Natürlich ist es wünschenswert, bedrohte Hühner-Rassen zu erhalten und das war auch meine ursprüngliche Intention, allerdings macht mich der Gedanke "nervös", eine Rasse zu nehmen, die ich nicht kenne, bei der ich mich nur auf die Erzählungen des Verkäufers verlassen muss, weil es entweder keine wirkliche Beschreibung/Erfahrung im Internet zu finden gibt oder nur die Seite vom Sonderverein. Und natürlich ist jeder Züchter von seinen Tieren begeistert, sonst würde er sie nicht halten. Für mich ist aber wichtig, dass die Hühner mit kleinen Kindern und ihren Geräuschen zurecht kommen. Da gibt es nun mal eben Rassen, die dafür bekannt sind, dass sie nie wirklich zahm werden, Brakel oder Lakenfelder zum Beispiel. Obwohl ich die beiden Rassen sehr schön und interessant finde.
Und aus egoistischen Gründen hätte ich schon gerne Hühner, die dann auch Interesse am Menschen haben, bei entsprechender Zuwendung eben auch aus der Hand fressen, vielleicht auch mehr. Es wäre für alle nur Stress, wenn ich mich für eine Rasse entscheide, die dann vor Kindern und Katzen Angst hat und bei jedem Betreten des Auslaufs in blanke Panik verfällt, weil sie eigentlich nichts von uns wissen wollen.
Aber da ich das alles nur im kleinen Rahmen machen möchte, kann ich eben nicht vier verschiedene Rassen einlegen. Zumindest macht es keinen Sinn, mir 4x 5 Eier zu bestellen. Mein Gedanke war sonst, 10 Welsumer und 10 andere Zwerge einzulegen (z. B. rosenkämmige Italiener in Gelbsperber, sehr schöne Tiere!), aber da habe ich dann wieder die Qual der Wahl, mich auf eine Rasse festzulegen. Dann hätte ich "sichere" Tiere, für mich nämlich die Welsumer, und dann noch eine Rasse, die ich kennen lernen könnte.
Es gibt so viele wunderbare Hühner-Rassen. Da eine Entscheidung zu treffen ist wirklich schwer. Ich möchte auch relativ leicht an einen neuen Hahn kommen bzw. an Bruteier aus einer anderen Zucht.