Ok, danke schön.
Druckbare Version
Ok, danke schön.
Danke elja, ja, das sagte der Schlachter auch, dass Hausschlachtung noch bei Transportverbot möglich ist. Allerdings gibt es wohl in Kurzem, zeitlichen Versatz ebenfalls ein Schlachtverbot. Deswegen seien vor 2 Jahren die Weihnachtsgänse auch bis März 2015 gelaufen, weil sie einfach nicht geschlachtet werden durften. Vom Transport ganz zu Schweigen.
EDIT: Auf die Gefahr hin, dass die Frage schon beantwortet wurde: Wie sieht es mit den Eiern aus? ganz normaler Verzehr möglich?
Die Landkreise müssen erst eine Allgemeinverfügung erlassen, in der steht, dass aufgestallt werden muss. Wenn das Landesministerium etwas empfihlt, reicht das noch nicht. Die Allgemeinverfügung wird öffentlich bekannt gemacht. In der Regel zeit im Internet, der Zeitung und an ein Anschlagbrett bei der Verwaltung ausgehängt. Dann ist sie gültig für jeden.
Eine Benachrichtigung von der Tierseuchenkasse erhält man in NRW nicht. In anderen Bundesländern mag es anders sein.
So ein Quatsch! H5N8 kursiert seit Ende 2014 (ich habe die letzten zwei Tage versucht jedem Link von Provieh nachzugehen - sind echt super Quellen - da steht viel mehr drinnen wie wenn man nur schnell einen Google Link anklickt).
Wenn es beim Menschen hochpatogen wäre, wäre es nicht ausreichen ein wenig Schuhdesinfektion zu machen bevor man in den Stall geht. Es gibt keinen bekannten/dokumentierten Fall einer Übertragung von H5N8 auf einen Menschen.
Es ist denkbar (wie sovieles in der Natur) das durch eine Mutation des H5N8 ein auf Menschen übertragbarere Virus entsteht - das ist dann aber nicht mehr der H5N8 sondern was anderes.
Hör bitte auf hier Panik zu verbreiten und informier dich besser...
@pavlovskaja: Dann ist es doch sicherlich nicht zuviel verlangt uns diesen mindestens einen Link, der das angeblich behauptet, nicht vorzuenthalten und ihn der Forengemeinde zur Prüfung vorzustellen ;)
Herzlichen Dank!
Hat zufällig jemand eine Kristallkugel?
Oder weiß, aufgrund anderer Quelle (oder Erfahrung mit vorangegangenen Episoden), wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Deutschland flächendeckend aufstallen muss?
Ich überlege, ob ich bei diesem Mistewetter loslege, oder ob ich ncoh abwarte.... andererseits bietet sich dasWE eben an.
Meine Entfernung zum Bodensee ist etwa 80 km Luftlinie (geschätzt)...
In den Provieh-Links steht also mehr drin als in einer Studie über das Verhalten von H5N8 in humamen Bronchialzellen? Interessant! Muss ich unbedingt lesen.
Hey.... hört doch bitte auf rumzugiften - tut doch nich Not...
Vielleicht kannst Du den Link zur Verfügung stellen, dann ist die Angabe nachvollziehbar, Pavlovskaya.
was soll diese Panikmache?
Hier was zur "Gefährlichkeit" für den Menschen:
"Auch Menschen können sich theoretisch bei infiziertem Geflügel mit H5N8 anstecken - diese Möglichkeit besteht bei allen Formen aviärer Influenza-Viren. Während Menschen bereits an Erregern wie H7N9 erkrankt und auch gestorben sind, ist für H5N8 weltweit bisher jedoch kein einziger solcher Fall bekannt. "
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell...016-11-09.html
Vamperl, die Kristallkugel hat leider niemand von uns.
Die letzten Jahre waren die Bayern einigermaßen vernünftig, ich hoffe, das bleibt so.
Auf jeden Fall wird aktuell um meinen neuen Stall die Drainage gezogen und Platten gelegt. Ich habe heute gebeten, drei Punktfundamente in 3m Entfernung zu betonieren und die Drainage weiter in den Auslauf zu ziehen, so dass notfalls ein 3m breites Vordach auf der gesamten Stalllänge angebracht und auch die Dachrinne entwässert werden kann. Auch das Übernetzen werden wir in 2 Teilen machen. Dann steht so ein Vordach im Notfall in < 1 Woche.
Ich hoffe, dass die Vorsorge nicht benötigt werden wird.
Das Material, dass ich für solche Tunnel, wie von Lisa beschrieben, benötige, wird in den nächsten Tagen besorgt.
für vamperl und zfranky:
OT
http://up.picr.de/27402776mx.jpg
:)
Neues aus Vorarlberg - ein Putenmäster muss "vorsichtshalber" alle rd. 1000 Tiere töten...
http://www.vol.at/vogelgrippe-vorarl...iziert/5008064
Solltest Du nicht recht fündig werden, dann gib mal im Google FOLIENTUNNEL ein.
Wir haben solche. Weiss nicht, wie es bei Dir im Winter aussieht; hast Du jeweils viel Schnee?
Wir sind in einem schneereichen Schattenloch im Winter, wenn's schneit heisst's alle 2 bis 3 Stunden in Folientunnel rein gehen, mit Besen alles abschlagen, dass Schnee seitlich runterrutscht. Dann von aussen das Runtergesrutschte wegschaufeln, da sonst das Tunnel seitlich eingedrückt wird. Die Prozedur läuft leider auch die Nacht durch, wenn's schneit.
Alles kein Problem, wenn's eine schnee-arme Gegend ist; dann sind die Dinger wirklich super.
Widdy
Vielen Dank, Frank, Held meines Herzens - das war NICHT die Antwort, die ich hören wollte ;-)
Aber gut, ist ja ein schönes, langes Wochenende, wenns jetzt schon beginnt - und ich fahre gleich mal bei Baywa in der nächsten Stadt am Albrand vorbei...
@elja: naja, Bayern ist zum Glück weit von mir entfert....:p
Zitat pavloskaya
Ganz einfach: Weil Trinkwasser für Menschen sehr aufwändig aufbereitet wird. Trinkwasser ist das am besten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland !Zitat:
Deine Theorie hinkt irgendwie. Der Bodensee ist Trinkwasser-Reservoir für die gesamte Region drum herum. Warum fallen da nicht reihenweise Menschen um?
Die armen Entchen und andere Wasservögel müssen aber den ganzen Dreck der von den Feldern eingetragen wird ungefiltert fressen / trinken....
Frage ausreichend beantwortet ?
Sabine
Für Hamburg soll ab Montag die Einstallpflicht kommen laut Zeitung. Ich brauche wieder ein Partyzelt. *lacht* Das hat für meine fünf Mädels das letzte Mal gut gereicht.
http://www.abendblatt.de/region/arti...icherheit.html
Das stimmt so leider nicht! Meine Hühner sind angemeldet und während der letzten Einstallung von Nov 14 bis März 15 habe ich nichts bekommen. Im Gegenteil, ich musste mich selbst durch die Aufstallungsgebiete suchen und leider feststellen, dass ich knapp 2 km zu nah wohnte.
Bei einer bundesweiten Aufstallung mag das anders aussehen.
Beim Amt hatte ich telefonisch nachgefragt, wie die Voliere geschützt werden muss. Nach damaliger Aussage reichte der 1x1cm Volierendraht mit etwas Überstand. Über das Volierendach haben wir über den Draht Gewebeplane gespannt. Geht zur Not, ist aber bei Regen ziemlich blöd, da dasWasser sich drauf sammelt.
Mal eine Frage zu den Folientunneln....
Also ich habe da auch noch 8,2m² Gewächshaus - logischerweise eigentlich für pflanzen gedacht.
Wäre natürlich eine Klasse Unterbringung für ein paar Hühner, wenn man es gescheit belüftet.
Aber die Feuchtigkeit ist darin doch insg. recht hoch drin, oder?
Landkreis Verden will ab Sonntag Geflügel im Stall haben laut Zeitung von heute.
Oh man...>:(
https://www.landkreis-verden.de/port...brik=901000033
pathogen vermutlich schon, wenn das Virus erstmal Fuss gefasst hat im Koerper.
Das allerdings scheint nicht zu "klappen".
Keine Ansteckung von Voegeln bisher, so wie 2006 mit H5N1.
Auch keine Katzen, Steinmarder,Schweine usw. bisher, soweit ich weiss.
-----------------------------------
Karte :
https://t.co/9kkjiu0Ety
http://magictour.free.fr/h5n8a16.JPG
updates :
https://mobile.twitter.com/hniman
@gsgs
Im letzten Absatz des Links von @Kunibert vom Landkreis Verden steht die aktuelle Einschätzung der Ansteckungsgefahr des aktuellen Virus für Menschen.
Demnach also für Menschen nicht pathogen.
Ich hoffe ja noch, dass wir wieder verschont bleiben ... fürchte allerdings das Schlimmste.
Da es angesprochen wurde:
Schlachtverbot gibt es nicht. Nur ein Verkaufsverbot.
Ich dürfte, bei Stallpflicht, jederzeit einen Hahn (oder alle Hühner) schlachten und essen.
lg
Willi
Habe gerade eine Pressekonferenz von den bei uns zuständigen Behörden mitgehört.
Neben dem Fall einer Putenmästerei in Hard (Österreich, Bodensee) soll ein zweiter Verdachtsfall bei einem Betrieb nahe zur deutschen Grenze existieren. Das tote Tier von dem zweiten Betrieb wird zur Zeit untersucht - ein Befund wird noch heute erwartet...
In Brandenburg wurde heute nur für einzelne Risikogebiete eine Stallpflicht verhängt.
http://www.niederlausitz-aktuell.de/...ogebieten.html
Somit bin ich (noch) nicht betroffen. Wir haben gestern dennoch vorsichtshalber tranparente Gewebeplane mit Ösen an den Seiten geordert, um diese im Falle des Falles über das Habichtnetz zu ziehen. Für die Seiten habe ich an Laubschutznetze gedacht. Was anderes hatten sie nicht im Baumarkt. Nun habe ich wenigstens einen Plan, denn die Angst kommt ja Jahr für Jahr wieder.
Hallo Vamperl,
vielleicht bin ich zu optimistisch (ich bin ja eh vorbereitet, wenn es Dicke kommen sollte), aber ich glaube wirklich, dass wir uns in B-W weniger Sorgen machen müssen als andere. Der Minister Haug hat schon mal bewiesen, dass er sehr sorgfältig überdenkt, was angeordnet wird. Zudem (und das ist wahrscheinlich entscheidend) haben wir hier kein große Geflügeldichte (also wenige Massentierhalter).
Der Plöner See liegt auf der Vogelflugroute (von Skandinavien über Fehmarn nach Zentraleuropa). Vielfach gibt es auch eine Ost-West-Verbindung an der Ostseeküste entlang. Wahrscheinlich ist aus einem kommerziellen Betrieb in Polen der Virus entwichen (ist aber noch Spekulation) und geht nun seinen natürlichen Weg. Auch der Bodensee ist ein natürlicher Rastplatz auf dem Weg in den Süden.
Ein Hobbyhalter, der vorbildlich seine Puten schon am Montag eingestallt hatte, ist leider auch Opfer der Geflügelpest geworden.
http://www.ln-online.de/Nachrichten/...beck-betroffen
Es besteht eine landesweite Einstallpflicht (auch für Hobbyhalter/innen) in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Alle Geflügelschauen in Schleswig-Holstein sind abgesagt worden. In Schleswig-Holstein wird überlegt, ob nicht auch der Verkauf von Eiern untersagt werden soll. Also schnell noch mal in den Laden und die Vorräte aufgefrischt.
Waaas? Niedersachsen ist auch schon Aufstallpflicht?
@liahona...woher hast du das? Ich habe keinerlei Meldung gefunden...
Zur Stallpflicht in Niedersachsen:
http://www.ndr.de/nachrichten/Geflue...elpest224.html
Hieß es vorhin im Radio, dass das ganze Land betroffen ist, gibt es nun eine genaue Übersicht auf diesem Link. Schau in den blauen Kasten, da sind die Kreise im einzelnen aufgeführt, aber die Lage ändert sich stündlich.
Wer schlachten möchte, der sollte dies zeitnah tun. Ich darf heute noch meine Hühner bewegen (lt Kreisveterinäramt), ab Montag (da war ein Schlachttermin abgemacht) nur noch Schlachtung nach vorheriger Untersuchung jedes einzelnen Huhns. Dann bleiben die Hühner eben am Leben und müssen bis Ostern im Stall bleiben :(
@Liahona:
Zitat: "In Schleswig-Holstein wird überlegt, ob nicht auch der Verkauf von Eiern untersagt werden soll..."
Kannst Du mir bitte eine Quelle nennen?
Gaaanz merkwürdiger Weise haben einige Nachbarn gerade in dieser Woche noch sooo viele Eier über, dass sie keine neuen brauchen.
Wenn ich jetzt auch noch den Verkaufsstand auf dem Hof dicht machen soll - was mache ich nur mit den Eiern ...
Aber mal so aus Frust:
Millionen Legehybriden stellen ihre Tätigkeit im Spätherbst ein oder fahren die Legetätigkeit runter, und die müssten jetzt kostenpflichtig entsorgt werden.
Oder:
Geflügelpest - Halleluja - die Tierseuchenkasse übernimmt die Entsorgung und erstattet sogar die Kaufpreise ...
(bitte nicht ernst nehmen)
Die Quelle ist Landwirtschaftsminister Habeck selbst, der dies gestern Abend im NDR Schleswig-Holstein Magazin gesagt hat.
Ganz merkwürdig ist auch, dass am Montag Abend eine Sondersendung auf NDR Schleswig-Holstein um 18 Uhr läuft und bekannt gegeben wird, dass die Geflügelpest (bei dem hochagressiven Virus kann von Grippe nicht mehr die Rede sein) ausgebrochen ist. Gleichzeitig wurde für das gesamte Bundesland eine Aufstallpflicht verordnet. Da habe ich sofort den Stall geschlossen. Auf Tagesschau kommt nichts, viel interessanter ist die mögliche Wahl von Herrn Schlumpf (oder so ähnlich) und erst am Mittwoch kommt die erste Meldung in der bundesweiten Tagesschau. Da hat wohl die Presse es für nötig befunden die Leute nicht unnötig zu verunsichern.
Und sehr unglücklich ist auch ein Blick auf die Seite meines Landkreises. Wer dort die Meldungen zur Vogelgrippe liest bekommt den Eindruck, dass nur in einem Sperrbezirk um den Plöner See die Aufstallpflicht besteht. Kein Wunder, dass ich auf dem Weg zur Arbeit noch überall Hühner in den Gärten sehe.
Danke für die Info Kreis Harburg.... Also ab morgen wirds voll im Stall. Noch jemand ne Info bzgl Gewächshaus? Ist das zu feucht, wenn es kalt wird?