Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Dem Tode entronnen - Geschichten
Hier mögen bitte Geschichten reingestellt werden von totgeglaubten Hühnern, oder von solchen, die schon sehr krank waren und dann wieder gesund geworden sind.
Ich fange mal an.
Meine erste Kandidatin ist die Ina.
Anhang 258649
Die Dame rechts im Bild. Links ihre Mutter, Kämpfermix Isabella.
Ina war eines Abends nicht im Stall. Sofort machte ich mich auf die Suche. Nach einiger Zeit fand ich sie in seltsamer Stellung: in ein Erdloch gekrochen, noch halb herausschauend.
Ich dachte, sie wär so gestorben, hätte ev. noch Schutz gesucht.
Ich dachte, sie hätte schon Totenstarre, da sie stocksteif war. Die Muskeln waren unbiegsam.
- Doch war ich mir nicht sicher, ob ich nicht noch einen Atemzug vernommen hatte. - Ich schüttelte sie ein wenig, hob ihre Lider. Starre. Keine Regung mehr. Blau war sie aber auch noch nicht. - Folglich richtete ich ein Heunest für sie und holte sie mit ins Wohnzimmer. Falls sie noch nicht ganz tot war, sollte sie in Geborgenheit sterben. Auf Käfigabdeckung verzichtete ich, da sie sich ja nicht mehr bewegte. Sie lag so stocksteif dort wie ich sie hingelegt hatte.
Irgendwann ging ich zu Bett.
Um halb 5h morgens wachte ich auf, da ich die ganze Nacht nichts gehört hatte war klar, Ina ist tot. Dachte, steh ich etwas früher auf und begrabe sie im Garten. Gehe ins Wohnzimmer - schalte Licht an - - - - und Ina erschreckt dabei so, dass sie aufspringt und gegen die Scheibe rennt!!
Sie war wieder fit wie zuvor und wehrte sich mit ihren kräftigen Muskeln ....
Ina ist heute 9 Jahre alt .... und jedesmal wenn ich sie anschaue denke ich, es ist ein Geschenk dass sie noch hier ist :jaaaa:
Anhang 258650
(für ihren Zustand hab ich bis heute keine Erklärung. Das einzige was mir einfiel, dass sie ev. Hahnenfuß gefressen haben könnte ... )
Nehmen wir noch eine Nr. 2 dazu.
Meine Mary-Maus.
Anhang 258651
Die Mary-Maus war ca. 3 Jahre bei mir. Dann nahmen wir ungeplant ein Einzelschlupfküken mit 4 Tagen auf und es kam zu ihren drei weiteren Küken dazu. Kurz darauf hab ich die ganze Familie an die Halterin des Einzelkükens abgegeben.
Jahre vergingen, dann gabs dort einen großen Hagel und die Hühner starben dort daran. Mary überlebte als einzige - und kam wieder zu mir zurück. Gezähmt von dem kleinen Jungen dort.
Dann eines Tages war sie abends nicht daheim. Und ich konnte sie nicht finden. Auch nicht am nächsten Tag und am übernächsten ....
Zu der Zeit war der Marder sehr aktiv ... und ich war traurig, sie verloren zu haben.
Eine Woche später plötzlich stand eine hungrige Mary vor mir !!
Ihr Nest war am Nachbarsgrundstück, und das ergab späte ungeplante 12 Küken .... :roll
Und jetzt freue ich mich auf weitere kleine Wunder in der Tierwelt von euch !
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Das wird dann der nächste Thread: Hühnerberühmtheiten ;D
Eigentlich ist die Geschichte von Hiro ja unglaublich ... aber trotzdem wahr :-)
- Auch der Umstand, dass so viele ihn kannten, erkannten - und dann noch Verwandte von ihm herzeigten :).
Von mir kommen noch zwei Kandidaten. Weitere Geschichten müssen von euch kommen!
1. Lazarus.
Lazarus war ein Küken von meiner Übermama Lena. Es war so klein, dass es nach einigen Tagen noch durch das 2.4cm-Gitter gepasst hat. So fand ich es im Regen liegend. Kalt. Wie leblos.
Da es schon nass war holte ich warmes Wasser und knetete es darin durch. Machte es immer wärmer - so heiß wie es meine Hände noch aushielten. Nach einer halben Stunde machte es den ersten Schnapper. Es kamen gelegentliches Zucken - und am Ende leises Piepsen.
Als es kräftig zu piepsen anfing holte ich es raus, trocknete es gut ab und steckte es unter die Glucke (von der ich wusste dass sie gut drauf aufpassen würde, bei anderen hätte ich noch gewartet)
Es war noch schwach und konnte nicht stehen. - Aber es hat die erste Nacht überlebt. Und auch die nächsten ....von da an hieß es Lazarus.
Anhang 258655 Anhang 258656
Später musste ich es aber umtaufen, es war nämlich gar kein Lazarus, sondern eine Mimi ;)
... und ein kleines Chamäleon, nach jeder Mauser sah sie anders aus ....
Anhang 258657
Die 2. Geschichte handelt von Heidi.
Es heißt ja immer, Küken soll man nicht aus dem Ei helfen. Sie würden so und so nicht lange leben ...
Aber da hatte ich eine missratene Brut. Nur ein Küken schlüpfte 2 Tage verspätet. Als ich am Tag 25 alle Eier öffnete, waren 6 vollentwickelte tote Küken zu finden. Aber eines gab noch Antwort. - Die Heidimaus.
Vorsichtig brach ich ein Loch auf, damit sie rausfand. Nach über einer Stunde hatte sie - genau nichts - getan.
Also machte ich weiter. Sie kam noch lebend raus. Fiel die nächsten Tage immer wieder um.
Aber sie hat die Kurve gekriegt !
Meine Heidimaus starb vor wenigen Wochen im Alter von 10 Jahren ....
Anhang 258658
(hier genauerer Bericht: https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1893324 )
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, ich würde mich über weitere Geschichten hier freuen!
Kommt ja bald Weihnachten, da braucht man paar solche Geschichten ... :)
Ergänzen muss ich mal für die 1. Darstellerin hier. Die Ina. Der Tod hat sie nun heute doch geholt ...
ich fand sie alleine im Stall bewusstlos sitzend (!) und nahm sie dann mit herein. Schönes warmes Nest. Und danach beim Lesen nahm ich sie zu mir. Sie war vollkommen ruhig. So ruhig, dass ich während des Streichelns ganz übersehen habe, dass sie schon in den Himmel entwischt ist ...
Eine weitere Kandidatin gehört vielleicht auch hier her: mein allererstes Huhn, die Glori.
Sie kam 2 Tage bevor ich meine ersten Hühner kaufen wollte, zu meinem Stall ...
Hier wäre die ganze Geschichte:
https://www.huehner-info.de/forum/sh...t=Stall+fertig
Bei einer Vorgängerin war sie immer am Ausbrechen und so nahm ein Weiter-weg-Nachbar nach einer Wirtshausgaudi sie mit heim, um sie als Fuchsfutter in die Wiese zu stellen ...
Glori aber war ein schlaues Mädchen. Und - das rettete ihr Leben : Sie hatte eine Faible für Hühnerställe.
Immer wenn ich wo was anbaute, war sie zur Stelle, begutachtete stundenlang von allen Seiten was ich so machte ...
... und so hatte sie eben auch am ersten Tag meinen Stall entdeckt ... und war somit dem Fuchs entgangen!
Anhang 260083