Ja, so ganz habe ich den Zusammenhang auch nicht verstanden :)
Druckbare Version
Hallo Haitu,
Wo bekommt man denn Weißkalkhydrat (in Kleingebinden für Endkunden) so enorm günstig, wenn man nicht gerade ein Kalkwerk um die Ecke hat?
EDIT: gerade gefunden, im Baumarkt.
Beispiel: Weißkalkhydrat
Das ist natürlich echt unschlagbar günstig, danke für den Tipp!
Moin Zwerghuhnbaron - Du hast zwar Deine Frage an mich wieder gelöscht; aber der Vollständigkeit halber... Der Kalkladen-Sumpfkalk kommt in einem Eimer als pastöse Masse, also feucht. Man muß nur Wasser hinzufügen. Läßt sich sehr leicht verrühren. Darum für mich so geeignet, weil ich keinen ätzenden Stäuben beim anrühren mehr ausgesetzt bin. Außerdem ist die leichte Verstreichbarkeit sehr verführerisch :) Aber auch das Stallklima ist noch einige Grade besser als zu Zeiten wo ich nur einfach Kalkhydrat verwendet hatte. In einem großen Stall mag sich das nicht bemerkbar machen. Aber bei nur 4 oder 5 m² fällt es auf. Sicher trägt auch die Hanfbeimischung dazu bei.
Nun habe ich dort nochmal genauer gelesen, weil ich das längst wieder vergessen hatte. Ist sicher auch interessant für die OSB-Platten-Ställe.
"""" Unsere Hühnerstall-Farbe mit neuer Rezeptur. Eingebundenes Kiesel-Gur, das sich nach "Trocknung" aus der Farbe wieder löst.
Unsere natürliche Hühnerstall-Farbe setzt sich zusammen aus Weißkalkhydrat, feinsten Kalksteinmehlen, Kreiden, natürlichem Casein sowie einem Zusatz von "Kiesel-Gur" und von Mikro-Hanf (Wasserregulierer). Die Hühner-Stall-Farbe enthält keine synthetischen Bindemittel, ist hoch diffusionsoffen sowie pilz-, milben- und schimmelwidrig. Sie enthält keine Konservierungsstoffe und ist daher im angerührten/flüssigen Zustand nur begrenzt haltbar (im Sommer zirka 10 Tage).
Hühner-Stall-Farbe kann sowohl auf Mauerwerk als auch auf Holz gestrichen werden, die Haftung ist enorm. Der erste Anstrich mit Hühner-Stall-Farbe auf Holz kann später auch mit reiner Kalkfarbe überstrichen werden. .....
..... Hühner-Stall-Farbe wird als ungezieferwidrige, pilz- und schimmelwidrige Stallfarbe im Innenbereich für Kleintierstallungen eingesetzt.
Idealer Untergrund für Hühner-Stall-Farbe ist ein Kalkputz, Kalk-Zementputz oder Lehmputz. Auch auf unbehandeltem Holz (besonders OSB-Platten) im Innenbereich ist die Hühner-Stall-Farbe bestens einsetzbar.
Der Untergrund sollte etwas saugfähig, fest, sowie frei von Staub und Trennmitteln sein. Bei stark saugendem Untergrund und bei sehr warmer Witterung sollte etwas vorgenässt werden.
Unsere Hühnerstall-Farbe mit neuer Rezeptur. Eingebundenes Kiesel-Gur, das sich nach "Trocknung" aus der Farbe wieder löst. """"
https://www.kalk-laden.de/epages/616...oducts/HSF1350
genau diese habe ich bestellt, sie wird die Tage geliefert, ich fand die Produktbeschreibung interessant - besonders wegen des schon enthaltenen Kiesel-Gurs. Ich kann ja über das Ergebnis berichten, wenn es von Interesse ist. Verarbeitet wird sie allerdings nicht auf OSB sondern reinem Holz.
Viele Grüße
Reni
Ich überlege, ob ich sie weiterhin kaufe, da jetzt nur noch mit Kieselgur versetzt. Mal sehen, vielleicht hält sich das ja in Grenzen mit dem Kieselgur... Ich wußte bisher gar nicht, daß dieser Anstrich auch so gut auf OSB-Platten hält. Dachte immer das Gegenteil sei der Fall. Aber die Platten sollten dann wohl auch unbehandelt sein. Aber reines Holz ist dann wohl sehr geeignet. Vielleicht vorher naß machen oder anschleifen ?
Hallo,
Ja ich hatte die Frage gepostet und dann wenig später die Lösung, dass es eben eine Paste und kein Pulver ist selbst gelesen. Da wars aber zum Editieren zu spät, also hab ichs gelöscht :rotwerd
Das ist aber jetzt wieder was Anderes als der Sumpfkalk... laut Beschreibung ist das ein Pulver, was einmal angerührt nicht lang haltbar ist.Zitat:
Der Untergrund sollte etwas saugfähig, fest, sowie frei von Staub und Trennmitteln sein. Bei stark saugendem Untergrund und bei sehr warmer Witterung sollte etwas vorgenässt werden.
Unsere Hühnerstall-Farbe mit neuer Rezeptur. Eingebundenes Kiesel-Gur, das sich nach "Trocknung" aus der Farbe wieder löst."
https://www.kalk-laden.de/epages/616...oducts/HSF1350
Klingt dennoch eigentlich gut.
Aber Sumpfkalk (also die Paste) ohne Kieselgur gibts auch immer noch:
https://www.kalk-laden.de/epages/616...7/Products/SK5
Sehr gerne!
Aber wieso willst Du es unbedingt ohne Kieselgur? Klingt doch eigentlich ganz gut... außer beim Anrühren auch kein Staub.
EDIT: anscheinend die gleiche Farbe, aber ohne Kieselgur und im kleineren Gebinde gibts auch:
https://www.kalk-laden.de/epages/616...roducts/KSF450
Also in der Produktbeschreibung ist das ja recht eindeutig, aber es ist eben auch eine Farbe mit Zuschlägen, Pigmenten etc und nicht reiner Sumpfkalk, von dem Du bisher geschrieben hattest. Ich sags nur, falls Du das verwechselt hast ;)Zitat:
Ich wußte bisher gar nicht, daß dieser Anstrich auch so gut auf OSB-Platten hält. Dachte immer das Gegenteil sei der Fall.
Grüße!
Danke, ja, hab ich verwechselt :) Ich bin unentschlossen was das Kieselgur betrifft. Ich denke, wenn ich jedes Jahr neu kalke, brauche ich kein Kieselgur. Ich reinige die Ställe am Ende des Winters trocken - und im Herbst wird naß gereinigt und neu gekalkt. Hat bisher immer gereicht.