...nur mit Mehl.
Ich hatte viel übrig, daher sind nun 3 Gläser damit gefüllt.
Druckbare Version
...nur mit Mehl.
Ich hatte viel übrig, daher sind nun 3 Gläser damit gefüllt.
wie ist denn nun die Konsistenz?
Recht trocken und "mehlig", da ich ja lt. meines Backbuches, den restlichen ST mit reichlich Mehl vermengen sollte.
Nee, so soll der nicht sein. Gib noch Wasser dazu ujnd lass ihn nochmal draußen, bevor du ihn in den Kühlschrank gibst.
Das ist dann sogenannter Krümelsauer, der sich aufgrund der Trocknheit wesentlich länger hält, oder nicht? Zumindest habe ich das so an mehreren Stellen gefunden.
Wenn Du den das nächste Mal verbacken möchtest, musst Du ihn verwenden wie den 'normalen' Sauerteig, aber noch mehr Wasser dazugeben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerteig#Kr.C3.BCmelsauer
Lieben Gruß!
Anna
@ nicolina:
Guten Morgen,
ich bin ja auch noch absoluter "Brotselberbackneuling", aber die von Dir beschriebene Methode könnte das sogenannte "Verkrümeln" sein, und sollte auch brauchbar sein.
Schau mal hier:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=81
Ich backe auch selber Sauerteigbrot. Hier gibt es kein wirklich gutes Sauerteigbrot zu kaufen, nur so pseudo-Sauerteigbrot, der bestimmt mit Hefe gemacht ist. Gebacken wird bei mir so ungefähr alle 2 Wochen, dann aus 5 Kilo Teig. Ungefähr 50% Roggenvollkornmehl und 50% Weizenmehl. Das Brot wird gleich geschnitten und portionsweise eingefroren. Ich mache zwei große Brote, eins mit Körnern drin (Sesam, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, auch mal etwas Leinsamen), und Brotgewürz kommt bei mir auch rein.
Der Ansatz wird im Kühlschrank im Schraubglas aufbewahrt, wenn ich mal länger nicht backe wird er zwischendurch mal gefüttert. Einmal hab ich ihn eingefroren, danach war er tot. Das mache ich NIE wieder. Das war ein superguter triebstarker Sauerteig, und es dauert lange bis man den wieder so gut hat. Sauerteig wird mit der Zeit immer besser, hab ich gelesen, und meiner Erfahrung nach ist das auch wirklich so. Deshalb pflege ich ihn jetzt lieber, anstatt neuen anzusetzen.
Zum Aufgehen kommt mein Sauerteig ein paar Stunden in den Brutschrank:jaaaa:
Den drehe ich ganz runter, dann habe ich so 30-32° drin. Das mag mein Teig, da geht er wunderbar auf. Funktioniert halt nur wenn wir den Brutschrank nicht gerade für andere Zwecke brauchen. Aber dieses Jahr werden wir vielleicht sowieso nicht brüten, und dann steht der Schrank wenigstens nicht zwei Jahre lang ungenutzt herum.
LG
Mara
Hi Nutellabrot,
der Spiralkneter (und nach dem Begriff musst du auch suchen wenn du günstige Angebote finden willst ist von Dema, einer Eigenmarke der Stabilo-Märkte.
Hier habe ich einen Test mit Bildern eingestellt
Diesen Kneter (Ende 2011 für 600€ gekauft in Mengen (Oberschwaben)) gibt es nicht mehr.
Ein sehr ähnliches Modell vertreibt Saro.
Den Saro findest du im Preisbereich um 600-620 (sry daß ich lmgtfy verwendet habe, hat aber besserer Ergebnisse gebracht als der von Google direkt kopierte Link.
Bei Amazon für 700
In wie weit noch Märchensteuer und Versand habe ich jetzt nicht einzeln geschaut.
Nach meinem Wissen ist das der günstigster Chinakneter am Markt.
Wie du in meinem Test siehst ist er "innen" sehr gepfuscht - knetet aber seit über 3 Jahren mindesten 2* die Woche Pizza und Brotteig. Die Kette habe ich noch nie nachspannen müssen. Durch die Kette macht er auch Geräusche, aber so gering daß man daneben Telefonieren kann (im gegensatz zu mancher Küchenmaschine)
Sauerteig (vor allem @Mara1):
Krümelsauer funktioniert ebenso wie direkt troknen, einfrieren und im Kühlschrank aufbewahren.
Die einzelnen "Konservierungsarten" müssen aber entsprechend behandelt werden.
Das bedeutet beim "Aufwecken" ist mit dem Kühlschranksauer eigentlich nichts zu beachten. Er ist hungrig und will arbeiten.
Der Krümelsauer hat zu wenig "Sauer" auf zu viel Mehl. Er braucht daher Wasser und Zeit. Evtl. noch 1-2* füttern bis er arbeiten kann.
Der getrocknete und der eingefrohrene hat es am schwersten.
Es passiert durchaus am 1. Tag kaum etwas. Wenn er dann aber richtig "wach" ist ist er ganz der "alte".
@Mara1 - ich denke du hast zu früh aufgegeben.
Im Moment habe ich einen Testsauerteig im Kühlschrank und mache immer wieder ein Bild.
Wenn die Serie fertig ist stelle ich sie ein (voraussichtlich in 4 Wochen).
Sauerteig reagiert sehr auf Wasser - sehr viel mehr als Hefe.
Wasserarmer (zäher) Sauerteig im Kühlschrank hält sich bis mehrer Monate während sehr nasser dünnflüssig durchaus schon nach einer Woche verdorben sein kann.
Zumeist wird der Sauerteig aber fälschlischerweise für tot erklärt - dabei hungert er nur.
Er kann schwarz sein, nach Azeton (chemisch) stinken . . . alles ok, nur Hunger.
Nur wenn er Haare bekommt (schimmelt) ist er gestorben und der Pilz holt sich die Reste.
Gruß Johannes
Ich habe meinem Sauerteigansatz nach dem Einfrieren reichlich Zeit gegeben. Er war noch nicht komplett tot, das war unkorrekt geschrieben. Aber gegenüber dem vorherigen einfach nicht mehr brauchbar für meine Vorstellungen. Also nicht ganz tot, aber sozusagen totkrank. Will sagen, er hat danach einfach nicht mehr richtig getrieben. Ich habe ihn noch wochenlang versucht wieder hinzukriegen, immer wieder gefüttert, aufgehen lassen.... es wurde einfach nichts mehr. Der alte Sauerteig ist auch bei 18-20 Grad innerhalb ein paar Stunden tadellos aufgegangen. Nach dem Einfrieren ging das Brot selbst bei 25° innerhalb eines ganzen Tages um 1-2 cm auf. Deshalb mache ich da keine Einfrier-Experimente mehr und pflege meinen Sauerteigansatz. Ich bin froh daß ich jetzt wieder einen habe der mir wenigstens im Brutschrank zuverlässig aufgeht.
Danke für den Tipp, daß er ziemlich trocken im Kühlschrank länger hält. Das werde ich ausprobieren, wenn es klappt muß ich ihn nicht mehr so oft zwischendurch füttern.
LG
Mara
Hi Mara,
ich habe alle Methoden ausprobiert - auch um zu sehen wie man sicher versendet.
Bei mir hat das Einfrieren funktioniert.
Sauerteig ist jedoch lokal verschieden, daher kann es sein daß das bei dir nicht funktioniert.
Am besten für Versenden hat sich bei mir das starke andicken (nicht krümeln sondern eher so wie ein weicher Hefeteig) und dann einschweißen (Vakuum) bewährt.
Einer meiner Sauerteigenkel lebt in Buones Aires.
Gruß Johannes