Wobei das gar nicht mal unbedingt OT ist, denn seit ich meine gehaltvolle Eigenmischung reiche, hatte ich nicht mehr ein krankes Alttier, und eventuelle Schnupf- Ansätze konnten sich gar nicht erst einnisten. Zwar ist im Jahr durchschnittlich noch ein Nachzuchttier vom Vorjahr etwas chronisch schnupfig, doch ist das nur eine Sache der konsequenten Selektion, würde ich sagen.
Suche Dir doch am besten mal die Nährwerte Deiner Komponenten heraus, und dann suche hier mal nach "Hühnerbastis Futterrechner". Falls der nicht mehr auffindbar sein sollte, kannst mir ja Deine Email geben, dann schicke ich ihn Dir- da kann man ganz perfekt seine Futtermischung berechnen von Gehalt und Kosten her, kann selber Komponenten hinzufügen oder entfernen und die bestehenden bearbeiten- ganz perfekt. Auch Haitu hat hier einen ganz tollen Futterrechner verlinkt :)!
Jedenfalls weißt Du dann, wieviel Blutmehl Du zumischen kannst oder solltest.
Und um das Nicht- OT zu erklären: Nati, eventuell solltest Du lieber auch selber mischen, nach meiner Rezeptur? Ich habe zwar sicher noch nicht den Stein der Weisen gefunden, aber die Effekte auf alle Aspekte der Hühner sind beeindruckend. Was fütterst Du denn aktuell? Vielleicht kann man Dir und den Deinen auf die Weise unter die Arme greifen?!?