Zitat:
Ich habe viel Schafgarbe drauf, die wird komplett ingnoriert. Brennessel findet man dagegen so gut wie gar nicht, scheinen sie zu vernichten. Löwenzahn ist ausgerottet und an Gänseblümchen gehen sie gerne. Leider kenne ich viele Kräuter auf der Wiese nicht.
An der Schafgarbe sehe ich sie ab und an. Bekomme natürlich nicht alles mit. Brennesseln gibt es hier in gewaltigen Mengen. Allein schon für die vielen Insekten, ebenso Schafgarbe. Dort wo es mich stört, reiße ich sie gnadenlos aus. Dann wachsen sie wieder nach und die Hühner haben junge Brennesseln - die stören mich auch nicht an den Wegrändern.
Zitat:
Sehe das deutlichst bei den Küken. Gestern blieb Kiwi liegen, Karotten werden immer aussortiert, Zwiegelgrün naja und Zucchini und Gurke werden immer gefressen. Die adulten fressen das alles problemlos. Natürlich richte ich mich dann schon nach der Nachfrage. Wieso sollte ich Karotten füttern, wenn sie nicht gefressen werden.
Ich habe mir gestern eine kleine Netzmelone gegönnt. Die Innereien bekommen immer meine Hühner. Heute haben sie das gern gefressen. Das ist aber nicht immer so. Wie bei uns Menschen. Mal braucht man vermehrt gewisse Stoffe, und mal hat man keinen Appetit darauf - was auch immer. Und in den grünen Monaten kann ich hier die Wurzeln (Möhren) auch gleich weglassen. Sie finden Besseres im Garten. Im Winter hauen sie das schon gern weg :)