Grüß Euch,
bin neue sehr glückliche Hühnerhalterin aus Österreich und habe dieses supertolle Forum gefunden! - Echt wow, was man hier alles findet, wenn man ein Frischling in diesem Gebiet ist!!
Danke allen Gestaltern erst mal dafür!!

Meine Hühnerhaltung wurd schon spannend, hatte ich die Tiere noch gar nicht gekauft ...

Also, im Februar dieses Jahres startete ich mit dem Stallbau. Musste erstmal Schnee wegschaufeln, damit ich was machen konnte - aber ich konnte ihre Ankunft kaum mehr erwarten!
Dann, am 5. März war es also so weit. Der Stall war bezugsfertig. Kleinere Rundherums konnten nachher noch bewerkstelligt werden. Streu und Futter hatte ich an dem Tag auch noch besorgt. - So beschloß ich also, an meinem nächsten freien Tag - dem 8. März - den Stall nochmals zu fegen und es mit Streu und Heu wohnlich einzurichten - um sodann paar Zwerghühner heim zu holen.

Und dann geschah bereits am 6. März das schier Unmögliche: Meine Nachbarin (die mich Tage zuvor beim Hühnerstallbau angetroffen hatte) rief mich um 19 h in der Arbeit an, und sagte, ein Huhn wäre mir entlaufen und könne nun nicht mehr rein.
Auch dass ich sagte, ich hätte noch gar keine Hühner half nix, denn dem einzigen Halter in der Nähe gehörte sie auch nicht ... Ich bat die Nachbarin, auf das Huhn so lange aufzupassen ... so also fuhr ich ganz aufgeregt heim, es war schon dunkel als ich ankam - und warf im Finstern Streu in den frisch-fertigen Stall, holte eine Portion Wasser und stellte eine Schüssel Getreide hinein, als auch schon die Nachbarin mit dem Hühnchen ums Eck kam.
Müdes Huhn hineingeschoben bei der Tür und zugemacht. - Wow !!
- Dann nochmals vor Aufregung mit Kamera rausgegangen um es zu fotografieren, damit ich sie wenigstens mal am Bildschirm betrachten konnte ... ohne sie noch mehr zu verschrecken.

Glori.jpg Hühnerleiter2a.jpg

So also kam Glori hier an. Heute ist sie natürlich die Chefin der Bande, weil sie ein großes erfahrenes Huhn ist, und alle - auch der Hahn - kleiner als sie ... und nach ihrem Ausstellungsring nach ist sie bereits mind. 2 Jahre alt. - Und sie legt fast täglich - und natürlich das größte aller Eier!
Als dann zwei Tage später die restliche Crew - 4 Damen und der Vinzenz - ankamen, schaute sie so lange beim Fenster zu ihnen rein, bis ich sie früher als geplant rausließ.
- Meine Sorgen, dass das Zusammentreffen vielleicht brenzlig ausfallen würde, legten sich gleich, als ich sah, wie verknallt der kleine Hahn in diese holde Schönheit war! Stundenlang saß er mit ihr die ersten Tage im Nest ... seine anderen Damen alle komplett vergessen ....
(inzwischen hat er sehr viel gelernt und drei der jungen Damen brüten bereits ...)


Heute weiß ich, wie es dazu kam, dass dieses Huhn in unser Tal gekommen war:
Eine Halterin hatte sie verschenkt, weil sie eine Ausreißerin war. Und der neue Besitzer hasste Hühner und stellte sie ohne Stall einfach in die Wiese, als Opfergabe für den Fuchs.
Nur Glori war halt schlau. Sie suchte den nächsten Stall ....

Sie ist auch noch nie davongelaufen von hier. Manche behaupten, Glori wollte einfach zu mir - und war zuvor nur immer wieder ausgebüchst, um zu sehen, wie weit ich mit dem Stall schon wär ....

Lieben Gruß Euch
Sterni