Hey hat wer Erfahrungen mit Hühnern aus der Zoohandlung gemacht da ich mir am Mittwoch bei Zoo Zajac noch 2 Hennen kaufe
Druckbare Version
Hey hat wer Erfahrungen mit Hühnern aus der Zoohandlung gemacht da ich mir am Mittwoch bei Zoo Zajac noch 2 Hennen kaufe
Z...Z... verkauft auch Hunde :-X
Ich selber nicht, aber die Schwester einer Freundin hat sich vor Jahren dort zwei Seidenhennen geholt, je Tier irgendwas um die 40 Euro bezahlt und das erste Huhn starb nach zwei Wochen, das zweite kraenkelte ewig vor sich hin und starb mit ca. einem halben Jahr.. Tierarzt war auch ratlos bei der Behandlung. Sie kauft dort nie wieder Hühner, die nächsten kamen von einer Zuechterin...
Ok danke werde es Testen glaubt ihr ich muss da meine Nummer vom Veterinäramt vorzeigen
Nein, nach der Nummer wird nicht gefragt.
Meine Nachbarn haben sich vor 4 Jahren dort 3 Bielefelder geholt denen es heute noch gut geht.
Man kann ja auch mal googlen und entsprechende Meinungen nachlesen...
Zajac hält alle möglichen Vögel zusammen im Hinterhof. Enten, Gänse, Pfauen, Hühner... hygienisch aus meiner Sicht eine Katastrophe. Warum denn bitte da Hühner kaufen, wenn es so viele gute Privathalter und Züchter gibt?
Verstehe auch nicht, warum man da Tiere kaufen will, wenn es so viele bessere Optionen gibt.
Garnicht so lang her habe ich eine Doku über denn Zooladen gesehen da hieß es das die Hühner von Züchtern konmen. Warum als nicht gleich beim Züchter?
Letzten Freitag war der Zajac auch mit seinem Laden in der "heute show" zu sehen mit seinen, nach eigenem Bekunden, 3000 Tierarten. Ich hätte nicht gedacht, dass es überhaupt so viele Tierarten gibt.
Werde mich morgen Abend melden wie es geklappt hat mit den Tieren ich habe übergings herausgefunden das nur die Brahma freilaufen kaufe nur die Tiere aus einer Voliere
Klar, Marek, Mycoplasmen, Chlamydien etc. haben einen Heidenrespekt vor Volieren und würden da nie durch das Drahtgitter gehen..
Ich verstehe die Eingangsfrage nicht, aber vielleicht kann mich ja jemand erleuchten? Wenn eh schon feststeht, dass am Mittwoch dort Hühner geholt werden, ist es doch wurscht, welche Erfahrungen andere damit gemacht haben.
Na ja, so Volieren sind schon seeehr abschreckend! :p
Ich denke mal, dass der Zajac durch seine längere Tätigkeit auf diesem Gebiet soweit die Erfahrung gemacht hat, bei dem Umfang und Fluktuation seines Tierhandels, dass er nur vollständig geimpfte Tiere handelt. Die Frage ist eher, ob diese Tiere nicht die Tiere anstecken, die sich im Altbestand der Käufer befinden.
Nach Aussage von Zajac selbst sind alle Tiere geimpft
So etwas gibt es tatsächlich noch 2021? Und noch schlimmer - das hält sich? Frage selbst beanwortet - es boomt ja quasi!
Naja, irgendwie auch verständlich. Als ich angefangen hab, mich nach Hühnern umzusehen, war ich erstmal aufgeschmissen.
Man hat die Wahl zwischen
- "bunte Hybriden vom Hühnerwagen"
- "Zuchtverein der einen vertröstet oder ganz abweist" und
- Ebay Kleinanzeigen
...was ja in meinem Fall auch schön doof gelaufen ist und gezeigt hat, dass man da eher Vermehrer als Hühnerfreunde findet. Züchter geben oft nicht einfach so was ab, da muss man sehr lang suchen, Verbindungen knüpfen etc.
Wenn man aber gern noch im gleichen Jahr Hühner will, dann ist der Gang zum Zoohändler bei dem man sich auch die Meerschweinchen besorgt hat ja naheliegend. Und bei Zanjac haben die Tiere es scheinbar besser als die aus den kleinen Käfigen beim Hühnerwagen. Über die Impfungen wird er vermutlich Nachweise haben.
Ich find es nicht gut, versteht mich nicht falsch, aber sehr nachvollziehbar und besser als klassische Bodenhaltung allemal.
Mir geht es eher darum, so eine Handel grundsätzlich abzulehnen. Vielleicht ist der Unterschied bei den Hühnern - ob nun Hühnerwagen oder Zoohändler - nicht so groß, das vermag ich nicht zu beurteilen, aber nicht umsonst war der Verkauf von verschiedenen Tieren z.B. Welpen, jahrelang untersagt. Somit würde ich persönlich so ein Geschäft nicht betreten - auch nicht um Bedarf zu kaufen. Das ist meine persönliche Meinung.
Ich kannte diesen Laden bis zu dem Beitrag hier nicht!
Vermutlich ein Thema, das polarisiert und vielleicht nicht der richtige Faden.
Der Verkauf von Welpen war nie verboten. Jeder Hinterhof-Vermehrer durfte welche vekaufen. Ohne Entwurmung, ohne Impfung, ohne jegliche Kontrolle. Es wurde dann irgendwann mal ein Mindestabgabealter eingeführt - alles andere interessiert eigentlich immer noch keine Behörde.
Ich halte nix von Welpenverkauf von HinzundKunz an HinzundKunz. Aber genau das wird doch auf den gängigen Verkaufsportalen täglich tausendfach gemacht.
Da ist mir ehrlich gesagt ein gewerblicher Händler, der vielen Kontrollen unterliegt und eine entsprechende Gesundheitsvorsorge bei den Welpen betreibt, lieber als diese unsägliche "Hobby"-"Züchter"-Geschäftemacherei in allen Grauzonen.
Zumindest hat man dem gewerblichen Händler gegenüber noch einen Garantieanspruch, wenn er einem einen kranken Welpen verkauft, der nach 3 Tagen abnippelt. Da werden die schon schauen, dass die Tiere wenigstens tierärztlich untersucht und soweit gesund sind. Das kann nämlich richtig teuer werden.
wie der Zajac zu Hühnern kam... auf dem (natürlich schon auch ein bisschen Werbe-) Video kommt er recht nett und vernünftig rüber..
https://www.youtube.com/watch?v=c1BBybJF8Q8
Nach eigenen Angaben verkauft er übrigens ca 5000 !!! Hühner im Jahr...
In Zoohandlungen meinte ich...
Ja, schwarze Schafe gibt es überall. Traurig aber wahr. Leider überall, wo man Geld mit machen kann.
Aber nun bin ich natürlich gespannt welche Erfahrungen beim dortigen Hühnerkauf gemacht werden! Man wird ja alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu...
In Zoohandlungen war m.W. der Welpenverkauf in Deutschland nie gesetzlich verboten. Der Verzicht auf Welpenhandel war eine frewillige Absprache der Zoofachgeschäfte.
Natürlich sollte man seinen Hund dort nicht kaufen - aber m.E. besser dort als aus dem Kofferraum eines Autos oder bei Familie XY die mir die Mutterhündin nicht zeigen kann usw. ...
Es ist wie immer beim Tierverkauf - auch bei Hühnern. Vorher informieren, nicht sofort und unbedingt schnell schnell haben wollen und sich die Haltungsbedingungen der Tiere anschauen. Auch bei sog. Hühner-Züchtern kann man gnadenlos beschissen werden.
Da bitte ich zu differenzieren. Staatliche Kontrollen bedeuten oft nicht mehr als einen kurzen Blick in einen Stall - nach vereinbarten Termin. Da wird auch viel Schmuh betrieben.
Das Problem ist nach wie vor die schiere Dummheit von großen Teilen der Bevölkerung, die irgendwelches Getier aus Kofferräumen, Anhängern und von versifften Hinterhöfen kaufen, weil es so billiger ist. Und natürlich muss es irgendwas mit Behinderung sein.
Und wenn man sich die reinrassigen Hundelinien so anschaut, wird der private Verkäufer, der sich entsprechend um die Tiere kümmert, schnell sympathisch.
Hey ich habe die Tiere doch schon heute geholt ich habe 14 Tägigesrückgaberecht und die beiden neuen sind 2 Zwerg Wyandotten sie sind geimpft und sind super toll und sie haben schon Namen Tauriel und Aven wirklich toll
Wenn die Fragen gestattet sind: Wie alt sind die beiden Zwotten, was haben sie gekostet und welche Impfungen haben sie?
Hast dich evtl. mal bisschen nach dem Preisniveau für Hühner allgemein umgeschaut, um zu berichten?
Als ob man gegen alles impfen könnte. Außerdem brütet er ja selber auch fleißig aus. Die Brutmaschinen stehen ja da zahlreich rum, Kükengehege als Kundenfang sind auch immer da. Hygienisch ist das alles aus meiner Sicht eine Katastrophe. Ich sehe mir das ja regelmäßig da an.
Aber da der Entschluss sowieso schon umgesetzt ist...
Sie sind 18 Wochen alt Preis 60€ liegt an dem seltenen Farbschlag und sind geimpft müsste nachgucken gegen was
Erst kürzlich gab es einen Film von dort über die Hühner und deren Haltung dort von Robert Höck bei "Happy Huhn" auf Youtube. Da sahen die Bereiche für Hühner für einen Verkaufshändler sehr gut aus.
Kenne da sehr viele private "Züchter" und reine Geflügelhändler, die kommen da bei weitem nicht dran.
Daß bei so einem dauernd wechselndem Bestand aus vielen verschiedenen Quellen die Gefahr größer ist, sich Krankheiten einzufangen, muß man allerdings berücksichtigen.
Auf alle Fälle hat man das bei den sogenannten Hühnerwägen aber ja ebenso. Und da sind die Tiere wesentlich mehr Streß ausgesetzt, wenn sie so zusammengepfercht tagelang durch die Gegend gekarrt werden.
Idealerweise sucht man sich wirklich gute Privathalter oder über Vereinskontakte seine Verkäufer. Die erste und sehr gute Option wäre z.B. auch hier im Forum auf der Pinnwand ein Gesuch aufzugeben, ob jemand gewünschte Tiere abzugeben hat oder empfehlen kann.
Wenn du jetzt schon welche gekauft hast, dann wünsche ich dir viel Glück und Freude mit ihnen.
Es gibt da gar keine reinen Hühnerbereiche, mal von den Volieren an sich abgesehen. Das ist ein Sammelsurium auf einem Hinterhof mit Tanks für Teichfische, freilaufendem Geflügel wie Pfauen Gänsen und manchmal Enten und auch hin und wieder Hühnern. Das ganze auf einer Asphaltfläche, wo überall die Ausscheidungen der Tiere rumliegen, die sich mit dem Wasser aus den Tanks oder Regen immer wieder zu lustigen Pfützen vermengen, in welche Kinder übrigens gerne reinspringen.. Das ganze bei ständigem Publikumsverkehr, die die Tiere auch abfüttern, versuchen anzufassen etc... Da hilft auch die vor dem Zugang ausgelegte Desinfektionsmatte nicht, die sowieso von so gut wie niemandem genutzt wird.
Nein, aber auch die finde ich schrecklich.
So geht man einfach nicht mit intelligenten, sozialen Lebewesen um.
Man übertrage einfach mal die Situation auf andere Tierarten.. was wäre, wenn man das so mit Hunden oder Katzen machen würde? Das gäbe einen Aufstand. Aber hier sind es ja "nur" Hühner.....
Da gebe ich dir voll und ganz Recht!Zitat:
So geht man einfach nicht mit intelligenten, sozialen Lebewesen um.
Man übertrage einfach mal die Situation auf andere Tierarten.. was wäre, wenn man das so mit Hunden oder Katzen machen würde? Das gäbe einen Aufstand. Aber hier sind es ja "nur" Hühner.....
In dem Film sieht man die Volieren, die an sich sehen gut ausgestattet und nicht so überbelegt aus wie bei manchen Züchtern. Mit dem anderen Geflügel sieht man nur Ausschnitte. Da wurde wohl dann auch nur den sauberen Bereichen gefilmt.
Live das kritisch anzusehen ist natürlich allemal besser, denn als Filmer darf man auch nicht unbedingt was Negatives zeigen, um keinen Ärger zu bekommen. Schade.
60€ pro Tier?
um welchen Farbschlag handelt es sich denn und mich würde interessieren welches Impfdokument den Käufer mit gegeben wird.
Zum 14. tägigen Rückgaberecht .... was bei Rückgabe den Tieren wohl geschieht?
Die werden wohl dem nächsten Kunden dann verkauft.Zitat:
Zum 14. tägigen Rückgaberecht .... was bei Rückgabe den Tieren wohl geschieht?
Andererseits verstehe ich auch nicht, warum in dem Zoogeschäft nun alles im Argen sein sollte. Du selbst sagst ja das es bei Züchtern oftmals viel schlimmer zugeht. In so einem Zoogeschäft wird immerhin oft gefilmt, das Geschäft steht mehr oder weniger in der Öffentlichkeit. Das würden manche Züchter nie zulassen. Und Labormäßige Hygiene, wird man wohl generell selten vorfinden, wie sollte das auch funktionieren. Die nächste Frage wäre, wie vorteilhaft ist es, wenn das liebe Federvieh gänzlich nicht mehr mit Bakterien / Viren in Kontakt kommt....
.....sterben nicht gerade deshalb die Tiere in Massenhaltung bei dem kleinsten Pips alle?
Den Preis den man da für Zwerghühner aufruft muss man doch mal loben. Es gibt doch immer wieder das Thema das Hühner nicht genug gewertschätzt und zu Schleuderpreisen verscherbelt werden.
Ich weiß gar nicht warum hier so lobend über private Züchter gesprochen wird. Wenn man in die Fragen zu Hühnern Rubrik geht bekommt man den Eindruck das wären alles Betrüger die grundsätzlich und absichtlich versuchen einem Hähne unterzuschieben.
Exakt. Wertschätzung erfolgt auch über den Preis. Wenn man sich anschaut zu welchen Preisen Hühner größtenteils regelrecht verscherbelt werden...
@ Landleben: Steril gehaltene Tiere möchte ich auch nicht haben. Eben weil sie, wie du sagst, oft sehr anfällig sind.
Das Problem in Zoohandlungen so wie bei oben genannter, sehe ich eher darin, daß viele Tiere aus vielen verschiedenen Beständen in kurzer Zeitfolge zusammen kommen und da wohl keine Quarantäne gemacht wird. Klar wird da darauf geachtet wo die herkommen und daß die Bestände gesund sind, aber ob das immer und überall der Fall ist? Schnell ist da auch mal eine seltenere Rasse im "Vorbeifahren" von wo mitgenommen.....
Wenn im Hofraum aussen alles voll Kot ist...na ja, ist evtl. auch Ansichtssache wie viel man da als übermäßig verdreckt empfindet. Freilaufende Enten, Pfaue usw. hinterlassen halt auch mal jeden Tag Dreck. Deswegen auch mein Satz, am besten selber live ansehen und selber urteilen.