Du meinst diese "Gitter-Matten"? Wie bekomme ich denn den Kot da raus? Sowas hab ich meterweise irgendwo liegen....*grübel*
Druckbare Version
Heiß abwaschen /abbürsten.
Ewig hält es nicht, aber ist rutschfest.
Aber wirklich gut bewährt hat sich die Gymnastikmatte.
Kannst du 7 alte Geschirrtücher nehmen? Davon wirst du etliche haben, oder?
Jeden Tag ein Frisches. Nur 1x in der Woche waschen.
lg
Willi
Oh...das geht?
Klar habe ich Willi...;) Müssen aber mehr als 7 sein. Die Box ist fast 2qm groß. :p
Handtücher gingen auch?
Darunter evtl. diese Gitter-Anti-Rutsch-Teile? Dann haftet das alles besser.
(Warum bin ich nicht alleine drauf gekommen....das Einfach liegt oft so nah.....*blödebin*)
Wir hatten aussen, um die Box herum Schmutzfangmatten, die lassen sich gut abspritzen und trocknen schnell. In der Box alte Handtücher und diese Plüschmikrofaserdecken. Schnell zu reinigen und trocknen.
Du kannst auch noch ein Brettchen hinlegen. Wenn er das als "Stange" benutzt, landen die Hinterlassenschaften in einem ordentlichen Haufen hinter dem Brett. Einfacher sauberzuhalten und nicht so großes Risiko, daß er sich reinlegt.
Sowas habe ich zu Hause auch, Ana...ich denke, wenn man einen Hund hat, sind viele alte Handtücher sowieso ein Muss. Das Drumherum ist aber nicht das Problem...das sind Fliesen...die sind schnell gereinigt. (Im Moment nur mit Kehrblech und Handfeger - mag nicht um ihn herum saugen, wg. dem Krach), aber das ist egal. Der macht eh nicht viel Dreck um sein Domizil herum (das war bei den anderen vorher viel schlimmer).
Es geht nur um den Boden IN der Box. Normalerweise wäre Zeitung ok...aber dadurch, dass er so strauchelt, bekommt er auf dem immer wegrutschenden Zeitungen auch nicht wirklich Halt.
Um ihm die Tabletten zu geben muss ich ihn immer da raus holen. Dann stelle ich ihn auf so eine Schmutzfangmatte. Darauf kann er richtig feste stehen und auch laufen, ohne den "Grip" zu verlieren.
Probiere das nachher mit den Tüchern, etc aus....ist bestimmt auch kuscheliger, wenn er so da liegt.
Ich würde das Brett einfach nur auf den Boden legen, ohne Steine, er soll ja nicht runterfallen.
Werde ich ausprobieren....danke Pia.
Finde gerade kein besseres Bild, so sah meine Schlafanordnung auf der Waschmaschine immer aus.
Anhang 199576
hihi...."Schlafanordnung".....Ja genau solche "Bretter" habe ich auch. Eigentlich sind es ja die Reste der Sitzstangen...aber wenn die so auf dem Boden liegen, denke das könnte sogar klappen.
Um 5 fahren wir zum TA nach Hause um nochmal spritzen zu lassen. Vorher bekommt er Rind mit etwas Öl und Paprika....zusätzlich zu dem was eh da steht. Ei bekommt er heute Abend.
Bin gespannt wie es ihm geht, wenn ich gleich Heim fahre.
Alles ok?! Es ist so ruhig hier. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?:-[
Alles gut.... Melde mich gleich... Keine Sorge....
Patron hat fast 100g Rindfleisch angebraten verputzt.... allerdings musste ich es ihm hinhalten, denn er hatte nicht die Kraft alleine zu fressen. Beim TA gab es wieder AB....
Unter der Lampe sahen wir, dass es im Gefieder krabbelte ohne Ende...ganz flinke, orangefarbene Viecher.....3mm...und knackten zwischen den Fingernageln:unsicher.... Läuse? Federlinge?
Er bekam zu hause HS protect bird.
Danach wurden die Lebensgeister wacher.....er frass und frass und frass und trank ohne Ende....zum grossten Teil alleine. Sogar vom boden konnte er alleine, im Stehen etwas aufpicken.
Morgen Nachmittag mussen wir nochmal hin zum Spritzen.
Das waren Federlinge. Die vermehren sich explosionsartig auf kranken Tieren und schwächen zusätzlich. Da muss man ziemlich hinterher sein. Sind an den Federkielen Nester? Wenn ja vorsichtig entfernen. Nicht abziehen, das schmerzt.
Guck mal am Hinterteil und mach da gegebenenfalls noch paar Tropfen hin.
Nach Nestern schau ich morgen genauer....eben war mir wichtig, dass er ordentlich frisst. Ich habe die ganze Zeit hinter ihm gekniet und meine Hände neben ihm gehalten, falls er wieder strauchelt.
Gehen Federlinge auch auf Menschen? Mir juckt der Kopf wie blöde.....ist Paranoia, oder?
Hab ich Dorintia... Hals, Hintern, Bürzel und unter den Flügeln.....
Ja, was hingetropft... aber auch geguckt? Ich war, als wir Befall hatten, sehr erschrocken wie viele bei einem Hahn da hinten rumgekrabbelt sind...
Nein....gucken tu ich morgen. Heute war alleine wider fressen konnen erst mal wichtiger...
Wenn ich ihn zu sehr befummele, dann bewegt er sich zu hektisch und fällt hin....gibt auf und will nicht mehr weiter fressen. Mein gefuhl ssgt mir, Ruhe, Medis und gutes Futter bringen den Durchbruch, wenn überhaupt..... Stress wurde ihn zurückwerfen. Das trau ich mich nicht zu riskieren.
Morgen guck ich...will ja auch dass es weggeht..ekliges Kroppzeug!
Du kannst auch ballistol auf diese "nissen" geben... nimm reichlich....
Ja Frank, vor allem wenn man so ein Tier begutachtet, sollten die Viecher ja ganz einfach zu sehen sein.
Frank / Nadja:
Ich bin so was von bei euch! Genau den Gedanken hatte ich gestern im Bett auch!
3 TAs....und keiner sieht das? Die wird er sich doch nicht erst gestern geholt haben? Irgendwie macht mich das wütend. Sicher habe ich gesehen, dass alle 3 ihm mit der Hand durchs Gefieder gingen. Ich deutete das für mich als "Kontrolle auf Parasiten". Ich selber konnte das bei dem Licht im Haus überhaupt nicht sehen.
Aber er hat das eindeutig schon länger. Als ich ihn seinerzeit nur Abends reinholte um ihn die Vitamin B Tablette zu geben, hatte ich kurz danach sowas wie eine Laus (?)/ Floh (?) auf meiner Hand krabbeln. Ich fragte Kükenei ob das von den Hühnern kommen könnte. Hatte aber eher meine Hündin im Verdacht, die ich sofort mit einem Spot behandelte (was mich jetzt sehr ärgert, weil ich das Zeug per se nicht mag). Das war damals schon von Patron.
Ich wiederhole mich....TAs vertraue ich nur bedingt. Ohne die vielen Hinweise von euch und Tipps wären gewisse Dinge evtl. garnicht passiert.
Der erste sagte "kein Vit.B!"..."zuviel kann schaden und wird nicht helfen. Er hat eine Prellung." - gibt nur 1x AB, und danach wurde es ja auch kurzzeitig besser. Sagte mir aber nicht, dass AB weiter gegeben werden sollte, falls es sich verschlimmert. Allerdings hat er mir bei allen anderen sehr gut geholfen. Er hat viel Erfahrung mit Hühnern (hält selber schon seit 40 Jahren welche) und nimmt sich Zeit/kommt nach Hause usw...Ist nur halt ein wenig "old French"...röngt nicht, nimmt kein Blut ab, kennt kein Deep Liter, kennt kein Auswahlfutter....Mir kommt es so vor, als ob er nach seinem Bauchgefühl therapiert und aufgrund seiner Erfahrungen als Hühnerhalter und nicht unbedingt mit med. Fachwissen....Ihr versteht wie ich es meine, oder?
Der zweite Diagnostiziert eine "Totalschaden" - "Einschläfern"...röngt nur den Hintern (um es salopp ausdrücken), obwohl das Problem eindeutig Rücken und Hals ist. Zu diesem "Promi-TA", der auf sogar auf der Seite eines gemeinnützigen Vereins, dass sich für Hühner einsetzt als DER Top-TA angepriesen wird in der Gegend sag ich nix mehr. Teuer und oberflächlich. Bei Gitana war er ein Griff ins Klo...bei Struppi von ChiBo auch...jetzt wieder. Keine Chance mehr.
Der Dritte macht wenigstens was man ihm sagt. Hat sogar Fieber gemessen (WOW). Allerdings hält er sich vage mit Diagnosen. Er macht mir weder Hoffnung; noch bietet er Totschlagargumente.
-----------
Aber nun zurück zu Patron:
Heute Morgen stand er...lief rum. Metacam bekommen, Vit. B bekommen. Er hat gut gefressen (anfangs nur aus meiner Hand - hinterher alleine) und getrunken.
Und.....er hat gekräht! 3X hintereinander.....Ich war fassunglos. Ich denke, er schafft es wirklich. Er WILL es schaffen. Für einige Momente stand er ganz gerade da, als ob nichts gewesen wäre.
Ein (leider sehr dunkles) kurzes Video habe ich noch für euch....da hat er aus meiner Hand gefressen. Ich hoffe, man kann einigermaßen etwas sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=cM24vjmZq5s
Hej!! Das ist eine gute Nachricht am Morgen, ich freue mich! Das Video ist allerdings sowas von dunkel:laugh
Ja, die Erfahrung mit TÄ ist leider auch hier nur mäßig. Sehr bemühte TÄ, die aber leider auch nicht viel helfen kann. Ich geh nur noch dahin, um AB zu bekommen bzw eine Röntgenaufnahme zu bekommen, denn wenn ich schon Tumor sehe ( Marek) weiß ich, dass ich nicht lange warten/ hoffen darf.
Dann noch ein völlig überteuerter VogelTA, zu dem ich gar nicht mehr gehe, weil er von Marek wirklich gar nichts weiß.
Und eine völlig überteuerte Geflügel TÄ, auch sehr nett, aber außer AB fällt der auch nichts ein.
Anders ist das in Hannover ( TiHo) zumindest bei Dr Legler, und ganz und gar anders und sehr ermutigend sind Susannes Erfahrungen mit Dr Götz in Karlsruhe.
Es geht aufwärts. :jump Ich freu mich so für Dich und Patron.
Tierärzte sind so ein Thema für sich. Da ist im Geflügelbereich oft viel Raten und wenig Wissen. Warum auch, das Huhn ist ein Wegwerftier. Von den gewerblichen Haltern macht sich fast keiner die Mühe ein krankes Huhn auch nur zu separieren, geschweige denn einem TA vorzustellen. Viel zu teuer. Und auch im Hobbybereich sind wir, die wir uns um unsere Tiere sorgen noch eher eine Minderheit. Da muss man sich viel selber anlesen und einen TA finden, der mitzieht
Huhu. Freut mich, das es Deinem Hahn wieder besser geht. Ich drücke beide Daumen.
Schwierig, das man keine eindeutige Diagnose hat. Ein Gedanke kam mir, als ich das Video gesehen habe. Ist ein Schlaganfall möglich? Oder das irgendetwas mit dem Gleichgewichtsorgan nicht i.O. ist?
Ich habe gerade gelesen, das die geschilderten Sympthome bei Schlaganfall und Hörsturz passen könnten.
Hör ich zum ersten Mal, dass Metacam die Folgen eines Schlaganfalls, wenn auch nur kurzfristig, verschwinden lässt.
Wäre eine medizinische Sensation.
lg
Willi
Naja, war nur eine Idee. Ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen.
@Willi
Wer sagt denn sowas???? ?
Nati sagt so was.
30 Minuten nach der Gabe von Schmerzmittel verhält er sich beinahe normal.
Das spricht eindeutig gegen Schlaganfall. (sage ich)
lg
Willi
Nicht aufregen Willi...."Calma Padre" in meiner Sprache...:p
Ich habe es auch gelesen....und nix gesagt, weil ich das genauso sehe. Der Dicke schafft das jetzt.....das AB schlägt an, wenn auch langsam. Amoxicillin ist, lt TA nicht unbedingt das, was er am liebsten gegeben hätte. Aber per Injektion würde er , von dem anderen(stärkeren)Nekrosen bekommen. Er nannte den Namen...ich komme gerade nicht drauf....wir müssen Geduld haben.....
Hallo und Servus,
auch wenn es OT hier ist - aber da offensichtlich viele hier mitlesen muß ich das kurz beisteuern.
Dr. Michael Götz in Rastatt - einfach unglaublich - kompetent, sachlich, freudig wenn er ein Huhn sieht und hammer in seinen Diagnosen und Therapien.
Ich fahre auch 80km einfachen Weges zu ihm - aber es lohnt sich absolut. Wenn er nicht helfen kann dann wüßte ich auch nicht welcher Tierarzt das dann könnte.
War zweimal bisher bei ihm und jedesmal hatte ich das Gefühl, daß ich das Tier wohl verlieren würde obwohl ich nicht abwartete und sofort los bin. ABER - er hatte es hinbekommen und beide leben.
Dazu sind seine Rechnungen unglaublich - günstig!!!
Nur als Beispiel auf den Rechnungen: Für allgemeine Untersuchung (die er absolut ausführlich macht) und Beratung stehen da immer unglaubliche 3,21€. Wenn ich bedenke was ich jedemal für Hund und Pferd bei anderen bezahle.......
War mit einem Hahn dort der weder laufen konnte noch sich irgendwie koordinieren. Incl. Röntgen, Injektionen etc. bezahlte ich 38,-€incl. Mwst. Und er ist ganz der alte.
Es geht also auch anders!
Daumen sind gedrückt für Patron....
Volker
Solche TAs sind offenbar echt rar gesät....Gut, wenn man da jemanden in erreichbarer Nähe hat.
Ich hatte mal so einen Fall, wo sich Federlinge explosionsartig vermehrt haben, ich glaube, das passiert dann erst so richtig, wenn das geschwächte Tier sich nicht mehr putzen kann. Ich habe eigentlich jeden Tag geguckt und das Küken viel betuddelt und nichts gesehen oder höchstens mal ein einzelnes Viech, und dann plötzlich eines Tages krabbelte alles, grauenhaft. Das kann tatsächlich sehr schnell gehen.
Der Juckreiz muß ja auch quälend sein, der arme, kratzen kann er sich ja nicht, wenn er dabei umfällt.
Ich mache mir Vorwürfe, dass ICH ihn nicht sorgfältiger kontrolliert habe. Patron hat sehr viel...wie nennt man das bei Hühnern? (bei Hunden heisst das Unterwolle)....Da muss man wirklich ganz genau schauen. Und da wo er jetzt ist, ist das Licht auch nicht so grell (wie man auf den Videos leider sehen kann). Wenn es zu hell ist, scheint es ihn zu irritieren. Deswegen sah ich nie etwas. Richtig, Pia...was für eine Qual sich nicht putzen oder kratzen zu können? Ich hasse mich für meine Unaufmerksamkeit...passiert mir so nie wieder.
Und an Federlinge hätte ich selber überhaupt nicht gedacht, weil (als ich eines davon wie eine Laus zwischen den Fingernägeln killte) sie "Knack" machten....Ich hatte wirklich Angst, dass meine Lütter oder ich Kopfläuse hätten...mein Hund Flöhe, etc....Übelstes Kopfkino von Putzaktionen, Jacken und Kuschel-Tier-Einfrieren, etc, pp...
Federlinge bekommen wir gekillt. HS Protect Bird hat er schon reichlich drauf. Gleich kommt die Balistol-Flasche zum Einsatz. (riecht sowieso besser).
Jetzt denke ich natürlich darüber nach...hatte er die Federlinge VOR seiner Erkrankung und hat sich davon evtl. eine Infektion geholt, oder kommen Federlinge auf dem Tier vor WEIL sie krank sind....Obwohl...was spielt es für eine Rolle jetzt? Ich hoffe nur, dass er es wirklich schafft. Wenn es nämlich eine Infektion ist - und nichts "angeborenes", dann steht in den nächsten Jahren ja nix im Weg was Nachzucht betreffen könnte. Wenn...abwarten...Tee trinken....Hocker neben Käfig stellen und Patron beobachten....seufz.....
Wie gesagt, die vermehren sich auf einem geschwächten Tier, und das sehr schnell. Normalerweise putzen sie sich die selber weg, falls sie mal ein paar haben. Der Grund für seinen Zustand sind sie garantiert nicht.
Kontrolliert nicht, aber gestern Abend gab es nochmal eine Rundumaktion mit Extra Spot für alle. Ballistol mache ich bei den anderen heute Abend im Stall. Patron bekommt das gleich, wenn ich zu Hause bin.