschätzt) gepickt! Yeah!
    Sie säuft nach wie vor wahnsinnig viel. Macht heute einen besseren Eindruck als gestern.

Sie riecht nicht aus dem Schnabel. Kot nach wie vor flüssig, aber ohne Gewebe. Werde mal Stullmisan ins Wasser tun.

Röntgen kann hier keine/keiner meiner beiden vogelkundigen TAs. Getastet werden konnte aber nichts.

Themenstarter
    Kurzes Update - Vicky frisst. Zwar frisst sie mir nicht die Haare vom Kopf aber sie frisst.

Ich werde sie heute Nachmittag raussetzen und nachts reinholen - dann kann ich das besser kontrollieren.
    Kot entwickelt sich langsam zu "Hühnerkacke" wenn auch noch nahezu flüssig. Medis eingeben wird langsam zum Kampf, die Lebensgeister sind zurück...

Grad pickt sie Hermetia

PLZ
    192**
    Land
    Deutschland
    Oh, das hört sich doch gut an!
    Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger und ganz viele, wunderschöne Küken

PLZ
    22
    Es gibt ja auch weiche Kropfverstopfungen, bei denen der Kropf weich, wabbelig und aufgebläht ist. Eine meiner Hennen hatte das dies Jahr dreimal. Sie hatte starken Hunger während der Kropfverstopfung, weil zwar der Kropf wabbelig voll war, aber im Magen nichts ankam. Dadurch sind dann auch im Kot kaum feste Bestandteile. Meiner Henne haben die Tipps aus dem hüfo sehr geholfen, ihr 3x täglich eine gemörserte Lefax Enzym Tablette zu geben und sie ein paar Tage ausschließlich mit Eiweiß/Fett (ohne Kohlenhydrate) zu ernähren, weil Eiweiß im Kropf nicht gärt. Deswegen würde ich den Zucker auch lieber weglassen. Mit den Hermetialarven bist du bestimmt auch auf einem guten Weg. Ich habe bei Edeka habe ein getreidefreies Katzenfutter (Edeka Eigenmarke) gefunden, das hat meine Henne mit Begeisterung gefressen und gut vertragen. Ebenso ganz weiches Rührei.
    Wenn das Katzenfutter mit Begeisterung und zuverlässig verschlungen wird, kann man die Medikamente in eine kleine Menge Katzenfutter unterrühren und muss sie nicht mehr zwangsweise geben. Das ist dann auch für beide Seiten eine Erleichterung.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken

Themenstarter
    Danke für den Tipp!!! Das wusste ich nicht. Gut zu wissen.

Vicky ist wieder bei der Gruppe und manchmal kann ich die beiden Lachse schon nicht wieder unterscheiden Manchmal merkt man noch, wer das kranke Hühnchen war, wenn man genau schaut. Ich bin natürlich wachsam und der Käfig bleibt erst mal für den Notfall stehen. Metacam setzte ich heute ab, AB bekommt sie heute noch.

Ich hab einen kleinen Verdacht: Es legen momentan die neuen Olivlegerinnen und die Maransmixhenne - olive und dunkelbraune Eier. Neulich war ein hellbeiges dabei und ich dachte, die Blumihenne legt jetzt auch. Seitdem kam aber nicht s beiges mehr nach!!! Mein Verdacht ist, dass Vicky, völlig außer der Reihe das Ei gelegt hat und das den ganzen Mist nachsich gezogen hat? Wäre das möglich? Das Ei sieht aber völlig normal aus, kein Blut oder so dran.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte