kannst du nicht ei.futter mit den kleinen körnern mischen..eine futterschale.. . da Lilly darin pickt, sollten die küken auch darin picken und ei erwischen...
Druckbare Version
kannst du nicht ei.futter mit den kleinen körnern mischen..eine futterschale.. . da Lilly darin pickt, sollten die küken auch darin picken und ei erwischen...
Ich wollte eigentlich das Feuchtfutter nicht mit den Körnern mischen, weil ich die Körner halt die ganze Zeit drin lassen möchte, das Feuchtfutter mache ich aber morgens und abends immer frisch.
Ich habe eben wieder nach der Bande geschaut. Als ich die Klappe öffnete, kam die Lily heraus, zupfte junges Grün und lockte ihre Kinder. Die kamen dann auch mal vorsichtig in's Freie, aber dann schnell wieder hinein. Ich wollte sie heute auch noch nicht rauslassen, morgen ist früh genug.
Aber ich wollte mal das schmutzige Nest entsorgen, und die toten Eier. Es roch auch nicht gut im Stall. Gesagt, getan - Kistchen samt Inhalt raus, direkt aus Moos und Heu ein dickes neues Nest errichtet.
Aber nicht mit der Lily! Wo sind meine Eier? Sie hat unglaubliche Randale gemacht, das ganze Nest auseinandergefetzt, die Futternäpfe in der Gegend herumgetreten - bis ich ihr schnell zwei Kunststoffeier hineingelegt habe. Da war sie wieder sanft und ruhig, und ihre Kinder durften wieder unter ihren Bauch. Mann, mann, mann - isch sach et ja - jede Gluck is anders ..........
(Währenddessen waren alle anderen Hühner mit den Möhren beschäftigt, die ich ihnen gebracht habe - weit entfernt. Nur ein Huhn saß still und beinah andächtig neben dem Kükengehege und spähte mit großen Augen und langem Hals in den Stall nach den Küken ......... Die Madam. Ganz leise war sie, und ruhig ............. da hab' ich ihr versprochen, dass sie dieses Jahr auch nochmal brüten darf, wenn sie möchte. Lacht über mich - aber das war sehr rührend, irgendwie eine besondere Situation - die wüste Madam, die hier offensichtlich dachte: Küken .......... die hatte ich doch auch mal ..........und darüber ganz still wurde)
:-* die Madam ... schön beschrieben und herzlichen Glückwunsch zu den Kükchen.
Danke, Muri!
Ich habe gerade die entsorgten Eier auf den Kompost gekippt - da ist eines mit einem deutlichen Plopp geplatzt ............... was bin ich froh, dass ich die der Lily heute weggenommen habe ..... :-X
Da hast du aber ein besonderes Gluckenmodel erwischt :laugh Hauptsache sie ist nett zu den Küken.
Kennen deine Hühner Ei als Futter? Normalerweise stehen die alle total da drauf.
Von meinen bisherigen zwei Glucken habe ich eine, die scharrt auch so wild umher, dass die Küken fliegen. Sie ist dann total motiviert, sonst eine absolut friedliche Dame. Aus diesem Grund möchte ich nicht mehr so gerne, dass sie brütet, ich hatte immer Angst um die Lütten.
Du hast ja auch so super niedliche Küken...das mit den Sommersprossen ist wirklich herzallerliebst :ahhh
Ja, meine Hühner kennen Ei und sind auch völlig scharf darauf. Ich habe der Lily und den Küken halt heute Nachmittag dann nur meine Eimischung hingestellt und für sie ein paar Sonnenblumenkerne drübergestreut. Da haben dann alle gefuttert. Die Lily scheint mir nicht sehr auf die Küken fixiert zu sein, sie ist heute auch öfter mal alleine raus und in's Sandbad - die Küken blieben dann im Stall, piepten aber auch nicht ängstlich, sondern futterten dann halt alleine.......... Sie hat sehr gelockt, um die Küken für frisches Grünzeug zu interessieren, aber das fanden die nicht so gut.
Sehr seltsame "Familie" - meine erste Brut letztes Jahr mit der Madame war irgendwie anders, wie im Bilderbuch.
Ja, ich denke im Moment auch, dass ich die Lily nicht noch mal brüten lassen, die ist mir zu sprunghaft und unkonzentriert.
Was mir sehr aufgefallen ist, ist, dass die Küken zum Teil schon deutliche Flügelfederchen bekommen - und die sind doch heute erst 1 bzw. 2 Tage alt?? Bei meinen kleinen Welsumern letztes Jahr kamen die Flügelfederchen nicht so früh.
Ja, Sabine, das Haselkind mit den Sommersprossen ist entzückend. Aber die anderen auch - Küken sind einfach alle wunderbar.
Glückwunsch zu den entzückenden Küken! Das sommersprossige Haselkind ist ja sowas von....... :-* Möge es tatsächlich ein Mädel und sein und mögen sie alle bestens gedeihen!
Erstlingsglucken können zu Beginn recht unbeholfen und "trampelig" sein – wenn ich da an meine Dörte denke oder an die nahezu hyperventilierende Bella... :roll Beim zweiten Mal war Dörte schon sehr viel souveräner und ich bin bereits gespannt, wie's dieses Jahr läuft. Nicht nur, dass jeder Jeck und auch jede Gluck' anders tickt, es verläuft wohl auch bei derselben Henne jede Brut und jedes Führen etwas anders – so zumindest meine Erfahrung. Die Lily lernt ja täglich dazu, die macht das schon! :jaaaa:
Dankeschön!
Ja, die Lily war heute schon wesentlich gelassener; es war sonniges, warmes Wetter, und die kleine Schar war heute immer wieder mit Abständen draußen, außerhalb des Stalles. Lily hat ein Staubbad genommen, die Küken bleiben dabei immer in der Nähe des Stalles, sind aber ganz unaufgeregt. Sie sehen ihre Mutter ja.
Ein paar Bilder von heute; habe auch ein kleines Filmchen gemacht, aber da muss ich erst mal sehen, ob sich das Bearbeiten und Hochladen lohnt.
Man kann sehr deutlich den Unterschied zwischen dem Kraienkopp-Küken, welches ich für ein Mädel halte, und seinen beiden vermutlichen Brüderchen sehen - das Mädelchen ist von der Kopfplatte bis zum Po durchgehend schwarz, die Bubchen haben nur eine Kopfplatte und sind auch auf dem Rücken eher dunkelbraun:
http://up.picr.de/29185522ip.jpg
http://up.picr.de/29185529be.jpg
http://up.picr.de/29185530xc.jpg
Eines der beiden vermutlichen Kraienkopp-Hähnchen ist mal wieder so ein verträumtes Trottelchen - da dauert's immer ne Weile, bis der merkt, dass irgendwo was los ist. Und dann stürzt er los, fällt auch schon mal irgendwo drüber ................ Beim letzten Mal war auch ein Hähnchen etwas ... nun ja .... doof - hat man so einen immer dabei? (Wobei ich glaube, dass die langsamen Doofchen die netteren Hähne werden ... Bei den kleinen Welsumern letztes Jahr wurde der schnelle Vorwitzige mit einem halben Jahr ein richtig zänkisches, dominantes Biest; der "Doofe" war freundlich und zurückhaltend).
Das ist sehr interessant zu lesen. Mein Hahn kommt ja aus gleichem Hause wie dein Henry. und meine Küken sind bis auf die Marans Mixe alles Streifenhörnchen. Das heisst ja dann, das die mit den dunklen Streifen wahrscheinlich Hennen sind ?
Dazu habe ich hier auch nochmal diesen Artikel gefunden. Da wird das von Dir geschriebene auch noch mal bestätigt.
http://www.brahmazucht.eu/Lesesaal/K...nzeichnung.pdf
Stefanie Du hast scheinbar ein gutes Auge für sowas. Was meinst Du , habe ich hier 2 Hennen und 2 Hähne bei den Streifis ? Ansonsten ist in meinem Faden das letztes Video was ich reingestellt habe, gut zu sehen da von oben gefilmt.
https://up.picr.de/29191977uj.jpg