Bläschen aus einem angepickten Loch hatte ich noch nicht, aber Möchtegern-Älteste, die schnell anpicken und nach 2 Tagen Hilfe brauchen, oder aber tot im Ei liegen gab es hier schon.
:troest
Wie sieht es denn jetzt bei dir aus?
Druckbare Version
Irgendwie bin ich nicht so richtig zufrieden.
Aus dem Ei mit Bläschen ist nichts geschlüpft, das ist abgestorben.:( Dann habe ich heute früh eins befreit, es hatte seit gut 18h einen Ring eröffnet, aber hat es nicht geschafft, diesen zu sprengen, da die Eihaut festgeklebt war. Ich sehe noch ein angepicktes im King Suro. Selbst wenn das es noch schafft, sind von den 10 eigenen Eiern nur 7 geschlüpft. Wie es im Bruja aussieht kann ich noch nicht genau sagen. Aber auch da sind noch einige Eier unangepickt. Mein Mann richtet gerade das temporäre Kükenheim her, wo alle zum markieren und kontrollieren kurz zwischgeparkt werden, bevor es unter die Glucke geht.
Dass eigene Eier anpicken, aber nicht schlüpfen hatte ich noch nicht. Da muss mich mal in mich gehen und Ursachenforschung betreiben.
Wenn ich mehr weiß, berichte ich wieder!
Schade, Jassi. Aber für mich irgendwie tröstlich, dass solche Geschichten auch bei Anderen passieren.
Einen Brüter kann ich mir leider nicht leihen, ich starte aber nochmal mit Nicht-Versandeiern und Eigenen. Die werden sorgfältig markiert.
Ich habe die Tränke jetzt ziemlich weit unter die Wärmeplatte geschoben und gemahlenes Futter drunter gestreut. Gerade konnte ich sehe, dass der Nachzügler endlich im Sitzen herumgepickt hat. Vielleicht kommt es doch durch. Aber es is so winzig im Vergleich zu den Erstgeschlüpften.
Update: Es fängt an, mitzulaufen. Endlich ;D
Wie schön,
Wir hatten im August auch so einen Kümmerling, wir haben immer ein bisschen gepäppelt. Jetzt ist alles bestens :)
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
@Snivelli, schön, dass der Kümmerling sich langsam berappelt!
Ich bin jetzt wohl auch durch. Hier das endgültige Ergebnis nach umlegen auf die Schlupfhorde:
Von 6 Sunnyeiern: 2 geschlüpft, 2 aus dem Ei geholfen, 1 angepickt und gestorben und eins nicht angepickt
Von 4 Mindyeiern: 2 geschlüpft, 2 aus dem Ei geholfen, davon 1 erlöst mit Fehlbildungen
Von 6 Bresseeiern: 4 geschlüpft, 1 unter Glucke zerdrückt, 1 nicht angepickt
Von 4 Brunieiern: 3 geschlüpft und 1 nicht angepickt
Von 1 Butterblumenei: 1 nicht angepickt
Von 1 Aurelieei: 1 geschlüpft
Von 10 Sortengeiern: 10 geschlüpft
Von 8 Lüttichereiern: 2 in Bruma, 2 unter Glucke geschlüpft
Dass die Quote der nach dem Umlegen gestorbenen Küken so hoch ist, macht mich sehr traurig. Von zugekauften Eiern kenne ich das durchaus, aber bei eigenen hatte ich das so noch nicht. Nur von den Postversandeiern von Sorteng sind tatsächlich alle (!) Küken geschlüpft! Das Ursulaküken war etwas schlapp heute, es ist aber auch als letztes geschlüpft. Bilder stelle ich morgen in meinen Faden ein, sonst finde ich die ja nie wieder. ;)
Jedenfalls sind jetzt alle Küken unter meiner Brahmaglucke, die ihr Glück nicht fassen kann, nach nicht einmal einer Woche brüten sooo viele Küken zu haben.
Ja,das muss doch einen Grund haben, dass die Verluste überwiegend im Zeitraum der Umlage am höchsten sind.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Küken extrem erschütterungsempfindlich sein sollen bei Umlage. Ich finde die Seite aber nicht mehr.
Waren vielleicht doch die Vibrationen der WaMa bei mir schuld? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich denke eher an ertrinken oder Sauerstoffmangel oder genetisch/Elterntierhaltung oder -fütterungm
Erschütterungen kann ich bei mir als Ursache ausschließen. Dann würde es ja auch alle gleichmäßig treffen. Deshalb schließe ich auch die Brutmaschinen als Ursache aus, die Lütticher und Sortengs lagen z.B. sogar auf einer Schlupfhorde.
Ich denke auch an genetische Prädisposition und/oder Defizite bei der Ernährung. Bei mir kann es eigentlich nur letzteres sein, denn die Küken sind alles Mixe aus selber bei mir problemlos geschlüpften und im Erwachsenenalter durchweg gesunden Hühnern. Letztes Jahr habe ich mehr Frischfutter zugefüttert (bei mir gibt's Auswahlfütterung), was dieses Jahr leider nicht ging. Ich werde ja sehen, wie es nächstes Jahr ist, da werde ich die Fütterung optimieren.
Bei den zugekauften finde ich die Ursachenforschung irgendwie müßig, zu wenig verfügbare Infos und keinerlei Einfluss.
Wow. 10/10 :) unglaublich, wenn das nicht Mal für meinen Bruteiversand spricht weiß ich auch nicht. :jaaaa::cool: Darüber freue ich mich riesig.
Ich drücke dir die Daumen das alle deine Küken jetzt gesund groß werden. Schade das es nur 4 Lütticher geworden sind aber immerhin, die werden bestimmt toll.
Brutversuch Nr 2 ist gestartet.
16 Eier unseres Bekannten - ich erwarte eine nicht allzuhohe Befruchtungsrate - und 8 Eigene, die 100 % belegt sein dürften bei der Überzahl an Männern.
Alle Eier sind mit Virkon S 1:100 desinfiziert, der Brüter selbst mit Bactazol.