Na gut Du nimmst das Grünzeug und ich esse dann das Fleisch von Dir...
Das ist garnicht ungesund jeden Tag Fleisch zu essen...es kommt,wie bei ALLEM anderen auch auf die Menge an!
Druckbare Version
Na gut Du nimmst das Grünzeug und ich esse dann das Fleisch von Dir...
Das ist garnicht ungesund jeden Tag Fleisch zu essen...es kommt,wie bei ALLEM anderen auch auf die Menge an!
Damit sagst du aus, dass nur dann, wenn "die Allgemeinheit (des Menschen) beeinträchtigt ist, der Staat Grundlage zum Handeln hat... Ich bitte, dich..Das Tierschutzgesetz könnte demnach ja dann auch gleich gestrichen werden.
Dass aber die "Allgemeinheit" auch Verantwortung trägt, für eben dieses Tiere, die NICHT freiwillig zu uns gelaufen kamen, um uns ihr Fleisch, Milch, Eier freiwillig zu "schenken", lässt du damit außer acht.
Nur dass das alleine nichts ändert.
Hallo Setsuko
Jeden Tag Fleisch ist ungesund?
Erzähl das mal den Inuit. Ehemals "Eskimos" genannt.(Heißt Rohfleischesser)
Schlechte Blutwerte haben sie erst, seit sie Zugang zu westlicher Nahrung haben.
Rohes Robbenfett hat ihnen nicht geschadet.
lg
Willi
Ich persönlich finde es überhaupt nicht verwerflich, Fleisch zu essen - solange sich der Fleischverzehrer darüber bewusst ist, wie es dem Tier ergangen ist, was für ihn gestorben ist.
Und artgerechte Tierhaltung hier als fadenscheinige Begründung für den Willen herzunehmen, Tieren in unserer Obhut nicht nur das Minimum an Bedürfnissen zu stillen, sondern sie, unseren Möglichkeiten und unserem Wissen nach, eben so gut, als möglich zu versorgen - das ist schon ein starkes Stück!
Für mich hört sich das nach einer Ausrede an, sich mit diesem vielschichtigen Thema nicht beschäftigen zu müssen, sich aber gleichzeitig ein gutes Gewissen zu machen, nach dem Motto: "Ich kann dem Tier eh nicht das für seine Art authentische Leben bieten, also fang ich erst gar nicht an, mich damit auseinander zu setzen...."
Na - das ist ja mal ganz traurig!
Nur, weil ein Art-angepasstes Leben für uns ein bissi aufwändiger ist, zu realisieren - das nenn ich mal, sich schön aus der moralischen Verantwortung stehlen...
LG Silvia
Nö, dass brauche ich gar nicht, dass machen einige andere Menschen selbst viel besser als ich es könnte.
Ja, wollen das tatsächlich weitgehend alle – oder müssen weitgehend alle durch ein EU-weites Verbot alternativer Angebote dazu gezwungen werden? Das wird aus diesem hilflosen Gestammel nicht deutlich.
Wenn 1. dann wäre ein Verbot doch überflüssig weil eh weitgehend alle das „Richtige“ kaufen.
Wenn 2. dann sollte [...] erklären können, was mit einem EU-weiten Verbot gewonnen wäre, infolge dessen für eine gleich bleibende Produktionsmenge mehr Tiere in Massenhaltung säßen und auch mehr Tiere getötet würden?
Also von einem denkenden Menschen erwarte ich, dass er diese Frage beantworten kann, wenn er solche Forderungen nach EU-weiten Verboten stellt. Wenn nicht, dann hat er sich selbst zum Esel gemacht.
[...]
@Borger
Du argumentierst auf einem sehr hohen Roß..nämlich dem, der andere zu Eseln macht,
ohne dabei mal auf das eigene "Reittier" zu schauen.
Auch wenn es deinem Ansinnen nicht entspricht, dass Nutztiere ( und auch "unnütze Heimtiere") ein Recht
auf möglichst artgerechte Haltung haben, ist es aber genau das, was a) im Tierschutzgesetz geregelt ist und b)
tatsächlich von einem sehr hohen Prozentsatz der Bevölkerung gewollt ist.
Dass mangelnde Aufklärung zu "falschem" Kaufverhalten führt, steht auf einem gänzlich anderem Blatt.
Nur in deiner Denke, ist ja ohnehin jedes Video oder sonstweder "kritischer" Bericht, von militanten Tierrechtlern erstellt..
Mal darüber nachgedacht, dass es auch "denkende" Menschen gibt, die weder militant, noch "Esel" sind?
Und die darüber nachdenken, wohin die "Reise" gehen kann, soll oder muss?
Diejenigen, die sich über die (wirtschaftliche) Nutzung von Zwiehühner Gedanken machen, mögen vielleicht heute noch Pioniere sein...
Aber ich bin zuversichtlich, dass sich das ändern wird.
Schon allein aus der Tatsache, dass wenn ein "Zenit" erreicht ist, es zu einem Umbruch kommen muss.
Also, ich hab' nix gegen Esel- das sind intelligente Tiere, die ihre Birne benutzen, bevor sie was machen. Viel eher sollte man sagen, dass sich hier "zum Pferd" gemacht wird. Die überlegen nämlich nicht lange, sondern geben umso mehr Vollgas, je mehr etwas über ihren Horizont geht ^^...
Ansonsten, borger:
Kannst Du mal bitte ganz klar Stellung beziehen und nicht kilometerlange Texte schreiben, nach deren Lektüre dann doch nicht klar ist, was Du willst?
Einerseits lobst Du die industrielle Massenhaltung als einzigen Ausweg aus der "Bedarfsmisere" und dass das alles so bleiben muss, weil tiergerechtere Haltung ein ökologisches Desaster nach sich zöge, wirfst aber andererseits den Leuten vor, einzig weil sie sich völlig artungerecht "Exoten" halten müssen, müssen die armen Hahnenküken vergast werden? Gäbe es keine Exotenhalter, müssten auch keine Küken vergast werden...
Irgendwie sind Deine Stellungnahmen in meinen Augen weder Fisch noch Fleisch, und ich blicke langsam echt nicht mehr durch...
Manchmal denke ich, daß Borger ein Politiker ist.
So wie der schreibt und was er schreibt.....
Er stellt immer Behauptungen auf und wenn man nachhakt, kommt viel heiße Luft.
Ich weiß auch nicht genau, was er will
Ich glaube nicht, das es am Zugang westl. Nahrung liegt!!
Ich denke, das ist einfach gesagt die Zivilisation schlecht hin! Denn was musste ein Eskimo vor Jahren erst leisten bist es etwas zu essen gefangen hatte. Also erst Verbrennung von Kalorien bis zum Umfallen! Heute 10 Schritte Supermarkt einkaufen und 10 Schritte zurück! (Ok etwas übertrieben)
Denn wenn ich da so an meinem Vater und an die Großeltern denke! Wenn da ein Schwein geschlachtet wurde und nicht mind. eine 15-20cm Speckschicht hatte, denn taugte es nichts! Also es wurde täglich mind. ein riesen Stück Fleisch gegesssen und dementsprechend auch sehr viel Fett! Dafür war man denn aber auch den ganzen Tag über mit Schwerstarbeit beschäftigt! Also wurde auch dementsprechend viel verbrannt!
Und was leisten wir Heute körperlich?? Ich würde sagen, gegenüber früher leisten wir heute nichts! Und darum auch die schlechten Blutwerte - Kalorienhaltige Nahrung und kaum Verbrennung!