Einen Ballenabszess erkennst du daran, dass der Ballen geschwollen und druckempfindlich ist und eine harte Stelle mit einem dunklen Deckel darauf hat.
Druckbare Version
Einen Ballenabszess erkennst du daran, dass der Ballen geschwollen und druckempfindlich ist und eine harte Stelle mit einem dunklen Deckel darauf hat.
Lasst ihr 5wochen alte küken raus, wenn es den ganzen Tag regnet oder wenn es regnet im Stall lassen? Weil jetzt wird es ja sehr regnerisch, ne knappe Woche nur Regen... Könnten sich auch draußen zwar unterstellen, aber wenn es ja auch windig ist und nicht besonders warm (ca. 10-15grad) ist. Wüsste auch nicht, ob sie das mit dem unterstellen verstehen...
Sie haben doch eine Glucke, oder nicht mehr? Also, wenn sie die ganze Zeit rausdurften, würde ich meine auch bei Regen rauslassen. Sie werden's schon lernen.
Nein, seit 1 Woche keine glucke mehr...
Gestern war zu kalt und vorgestern waren sie draußen, aber war glaube ich auch schon zu viel...
Im Zweifelsfall würde ich immer auf Nummer Sicher gehen.
Wenn du das Gefühl hast ihnen ist zu kalt bleiben sie drinnen und fertig.
Sie haben nur 1x Regen erlebt, und da musste ich Mutti mit den Küken unters Dach schieben. :rotwerd
Nachher waren sie während dem Regen rumgelaufen, lischen war glaube ich etwas zu umtriebig...
Aber dann gehe ich jetzt mal auf Nummer sicher bevor die nächsten sich stark erkälten. 1 ist schon und wird glaube ich nichts mehr.
Laufen die denn sonst mit den Großen mit, dass sie sich an denen orientieren?
Was heißt denn "wird nichts mehr"? Dann ist doch eine Ansteckung vorprogrammiert.
Ist ja schon seit 3tagen separiert, aber Erkältung ist ziemlich arg, mehr als Augentropfen und oreganoextrakt mache ich nicht. Bis morgen hat er Zeit…
Der hat sich noch nicht mal wegen Regen, sondern einfach wegen Kälte erkältet:rotwerd
@anna
Werden erst zu den Erwachsenen „zwangsumgesiedelt“, wenn sie 6-8wochen alt sind. Sind noch im kükenstall mit der wärmeplatte und sind soweit versorgt.
Nachmittags liefen sie ja schon länger zusammen im Garten rum (mit den großen).
Wie meinst du das mit wird nichts mehr und dann ist Ansteckung vorprogrammiert? :-X