Zitat von
KarinMR
So. Meiner ist nun auch da und bebrütet seit gestern ein paar Kartoffeln. Zur Freude meines Mannes, der aber bemängelt, dass ich bei 37,8 ° C und 50% Luftfeuchtigkeit die Dinger bestimmt nicht durch bekommen werde... ;-)
Die Marans-Eier ruhen sich ebenfalls schon von der anstrengenden Fahrt im "Brutraum" (eigentlich das Gäste-WC meines Büros) aus. Ein Zettel mit dem Fahrplan liegt auch schon da, und die Spannung steigt.
Hier sind ja nun auch einige "Marans Ausbrüter im/mit dem Kung Suro 20" dabei. Daher einfach hier meine Fragen (oder Unsicherheiten) dazu hier, statt ein anderes Thema zu eröffnen:
Ich hatte gelesen, dass man Marans-BE mit höherer Luftfeuchtigkeit brüten soll, wegen der dickeren Schale. Stimmt das? Oder wie macht ihr das?
Mein Plan sieht nun derzeit so aus:
Einlegen, Start, Temperatur 37,8 ° C, 50% Luftfeuchtigkeit
3. Tag - Wendung starten
7. Tag - Schieren
14. Tag - Schieren
17. Tag - Schieren ??
18. Tag - Wendung aus, Aushängen und Hinstellen, Gitter raus, Temperatur auf 37,6 ° C, Luftfeuchtigkeit auf 65-70 %
wenn Luftfeuchtigkeit auf über 70%, dann Temperatur unter 37 °C!
Ich weiß, dass das Schieren bei Marans umstritten ist. Ich habe das erst mal mit drin, weil ich es einfach ausprobieren will. Vermutlich werde ich aber keine BEs raus nehmen (außer es ist eindeutig was nicht i.O.).
Wie ist der Fahrplan? Verbesserungsvorschläge? ?
LG.
Karin