-
Federpicken- was tun???
Hallo,
Meine Hennen picken sich zurzeit gegenseitig I. Gefieder. Angefangen hat es mit Beginn der Mauser, wir hatten das Problem schon letztes Jahr bei einer Henne, konnten es ihr aber abgewöhnen. Dieses Mal habe ich es schon mit mehr Beschäftigung, Futterumstellung und teilweise Isolation des pickenden Huhns versucht, es hat aber nichts gebracht. Die anderen haben sich ihr Verhalten leider auch noch angeschaut und picken auch. Eine Henne hat unterhalb der Kloake eine Stelle an der ihr ein Großteil der nachwachsenden Federn rausgepickt wurde. Ab dieser Stelle ist die Haut gerötet( um den Federkielen herum). Kann das eine Entzündung sein? Und wenn ja was muss ich tun?
Hat jemand eine Idee was noch helfen kann? Oder womit ich die Hühner noch Beschäftigen kann?
Viele Grüße
-
Hast du der Federpickerin mal Butter gegeben?
Ansonsten hilft gegen das Picken an Haut und Blutkielen bei meinen Blauspray.
Gesendet von meinem SM-T505 mit Tapatalk
-
Welches Futter bekommen deine Hühner denn?
Du kannst ihnen mal einen Pott Margarine hinstellen oder mal auch mal Hackfleisch geben.
Wenn meine Mädels mausern, bekommen sie 3-4 mal die Woche Weichfutter mit Bierhefe, auch ein gutes Mineralfutter kann etwas dem Federpicken entgegen steuern.
Welche Rasse hast du denn?
Ein Bild von der besagten Stelle deines Huhns wäre ganz gut.
-
Danke für die Antworten!
Ein Bild mache ich sofort. Die Hühner bekommen Legemehl mit Körnerfutter.
Es sind Sussexhennen.
Butter habe ich noch nicht versucht, wie viel soll ich ihnen den geben?
Bierhefe bekommen sie, allerdings Bierhefe für Hunde und Katzen.
Wo bekomme ich den Blauspray?
-
Die Süße legt gerade ein Ei, ich mache ein Foto wenn sie fertig ist
-
Welches Legemehl hast du denn?
Vielleicht kannst du ja mal die Inhaltsstoffe aufschreiben.
Je nach dem wie viele Hühner du hast, aber ich würde mal mit einem viertel Stück Butter anfangen und beobachten wie schnell es gefuttert wurde.
Bierhefe ist Bierhefe, egal ob für Hund, Katze oder Mensch, die kannst du auf jeden Fall nehmen.
Das besagte Blauspray bekommst du nur beim Tierarzt.
-
https://up.picr.de/46147840cv.jpeg
https://up.picr.de/46147839kj.jpeg
Auf den Bildern erkennt man leider fast nichts. Ich mache später zusammen mit meiner Schwester ein besseres Bild.
Ich hab noch eine Frage: kann man das Hackfleisch roh verfüttern oder sollte man es braten wegen Bakterien? Ich hab zwar schon ein Paar mal gelesen das es auch roh geht, bin mit aber unsicher
-
Das die da alle picken und Federn rausreißen hast du definitiv und mehrfach beobachtet?
Parasitenkontrolle durchgeführt?
-
Die eine Pickt definitiv und wiederholt. Eine hat gestern und heute gepickt, eine andere habe ich auch einmal dabei beobachtet. Bei einer ist es aber besonders extrem. Parasitenkontrolle ist bei ihr immer etwas schwer, sie ist die scheuste von allen. Ich versuche sie mir gleich mal zu schnappen und ihr Gefieder zu kontrollieren.
-
Hab sie auf Parasiten durchsucht, aber weder bei ihr noch bei den anderen etwas gefunden. Hab ihnen Butter gegeben, die sie sehr begeistert gefressenen haben.