meine ignurieren das gipseier-nest. :( naja habe jetzt ne glucke geliehen füe meine neuen eier.
Druckbare Version
meine ignurieren das gipseier-nest. :( naja habe jetzt ne glucke geliehen füe meine neuen eier.
Also, ich habe es jetzt auch mal angegangen. Zwei Gipseier liegen im Nest und Heute hat sich die Frieda nicht runterbewegt und ein Ei dazugelegt. Wie lange muss ich jetzt warten bis ich davon ausgehen kann, dass sie wirklich sitzen bleibt? Und wenn sie frisst, was sollte ich ihr geben? Nur Körner? Ich warte Morgen noch ab und dann wollte ich sie extra setzten.
Ab wann können die Bruteier drunter? Wieder viele Fragen und die Hoffnung auf Antworten!!
bis jetzt warte ich noch. warum, hast du auch noch eier die de mit unter schieben willst? :)
Hallo Martina,
glaube mir, eine gluckende Henne erkennst Du. Die Henne klebt regelrech am Nest. Lässt sich selbst mit einem Handfeger nicht vertreiben. Näherst Du Dich dem Nest, dann plustert sie sich auf und knurrt oder faucht. Meist hackt sie auch, wenn Du mit der hand ans Gelege willst. Der Kamm der Henne wird etwas kleiner und blass.
Die Henne hockt nun ca.23 Std. auf dem Nest. Einmal am Tag verlässt sie es um zu fressen, zu koten , zu saufen und Staub zu baden.
Zu der Zeit, wenn sie das Nest verlässt sollte das gewohnte Futter und Wasser zur freien Verfügung stehen.
Und genau zu der Zeit kannst Du Dich auch dem Nest nähern und z.B. die Eier schieren.(Nähere Infos zum Schieren findest Du hier im Forum)
Und jetzt das tollste an der Naturbrut. DIE HENNE WEISS ALLES, WAS ZU TUN IST!
Ich hatte letztes Jahr meine erste Naturbrut und fand das alles total faszinierend. Reine Instinkte, ganz tolle Eindrücke und wirklich wenig Arbeit für den Halter!!!
Ich hoffe übrigens auch, dass meine Prillan sich von einem Scheinnest überzeugen lässt, dass es nun endlich Zeit zum Brüten ist.
LG bommi1966
Man sollte der Glucke aber kein Grünfutter geben (auch wenn es sonst vielleicht das gewohnte Futter ist), denn das könnte zu dünnerem Kot führen, und dazu, daß sie versehentlich ins Nest kotet. Ich gebe immer Körnermischung mit bißchen Legekorn, das mag sie gerne, und den hohen Eiweißanteil vom normalen Legefutter braucht sie ja auch nicht, weil sie nicht legt.
Meine Glucken ziehen in ein separates Gehege um, wo ich die Einstreu vorher auswechsele (damit die Küken nachher nicht so einen hohen Keimdruck haben). Den Gluckenkack mache ich immer täglich raus und streiche das Futter glatt. So kann ich immer sofort sehen, ob sie draußen war, und daher weiß ich, daß meine beiden Stammglucken absolut zuverlässig täglich runtergehen. Und als sie jetzt einmal nicht runterging, vermutete ich zu recht, daß der Schlupf losging.
Juhuuu es gluckt gleich doppelt: Hedwig und Hermine teilen sich ein Nest und drei Plastikeier :laugh
Wer hätte das gedacht? ;)
Seit drei Tagen. Erst sind sie öfter mal länger aufgestanden, jetzt sitzen sie aber richtig fest und bleiben auch nachts in der Kiste. Sobald sie mich sehen wird gefaucht ;)
Noch hab ich keine Eier untergeschoben, sie teilen sich die drei Plastikeier. Würde das überhaupt klappen wenn die gemeinsam Brüten - teilen die sich dann die Kükis oder verwirrt das die kleinen. Ist ja eigentlich praktisch falls eine keine Lust mehr hat und aufgibt... oder nicht?
@ Junikäfer, warum schiebst du keine Eier unter? Es wäre doch jetzt an der Zeit dafür.
Ich persönlich würde die beiden getrennt setzen, aber ich habe keine Erfahrungswerte dazu.